Ergebnis 1 bis 16 von 16

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Double-Red
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    🇩🇪 🇨🇦
    Beiträge
    8.424
    Zitat Zitat von 63er Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wir möchten eine Klimaanlage in unsere Wohnung (DG im ZFH Bj. 1993) einbauen. Wir haben eine Grundfläche von ca. 135 qm, ca. 55 - 60 qm fallen auf den Wohn-/Eßbereich zum Flur hin offen. Für diesen Bereich soll eine Klimaanlage her. Das Wohnzimmer hat ein Südfenster von ca. 1,2 x 3,0 m und im Osten eine Balkontür von ca. 2,0 x 0,8 m.

    Wir haben an eine Splitanlage gedacht. Wegen der Geräuschentwicklung soll das Innengerät im Flur in einer Niesche neben dem Kamin verschwinden und das Außengerät soll auf dem Balkon stehen. Die Verbindung beider Geräte kann über den Dachboden oder durch das Schlafzimmer erfolgen. Hier könnten die Rohre oberhalb des Schlafzimmerschrankes verlaufen. Die Entfernung zwischen Innen- und Außengerät beträgt ca. 4,5 m.

    Sind hier Experten, die mir sagen können, wie leistungsstark das Gerät ausgelegt sein muss und mit welchen Kosten man zu rechnen hat?
    Eine Kühllasteberechnung kann nur ein Kältefachbetrieb gemäß VDI2078 machen. Dazu benötigt er die genaue Angabe der qm, dicke der Wände, deren Bauart, den K-Wert der Fenster, Aussenverschattung oder Innenverschattung usw.usw... Pi mal Daumen kannst Du ca. 80W/qm Kälteleistung ansetzen, das könnte halbwegs passen.

    Die Entfernung zwischen Aussengerät und Innengerät kann bei den RAC-Systemen (RoomAirConditioner) bei ca. 2,5kW Kälteleistung bis 20m betragen, Invertertechik vorausgesetzt. Noninverter sind Aufgrund der neuen EU Richtlinie ab Januar/2013 eh nicht mehr zugelassen.

    Bedenke, dass Wand-Innengeräte nur eine begrenzte Möglichkeit haben, die Luft auszublasen, deshalb macht es wenig Sinn, das Gerät zu verstecken. Schalldruckpegel sollte in der kleinsten Stufe max. 22 db(A) haben, gemessen nach JIS Standard in 1 Meter Entfernung.

    Zu empfehlen sind japanischer Hersteller... welche am Besten geeignet sind, gern per PN...
    Geändert von mws (22.06.2013 um 23:52 Uhr)
    Beste Grüße,
    Michael


    "Thank you, Mr. Speaker"

Ähnliche Themen

  1. Einbau Lünette
    Von picasso im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 10:27
  2. CLASSICS: Einbau der Taucherverlängerung bei der SD
    Von Maga im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •