Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Submariner Avatar von Mammut
    Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    434

    Speedmaster Pre-Moon

    Ich liebäugle seit einiger Zeit mit dem Kauf einer Omega Speedmaster, da ja bekanntlich eine solche Uhr in jede ordentliche Rolex Sammlung gehört.
    Die Auswahl der verschieden Modelle und Referenzen macht einem die Entscheidung nicht leicht.
    Ich habe folgende Pre-Moon im Internet gefunden, die die geraden Hörner hat, einen Durchmesser von 40 mm, der meinen Handgelenken entgegenkommt und ein schön aufgeräumtes Zifferblatt ohne Professional Aufdruck.
    http://www.arnold-schmuck.at/omega.html
    Die konkrete Uhr kann ich leider nicht verlinken, man muss runterscrollen bis man zur Pre-Moon (Angebotsnummer W 1697) kommt.

    Was meint Ihr zu dieser Uhr?

  2. #2
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.796
    Blog-Einträge
    20
    Hmmm 1967 gabs keine geraden Hörner mehr, da muß man die Werknummer checken. Dann paßt aber das Blatt und die Zeiger nicht mehr. Dafür ist die Uhr günstig...
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  3. #3
    Submariner Avatar von Mammut
    Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    434
    Themenstarter
    Michi, danke für Deine Einschätzung.
    Das heißt, das Case passt nicht zum abgegebenen Baujahr. Aber selbst, wenn das Baujahr ein früheres wäre, dann passt das Blatt und die Zeiger nicht dazu. Kurz, die Uhr ist ein Bastelwastel.

  4. #4
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.796
    Blog-Einträge
    20
    Ja
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  5. #5
    Naja, so eindeutig kann man das nicht sagen. Beide Referenzen liefen eine zeitlang parallel, die 105.003 bis 1967, mit dem "kleinen" Gehäuse, aber schon Stabzeiger. Bessere Fotos und eine Werknummer könnten helfen.
    77 Grüße!
    Gerhard

  6. #6
    Submariner Avatar von Mammut
    Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    434
    Themenstarter
    Werknummer = Gehäusenummer oder Werknummer = Nummer der Uhrwerkes
    Ich werde beim Verkäufer nachfragen, ob er mir die Nummer mitteilen und bei dieser Gelegenheit auch gleich bessere Fotos mitschicken kann.
    Schaun ma mal. Wenn's nix is, is halt nix.

  7. #7
    Gehäusenummer ist bei Omega meist auch auf dem Werk zu finden.
    77 Grüße!
    Gerhard

  8. #8
    Submariner Avatar von Mammut
    Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    434
    Themenstarter
    Danke

  9. #9
    So sähe eine 105.003 von 1965 aus. Wurde bis 1967 gebaut.



    77 Grüße!
    Gerhard

  10. #10
    Submariner Avatar von Mammut
    Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    434
    Themenstarter
    Gerhard, danke für das Zeigen Deiner Speedmaster.

    Auch wenn die Bildqualität auf der Arnold Homepage ziemlich bescheiden ist, Gehäuse, Zifferblatt und Zeiger sehen für mich als Laie gleich aus. Der Jahrgang würde mit 1967 auch noch passen.

    Haben die alten Referenzen der Speedmaster eigenltich relevante Nachteile gegenüber den neueren Modellen?

  11. #11
    Was meinst Du mit Nachteilen? Eher ist ja die Frage, was in der Beschreibung "revisioniert" bedeutet, da ist viel Spielraum drin (abgesehen davon, dass es "revisioniert" nicht gibt, es muss "revidiert" heißen). Und wer eine solche Uhr kauft, will genau dieses Modell haben, dem sind mögliche Nachteile eines alten Werks gegenüber neuen Modellen egal.
    77 Grüße!
    Gerhard

  12. #12
    Submariner Avatar von Mammut
    Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    434
    Themenstarter
    So, ich habe mittlerweile eine Antwort vom Händler bekommen. Die Uhr hat eine Werksnummer von 25 Mio. sowie ein Kaliber 321 verbaut.
    Die Uhr wurde zerlegt, gereinigt, geölt, neu reguliert und "bestmöglich" poliert. Ein Kratzer im Deckel ist geblieben.
    Ein Foto werde ich noch einstellen.

  13. #13
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.796
    Blog-Einträge
    20
    25 Mio paßt zu 67....scheint eine der letzten zu sein. Dann muß nur noch ein gutes Bild vom Blatt her...
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  14. #14
    Submariner Avatar von Mammut
    Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    434
    Themenstarter
    Hier sind die versprochenen Fotos. Ich hoffe, dass ich sie veröffentlichen darf und ich keine Probleme hinsichtlich Urheberrecht bekomme.




  15. #15
    Ich sehe da keine Ungereimtheiten. Wenn für Dich der Preis ok ist, würde ich zuschlagen. Die Leuchtmasse ist auch noch erstaunlich gut erhalten, eher selten bei Uhren dieses Alters.

    PS: Nummer passt auch, wobei es sogar 27***-Nummern an Uhren von 1965 gibt. Bei Omega wurden Nummern im Paket vergeben, nicht chronologisch. Und es wurden auch Deckel von1965 an Uhren gebaut, die erst ein Jahr später das Werk verließen. Damals hat man sich noch nicht so geschert um die verrückten Sammler, da hat sowas nicht mal einer gemerkt, geschweige denn dran gestört.
    Geändert von siebensieben (08.07.2013 um 18:05 Uhr)
    77 Grüße!
    Gerhard

  16. #16
    Submariner Avatar von Mammut
    Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    434
    Themenstarter
    Tja der Preis ....
    Die Uhr soll 3,2 kosten. Die Speedmaster gefällt mir, mit geraden Hörnern und dem dreidimensionalen Blatt halt noch besser.
    Die Pre-Moon besitzt einen Gehäusedurchmesser von 40 mm, und wenn ich jetzt auf meinen Arm mit der 16610 schaue, glaube ich, dass meine Uhren nicht unbedingt größer sein müssen.
    Dann gäbe es auch noch die Reduced Modelle, die kosten nur ca. ein Drittel bis die Hälfte dieser Speedmaster, wären mit 38 mm ebenfalls im richtigen Größenbereich und würden als Daily Rocker sicherlich auch genügen.

    Aber schön sind die alten halt schon ....

  17. #17
    Yacht-Master
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Rhein & Main
    Beiträge
    1.570
    Mit `ner Reduced wollte ich heutzutage nicht rumlaufen. Ich dachte auch, die wäre kleiner als 38mm ....

    Bernd

  18. #18
    Submariner Avatar von Mammut
    Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    434
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 1500 Beitrag anzeigen
    Mit `ner Reduced wollte ich heutzutage nicht rumlaufen.
    Warum denn nicht? Die Anordnung der Totalisatoren ist bei der Prof. sicherlich besser gelöst aber sonst?
    Die Prof. hat Handaufzug, die Reduced automatischen, auch kein Nachteil.
    Die Größe der Reduced scheint von Omega kleiner angegeben als sie tatsächlich ist.

    Aber klar, das "Original" ist die Professional oder deren Vorgänger.

  19. #19
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.948
    Wenn man eine Speedmaster hat, sollte es in meinen Augen eine mit Handaufzug sein. Mit der kleinen Schwester wirst du vermutlich immer wieder zum "real thing" schielen (ich habe beide und spreche aus Erfahrung).

    Und die 105.003 ist und bleibt für mich die schönste aller Speedmaster - mit ihrem symmetrischen 40mm-Gehäuse, den geraden Hörner, dem aufgeräumten Knickblatt sowie aufgesetzten Omega, einfach wunderbar. Ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken meine beiden einzutauschen.

    Für mich wäre die Entscheidung also klar! Viel Erfolg und Freude mit der deinigen wünscht,
    Carlo
    Ciao, Carlo

  20. #20
    Submariner Avatar von Mammut
    Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    434
    Themenstarter
    Ich hab es getan.
    Nachdem ich alle möglichen Modelle von der Pre-Moon über die Reduced bis hin zur Moonwatch begutachtet und anprobiert habe, habe ich mich entschieden.
    Und hier ist mein beinahe 50 jährige Neuerwerb.














Ähnliche Themen

  1. Omega Speedmaster Moon Watch rot?
    Von davidtergorden im Forum Omega
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 15:43
  2. Speedmaster Moon
    Von Spider im Forum Omega
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 18:55
  3. Speedmaster Moon to Mars
    Von ducsudi im Forum Omega
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 14:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •