Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Day-Date Avatar von Subdate300
    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Lower Bavaria
    Beiträge
    3.886

    Wie funktioniert die Logistik der Formel 1 ???

    Mich interessiert wie die ganze Logistik funktioniert, wer macht das?

    Hat hier jedes Team seine eigenen Logistikpartner die den kompletten Rennstall von A nach B transportieren oder gibts Einen Spezialisten für Alle?

    Und wie wird das mit dem Zoll erledigt, ich meine es handelt sich hier um tausende Teile mit nicht zu geringen Werten...

    Sind gestern Abend auf das Thema gekommen... Und wenn das wer weiß, dann das Forum
    Beste Grüße, Steff

  2. #2
    Hallo,

    da ich schon mehrfach diverse Rennteams bewirtet habe, (mitlerweile aber nur noch DTM-Teams) weis ich, dass die Rennteams den Transport selbst oder durch professionelle Subunternehmer organisieren.

    Die Logistik ist anfangs sicher schwierig, aber hier denke ich kommt die Erfahrung der Teams zugute, denn es ist ja fast immer das selbe, soll heißen, es muss ja quasi immer das selbe Equipment mit.

    Die DTM-Teams haben Ihre festen Plätze, wo Sie übernachen, die Formel-1 Temas fahren meines Wissens jetzt mit mehreren Fahrern direkt durch zur Rennstecke (wohl aus Sicherheitsgründen).
    Herzliche Grüße

    Paul

  3. #3
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    659
    Servus Steff,

    Hier ein wenig mehr dazu... der Deal wurde vor ein paar Jahren an Land gezogen...

    http://www.dp-dhl.com/de/ueber_uns/k.../formel_1.html

    Deshalb auch das Sponsering (nehme ich an)

    Gerald
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus Gerald
    R-L-X 48 Stunden Pushup-Challenge Finisher

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.528
    Die Formel 1 ist ja hochprofessionell organisiert, das ist wie bei Filmteams, da gibts die festgelegten Plätze für die Ausrüstung/Teile und Listen wo was liegt, das wird dem Zoll eben so vorgelegt und kann nachgeprüft werden bei Grenzübertritt.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  5. #5
    Deepsea Avatar von Townmaster
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.502
    Hier mal ein paar Bilder vom Abbau der Fahrerlager verschiedener Teams:















    So wie ich es beobachtet habe sind alle Fahrzeuge und Mitarbeiter direkt vom Team.
    Gruß Andreas

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.528
    Interessant, danke!
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  7. #7
    Day-Date Avatar von Subdate300
    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Lower Bavaria
    Beiträge
    3.886
    Themenstarter
    Der Link zu DHL ist interessant, sieht also so aus, als hätten die Jungs eine Monopolstellung.

    Ich kann mir auch vorstellen, dann die Verzollung der X-tausend Teile pauschal erfolgt, denn der Aufwand wäre unüberschaubar.
    Die einzelnen Zollbehörden werden dies vermutlich auch "gesondert" behandeln.

    Die Bilder sind auch interessant, danke dafür.

    Joe, schick ein paar LKW´s hin... Dein Firmenslogan würde passen

    Edit hat das vorletzte Bild genauer betrachtet und befindet es für das Beste
    Geändert von Subdate300 (01.07.2013 um 07:09 Uhr)
    Beste Grüße, Steff

  8. #8
    Yacht-Master
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    2.165
    Warum verzollen, was reinkommt geht auch wieder raus .
    Grüße

    Frank

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.528
    Zollfrei anmelden oder wie man das nennt halt dann - wär ja nicht das erste mal, dass Rennteams ihre Fahrzeuge im Zoll feststecken haben.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  10. #10
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    28.09.2012
    Ort
    Black-Forest (D), Zürich (CH)
    Beiträge
    1.861
    Finde es brutal was dahinter steckt, also der ganze Auf- und Abbau ist extrem und vorallem wie schnell das geht!! Es unterscheidet sich je nach Team wie lange die brauchen für den Abbau, es kommt ja auch auf das Motorhome an
    Ich habe schonmal gelesen dass die Teams an besondere Wochenenden Fahrer von externen Speditionen einfliegen lassen.

    Hier mal ein paar Links zu dem ganzen:
    http://www.youtube.com/watch?v=5pO4LqAqKdE

    http://www.autobild.de/artikel/der-g...ort-51436.html

    http://www.schuler-trucks.com/
    Geändert von Dominik_0212 (02.07.2013 um 21:49 Uhr)
    Viele Grüsse

    Dominik

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.528
    Zitat Zitat von Dominik_0212 Beitrag anzeigen
    Cool!
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  12. #12
    Yacht-Master
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    2.281
    gerade kommt auf RTL ein Bericht darüber vor Q1
    Grüße, Philipp



Ähnliche Themen

  1. PAM 320 - wie funktioniert die GMT-Funktion?
    Von Signore Rossi im Forum Officine Panerai
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 19:58
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 19:39
  3. Wie funktioniert die Nummerierung ?
    Von Daytona MOP im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 08:32
  4. neue Virusmail von TMS Logistik...?
    Von JoachimD im Forum Off Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 22:09
  5. Wie funktioniert die GMT II ???
    Von ECHTER_ROLEXFAN im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.05.2004, 13:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •