Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
    Deepsea Avatar von SUB99

Neues Auto und gleich ein Wildunfall..was Beachten?

Hallo liebes Forum,

Wir haben letzten Freitag unser Neues Auto abgeholt (12 Monate alter c63) und hatten gestern unsern ersten Unfall überhaupt. Uns ist bei ca 55Km/h ein kleines Reh vor den wagen gesprungen. Reh Tod, Motorhaube verzogen, Scheinwerfer eingeschlagen Grill und Stoßstange hinüber.

Da wir noch nie einen Unfall hatten würd ich gern wissen was ich beachten muss. Ich telefonier schon den Halben morgen rum weil die Polizei vor Ort keinen Förster erreichen konnte und ich nun im nachhinein diese "Wildunfall Bescheinigung" erhalten soll. Fotos habe ich vor Ort vom wagen und vom Toten Tier gemacht. Der Wagen ist teilfinanziert über die MB-Bank.

Was müssen wir alles im umgang mit der Versicherung beachten ? es handelt sich um einen Firmenwagen.

ich hoffe ich habe grade nichts vergessen und ihr könnt mir vielleicht weiter helfen
    Grüße Dennis

Yacht-Master
    Gab es die Wildunfallbescheinigung nicht von der Polizei? Zumindest hier in MV ist (war) das so. Der Jäger ist nur für die Entsorgung des toten Tiers zuständig und wird auch von der Polizei informiert.
    Torsten.

Deepsea Avatar von SUB99
    Themenstarter
    Das war in Timmendorf (400km von hier) Der Beamte vor ort sagte das es die vom Jäger gibt und da sie die Zuständigkeit prüfen müssten und "er eh nicht wegen so einem kleinen sofort los fährt rufen sie uns morgen an und wir sagen ihnen wer das gewesen ist"
    Grüße Dennis

Freccione Avatar von mask
    Komische Aussage. I.d.R. wird von der Polizei immer eine Unfallbescheinigung ausgestellt. Darin wird skizziert wie es zu dem Unfall kam und Ort + Uhrzeit eingetragen.
    Dieses Protokoll dann ab zur Versicherung und gut ist.

Grüße Dirk

PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Blog-Einträge
    2
    Also ich als Jäger (ohne Revier) wüsste nicht was ich dir da ausfüllen soll. Habe ich auch noch nie etwas von gehört. Denn wenn der Revierinhaber nicht zu erreichen ist, kann sich die Polizei an den nächstgelegenen Jäger richten. Von daher recht sinnfrei
    Lieben Gruß René

Deepsea Avatar von SUB99
    Themenstarter
    Na das klingt ja schon mal hervorragend Erreichen kann man eh noch niemanden.
    Grüße Dennis

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Hauptsache, euch ist nix passiert
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Deepsea Avatar von SUB99
    Themenstarter
    Alles gut , Danke
    Grüße Dennis

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Well said. Ein Bekannter von mir ist nach einem Wildunfall verstorben.
    Es grüßt der Stephan

Freccione Avatar von Micha-K
    Ich kenne es bei uns in der Gegend (Ba-Wü, Region Heilbronn-Mosbach) nur so, dass der Revierförster die Wildunfall Bescheinigung ausstellt. Beim Unfall ruft die Polizei automatisch ihn, oder seinen Vertreter, dazu.

Die Bescheinigung benötigst du für die Versicherung, damit du den Schaden über die Teilkasko und nicht über die Vollkasko abwickeln/abrechnen kannst.
    Aloha
    Micha

Double-Red Avatar von ReneS
    Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Versicherungsvertreter anrufen, Bilder schicken, Schaden aufnehmen lassen und Bescheinigung nachreichen. Du hast korrekt gehandelt und die Polizei benachrichtigt sowie Fotos gemacht. Ich sehe da kein Problem.
    Dein Versicherungsvertreter wird Dir dann alles Weitere mitteilen.

Sei froh, dass Euch nichts passiert ist

Kenne das auch nur so, dass die Bescheinigung die Polizei ausstellt. Sollte aber in der Regel wenn das schlüssig ist und mit Bildern unterlegt ist auch kein Problem sein. Wildschaden stellt heute nicht mehr auf Haarwild ab (und ist es hier ja sogar. Aber vor allem dafür waren früher auch die Bescheinigungen wichtig) etc. Aber, Versicherungschutz beantragt und policiert? Oder gibts über die Firma vorläufige Deckung für Kasko, weil die i.d.R. mit der eVb nur für Haftpflicht gilt. Muss aber auch nicht zwingend zu Problemen führen, wenn Folgefahrzeug mit entsprechenden Vorversicherungen war.
    Gruß aus Hamburg

Jens

Double-Red Avatar von ReneS
    Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Gut dass Du es ansprichst Jens, ein paar Dinge sind allgemein zu beachten:

- Vorsicht vor "Billigtarifen", hier wird oft noch zwischen Haarwild und anderen Tieren in der TK unterschieden.
    - Immer verlangen, dass auch vorläufige Deckung für TK/VK erteilt wird. Bei teuren Fahrzeugen kann das sonst gerne mal zu Problemen führen...

ehemaliges mitglied
    Gast
    Hatte letztes Monat einen Wildschaden am Fahrzeug, das war spät abends bzw. nachts. Nach Anruf bei der Polizei kam der Jäger und hat das Tier erschossen bzw. mitgenommen. Am darauffolgenden Tag war ich bei der Polizei, die haben den Wagen kurz angesehen und mir die Bestätigung über einen Wildunfall gegeben (kostet glaub ich 8€). Versicherung anrufen, denen alles mitteilen und die Sache sollten seinen Lauf gehen

PREMIUM MEMBER Avatar von Morgan911
    Ich als Revierinhaber oder mein Jagdaufseher kann den Wildschaden in meinem Revier schriftlich bestätigen. Es gibt dafür spezielle Vordrucke.

Edit.: Es ist eine freiwillige Leistung.
    Geändert von Morgan911 (23.07.2013 um 11:18 Uhr)
    Gruß Klaus

Deepsea Avatar von SUB99
    Themenstarter
    Danke für die ganzen Tipps...geht nun hoffentlich alles sein weg... Versicherung schickt einen Gutachter zu Mercedes. Schaden wird wohl 5stellig ...4 Tage gefahren

Edit: sollte denke ich zu keinen Problemen kommen ...bei der Versicherung: 2 Jahre Clk unfallfrei, 3Jahre E Coupe unfallfrei und nun 4 Tage C Coupe..... läuft auf meine Frau..sie ist gefahren und hatte eh noch nie einen Unfall.... aber man weis ja nie wie die sich anstellen.
    Geändert von SUB99 (23.07.2013 um 17:02 Uhr)
    Grüße Dennis

ehemaliges mitglied
    Gast
    5-stellig für Motorhaube, Scheinwerfer, Grill und Stoßstange? Hoppla!

Day-Date Avatar von klazomane
    Zitat Zitat von Toppits Beitrag anzeigen
    Hatte auch mal einen Frontalklatscher mit einem MB SLK. Betroffen waren Motorhaube,Stoßfänger, Kühler und die Armaturentafel, da die Airbags aufgingen... 15.000,-.
    Gruß, der Carsten

Deepsea Avatar von SUB99
    Themenstarter
    Adaptivlight, Abstandswarner, Parksensoren, Toterwinkel assistent usw usw ...voll hütte Der HErr meinte 8-9000 und wer weis was für kleinteile unter der Stoßstange warten

Grüße Dennis

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Zitat Zitat von Toppits Beitrag anzeigen

Ja, die Frontschürze mit den ganzen Sensoren und Xenon-Schienwerfer kosten ein kleines Vermögen. Dann müssen nur noch ein paar Träger verzogen oder Blechteile gestaucht sein, dann ist man da gleich dabei.

Meine Schwester hat auch erst ein Reh mit der E-Klasse erwischt, das waren knapp über 7000€. Dabei sah das Auto auf den ersten Blick gar nicht schlimm aus. Ich dachte eigentlich, es wäre nur der Grill gebrochen.
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.