Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Daytona Avatar von Matti
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    2.554

    Wieder mal Ebay - mache ich es richtig?

    Hi zusammen,

    ich habe bei Ebay was versteigert. Auktion endete an einem Montag Abend, Höchstbieter hat in letzter Sekunde zugeschlagen. Einen Tag später schließt er die Kaufabwicklung ab und schickt mit in Textform die Daten einer Online-Überweisung. Geld kommt aber nicht. Am Freitag schreibe ich ihn an und frage nach. 2 Tage später eröffne ich bei Ebay den "Fall wg. Nichtbezahlung". Am letzten Tag der Frist, also am letzten Mittwoch, schreibt er er werde nun zahlen und schickt wieder den rauskopierten Text der Überweisung. Freitag ist wieder keine Zahlung da, also erkläre ich den Rücktritt vom Vertrag, schließe den Fall bei Ebay und stelle den Artikel neu ein.

    Nun habe ich die Überweisung aber tatsächlich erhalten. Klar kriegt der sein Geld zurück, will mich ja nicht bereichern, bisschen schmoren soll er dabei jedoch schon. Aber kann ich ihm den Betrag kürzen? Z.B. um die 9ct die mich die Überweisungs-TAN-SMS kostet? Oder um eine etwaige Differenz, wenn ich den Artikel in der laufenden Auktion nur für weniger versteigern kann?

    Was meint ihr?
    Viele Grüße
    Matthias


  2. #2
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Düsseldorf/Luxembourg
    Beiträge
    1.855
    MMhhh. Würde ihm den Artikel schicken. Oder geht das nicht mehr? Dafür bekommst Du dann eine positive Bewertung und das Geld halt.
    Der Philip

  3. #3
    RAMichel
    Gast
    Wegen 9 ct Gedanken machen? Niemals. Schick die Kohle zurück und vergiss die Sache. Das ist am besten für Deine Gesundheit

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Pappie
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.311
    Ich finde Du warst ein bischen schnell.

    Die Kaufabwicklung hat ja nichts mit der Überweisung zu tun - sondern ist halt vorgefertigt.

    Und ne Woche kann man schon warten - meine Meinung.

    Und jetzt ihm 9 Cent abziehen
    Benjamin

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von BlackSilverS
    Registriert seit
    29.08.2012
    Ort
    H / BI
    Beiträge
    1.448
    Wenn ich das richtig verstehe, hat er 2! Wochen gewartet?! Ich würde die laufende Auktion beenden, dem Jungen den Artikel schicken und fertig ist die Geschichte
    Viele Grüße,
    Glenn

  6. #6
    Daytona Avatar von Matti
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    2.554
    Themenstarter
    Es waren 1,5 Wochen... Angesichts der Tatsache, dass innerdeutsche Überweisungen jeweils am Folgetag gutgeschrieben sind, finde ich das schon ziemlich lange. Zumal er ja gleich an Tag 1 eine Überweisung "bestätigen" wollte.

    Problem mit dem "doch noch schicken" wäre halt, dass bei Ebay der Fall abgeschlossen ist und ich die Provision zurückerhalten habe. Obwohl, träfe ja keinen Armen
    Viele Grüße
    Matthias


  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Pappie
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.311
    Ah, dann habe ich das falsch gelesen.

    1,5 Wochen für ne Überweisung ist dann doch ein bisschen lang.
    Benjamin

  8. #8
    Daytona Avatar von Matti
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    2.554
    Themenstarter
    Kann nicht mehr editieren.

    Hab den Kerl jetzt nochmal angeschrieben, ob er das Ding haben will oder sein Geld zurück. Ist wahrscheinlich die beste Idee, den Zeitdieb loszuwerden...
    Viele Grüße
    Matthias


  9. #9
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    914
    Meine Überweisungen dauern auch schon mal 3-4 Tage ja nach Bank. Ich werfe die Überweisungen auch als Papier in den Kasten der Bank. Online geht schneller aber das will ich nicht.
    Wenn du davon ausgehst das sofort am nächsten Tag zur Bank rennt wegen so einem Ebaydeal dann hast du einfach falsche Vorstellungen von den Menschen und der Welt. Hier geht es doch bestimmt um Dinge die man nicht dringend zum Leben braucht sondern um Hobby??? Also keine Lebensgefahr??
    Ich habe schon sehr viel bei ebay verkauft und der Zahlungseingang innerhalb von 2 Wochen ist normal. Nicht jeder hat viel Zeit und kann jeden Tag zur Bank.
    Ich würd ihm die Sachen schicken, das Angebot beenden und Ruhe ist.
    Für die 9 Cent kannst dir auch noch ein Loch ins Knie bohren, falls es die dann besser geht.....über sowas nachzudenken zeugt doch von Langeweile...ich würde mir dir keine Geschäfte machen.
    Geändert von w650 (01.07.2013 um 15:48 Uhr)

  10. #10
    Gesperrter User
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    1.248
    Das mit den 9 cent > imho schnell wieder vergessen !

    Um welchen Preisbereich geht es denn eigentlich bei dem Artikel ?

    Ist zu erwarten, dass die laufende Auktion mehr einbringt für den Artikel > Geld zurücksenden und Artikel anderweitig verkaufen

    Ist zu erwarten, dass die laufende Auktion weniger oder gleich viel bringt > Auktion beenden und Artikel dem Käufer senden.

    w650
    3-4 Tage ist schon lange für eine Überweisung... Dann lässt der Sachbearbeiter den Wisch zuerstmal schön liegen bevor er das Ding eingibt. Von Bank zu Bank MUSS das Geld innerhalb von 24 Stunden gebucht werden. Ist seit 2011 Gesetz.
    Geändert von LUTZ (01.07.2013 um 15:54 Uhr)

  11. #11
    Daytona Avatar von Matti
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    2.554
    Themenstarter
    Zitat Zitat von w650 Beitrag anzeigen
    .ich würde mir dir keine Geschäfte machen.
    Ich mit dir nicht einmal diskutieren...
    Viele Grüße
    Matthias


  12. #12
    Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Registriert seit
    12.01.2006
    Ort
    Arese, Milano
    Beiträge
    5.604
    Mal langsam mit den jungen Pferden.

    Tatsächlich schert es die meißten Banken einen feuchten Mist ob es irgendwo eine "gesetzlich" festgeschriebene Überweisungsdauer gibt. Das darf ich jede Woche immer wieder aufs neue feststellen.

    Es gibt in Deutschland große Unterschiede in den Laufzeiten einzelner Überweisungen. Von wenigen Minuten bis hin zu 4 Tagen ist alles möglich.

    Und ich kann den Threadstarter verstehen. Es ist möglich zu bieten, aber es ist nicht möglich wirklich zeitnah zu zahlen.
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

    Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

  13. #13
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Matti Beitrag anzeigen

    ich habe bei Ebay was versteigert. Auktion endete an einem Montag Abend, Höchstbieter hat in letzter Sekunde zugeschlagen. Einen Tag später schließt er die Kaufabwicklung ab und schickt mit in Textform die Daten einer Online-Überweisung. Geld kommt aber nicht. Am Freitag schreibe ich ihn an und frage nach. 2 Tage später eröffne ich bei Ebay den "Fall wg. Nichtbezahlung". Am letzten Tag der Frist, also am letzten Mittwoch, schreibt er er werde nun zahlen und schickt wieder den rauskopierten Text der Überweisung. Freitag ist wieder keine Zahlung da, also erkläre ich den Rücktritt vom Vertrag, schließe den Fall bei Ebay und stelle den Artikel neu ein.

    falsche vorgehensweise !

    wenn jetzt jemand anderes schon auf deinen artikel bei der neuen auktion geboten hat, hast du ein problem.


    richtig wäre gewesen nach ein bis zwei wochen anschreiben was los ist, dann sagen das wenn bis zum xy kein geld da ist werde ich einen fall wegen säumiger zahlung eröffnen...wenn keine antwort kommt den fall bis zur minimum pflicht laufen lassen und schließen.

    wenn antwort kommt, nach dem motto ich überweise oder habe schon....antworten das man wenn bis zum xy kein geld da ist (z.b. ne woche nach dem datum an dem er überweisen will) den fall schließen wird und vom kaufvertrag zurücktritt...da du davon ausgehn musst das wenn man nach so langer zeit nicht überweist anscheidnend doch keine interesse am artikel vorliegt..


    du musst fristen setzen und dem jenigen zeit geben.

  14. #14
    Daytona Avatar von Matti
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    2.554
    Themenstarter
    all: Danke soweit.

    Hab den Knaben wie gesagt angeschrieben und ihm die Entscheidung überlassen, ob er sein Geld zurück oder das Teil haben will. Er will das Teil, also schicke ich es ihm.

    116233: Ich habe mich genau an die von Ebay beschriebene Vorgehensweise gehalten, dem Käufer sogar mehr Zeit als vorgesehen eingeräumt. Außerhalb von Ebay hast Du sicher recht mit den Fristsetzungen, so bezweifle ich das aber...
    Viele Grüße
    Matthias


  15. #15
    ehemaliges mitglied
    Gast
    ebay vorschriften haben nichts mit deutschem gesetz zutuhn.

  16. #16
    Daytona Avatar von Matti
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    2.554
    Themenstarter
    Echt, wissen die davon? Ich dachte, Ebay und PayPal stehen über dem Gesetz...
    Viele Grüße
    Matthias


  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast
    hey, du hast hier gefragt...ich antworte. es gibt genug fälle wo sich leute an das ebay gewäsch hielten und nachher vor gericht sowas von auf die nase vielen...

    und bevor der nächste thread kommt, wenn schon jemand auf deinen artikel in der neuen auktion geboten hat kannst du die auktion nicht einfach schließen...kann übel nachhinten losgehn.

  18. #18
    Daytona Avatar von Matti
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    2.554
    Themenstarter
    Ja, da ist was dran. Hat aber noch niemand geboten und jetzt ist die Auktion beendet.
    Viele Grüße
    Matthias


  19. #19
    ehemaliges mitglied
    Gast
    na denn schick ihm den kram...

    wenn du nachher bei deinem verkauft terminal "verschickt" markierst bekommt er auch keinen eintrag in seinem profil, soviel ich weiss.

    deine gutschrift bleibt


    was auch noch ganz interessant ist, wenn jemand innerhalb eines falls den verkäufer anschreibt behält er das recht auf bewertung. d.h. selbst wenn er nur "blubb" antwortet kann er den verkäufer nachher noch schlecht bewerten...wenn erst denn mag.

    wenn er innerhalb des falls nicht antwortet, kann er auch nichtmehr bewerten.

  20. #20
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Zitat Zitat von Matti Beitrag anzeigen
    ... Klar kriegt der sein Geld zurück, ...
    Aber kann ich ihm den Betrag kürzen? Z.B. um die 9ct die mich die Überweisungs-TAN-SMS kostet? ...
    Du willst und doch vereimern, du Schlingel.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Ähnliche Themen

  1. RLX macht wieder richtig Spaß !
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 23:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •