Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
Gestört hat mich nicht viel, die C-Klasse war einfach kein Emotionen bewegendes Auto für mich. Der Benz hatte schon seine Eigenheiten: Der Motor war z.B. stets brummig. Ich fahre morgens an mehreren Bushaltestellen vorbei und brachte öfter Mal Schulkinder zum Sprinten, weil sie mein Auto mit dem Schulbus verwechselten. Das Fünfgangautomatikgetriebe war ziemlich lahm. Im kalten Zustand hat das Getriebe auch gerne mal gedröhnt - trotz diverser Softwareupdates, die dieses laut Werkstatt bekannte Problem in den Griff bekommen sollten. Im Winter auf glatten Straßen war der Benz sehr schlecht fahrbar, ich hatte Probleme, schon geringe Steigungen heraufzukommen. Das konnte mein MX-5 besser und auch unser Boxster lässt sich im Winter besser fahren. Der Benz war auch nicht wirklich hundertprozentig zuverlässig, alle paar Monate hatte er einen Defekt, meistens irgendein Sensor. Im Schnitt hatte ich in den letzten Jahren ca. 100,-- € an Reparaturen im Monat.

Der wichtigste Grund für den Audi war, dass uns der Benz im Innenraum zu klein war. Meine Frau und ich sind groß und wir brauchen einen Kindersitz. Wenigstens einer musste immer Kompromisse machen. Das ist jetzt nicht mehr so, der Audi hat viel mehr Platz.
Danke fürs ausführliche Feedback. Das mit der Wintertauglichkeit kann ich bestätigen. Da ist der Benz ne Katastrophe
Und mein nächstes Auto sollte im Innenraum auch mehr Platz haben, da wir zwar klein sind, aber auch nem Kindersitz haben.
Und ggf. Allrad, da ich einen sehr bergigen Arbeitsweg habe (CH).