Dank Euch für die Tipps.
Wartungsarm ist ja so eine Sache, klar ist Nabenschaltung und Riemen wartungsärmer, dafür kann aber so gut wie nix von mir selbst erledigt werden: Nabenschaltung ausbauen und durchspülen oder Riemenspannung. Bei Kette geht zumindest der Standard oder ist günstiger zu erledigen.
Auch habe ich gelesen, dass Gates CDN nicht so langlebig sein soll bei kräftiger Belastung. Die Nabe bietet auch erst ab 11 Gängen breite Übersetzungen, da wird es dann teurer. Möchte schon unter 1500.- bleiben - wird ja ansonsten wir Diebe nur interessanter. Schindelhauer ist super schön, aber mir zu riskant.
Ghost Urban Square bietet 11G für 1499.- und diese Woche hab ich mich auch für das Cube Road SL Pro FE vormerken lassen:
https://www.cube-store-rostock.de/cu...SABEgJLCfD_BwE

Sollen beide im Frühjahr verfügbar sein, dann kann ich mich entscheiden. Aufgrund der Argumente oben aber klarer Favorit das Cube.
Interessant auch Canyon, da kann ich zwischenzeitlich auch das Outlet im Auge behalten. Aber für RH 57-59 sieht es aktuell schlecht aus, das passt ja den meisten Käufern.