Wir haben in unserem Haus seit mehr als 10 Jahren eine Zimmermann Proxxon VPC 420 Luft-Luft-Wärmepumpe mit Ankühlfunktion. Angeschlossen an die Maschine sind alle Räume bis auf Waschküche und GästeWC. Im Esszimmer sitzt eine kleine Regeleinhiet, um die Lüfterstufen, die Kühlfunktion und andere Sachen zu schalten. Bei uns läuft aber fast immer das Automatikprogramm für Sommer bzw. Winter. Nachts fährt die Kiste auf geringste Lüfterleistung herunter, so dass auch ganz empfindliche Ohren nichts hören. Wir haben auch keine Telefonieprobleme, da ich damals massenweise Schalldämpfer habe einsetzen lassen, um die Schallübertragung von Raum zu Raum bzw. von den Lüftermotoren in die Räume auszuschließen.
Die Lüfter machen bei der programmierbaren Vollleistung der Machine irgendwas zwischen 400 und 500 m³ je Stunde, könnten aber wahrscheinlich noch mehr, wenn die Maschine sie denn ließe. Ich bin bis heute sehr angetan von der Anlage und würde sie wieder kaufen.
Sehr schön finde ich, dass man nie über die Fenster lüften muss, keine Feuchtigkeitsprobleme hat und die Mücken im Sommer draußen bleiben. Zudem ist die Ankühlfunktion wie eine kleine Klimaanlage, entfeuchtet die Zuluft und hält das Haus auch bei 35 Grad Außentemperatur auf 23 Grad. Einziger Nachteil: Wenn die Kühlfunktion aktiviert ist, schaltet die Anlage die Lüfter auf Vollgas, das rauscht nachts schon vernehmlich.
Von der Anlage haben mir übrigens alle mit wildesten Begründungen abgeraten, nur mein Vater nicht. Dafür danke ich ihm noch heute.
Im Winter nutzen wir die Wärmepumpenfunktion durchgängig, da wir außer einem Kamin und Fußboden/Deckenheizung im Bad keine weitere Heizung im Haus haben. Kalt ist die Hütte trotzdem noch nie geworden.
Betrieben wird das Teil über "wärmestrom-direkt" von Eon mit 16 oder 18 Stunden Nachttarif und 6 bzw. 8 Stunden Tagtarif HT. Genau weiß ich das aber nicht, weil mich dieser Energiesparzinnober nicht so interessiert. Mir ist der Komfort wichtiger. Aktuell zahle ich für unser Haus mit knapp 300 Quadratmetern 300 Euro Strom im Monat (Lüftung, Heizung, Warmwasser über DHE, Licht). Und hier spart niemand Strom...
Bevor ich es vergesse: Sehr angenehm ist auch die Pollenausfilterung in der Anlage.
Ergebnis 1 bis 18 von 18
Hybrid-Darstellung
-
24.06.2013, 18:58 #1RAMichelGast
Geändert von RAMichel (24.06.2013 um 18:59 Uhr)
Ähnliche Themen
-
Hat jemand Erfahrung V-Zug Küchengeräte?
Von Watch-Hunter im Forum Technik & AutomobilAntworten: 12Letzter Beitrag: 23.05.2013, 06:23 -
1,8T quattro... Hat jemand Erfahrung?
Von Masta_Ace im Forum Off TopicAntworten: 27Letzter Beitrag: 16.02.2007, 07:56 -
Jemand Erfahrung mit classwatchparts?
Von airking im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 4Letzter Beitrag: 03.05.2005, 18:38 -
Hat jemand Erfahrung mit www.uhren-fan.de
Von Der Hanseat im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 21Letzter Beitrag: 03.12.2004, 22:22




Zitieren
Lesezeichen