Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen


Ist nicht genau diese Überlegung eines geschlossenen Systems die Stategie von Apple welche Apple mitunter auch so Erfolgreich gemacht hat!?

Bei den Millionen an Kombinationsmöglichkeiten an verschiedener Hardware ist dies ja auch nicht wirklich schlecht und bei einem Auto, welches ja in gewisser weise auch ein geschlossenes System ist, stört sich ja auch niemand daran, dass man keine Komponenten austauschen oder aufrüsten kann.

Ich bin erst seit einem Jahr auf Apple umgestiegen, weil mich eben genau die nicht Kompatibilität einzelner Hardwarekomponenten unter Windows genervt hat. Daran ist schlussendlich nicht Windows selber schuld, sondern eben die fast unendliche vielfalt an Hardware und damit auch die Gefahr von Problemen.
Ich habe meinem MacBook eine neue Festplatte und mehr Arbeitsspeicher spendiert, funktioniert genau so perfekt wie vorher.
Als der Kühler kaputt gegangen ist und der Mac de facto nicht mehr unter Vollast zu nutzen war, habe ich mir einen neuen für 15€ gekauft, eigebaut und nun funktioniert das Gerät auch wieder perfekt.

Lange Rede kurzer Sinn, mMn dient diese "Hardware-Bindung" nur dazu möglichst schnell ein neues Gerät anzuschaffen, bzw. es bloß nicht selber zu reparieren falls ein kleiner Defekt, wie ein kaputter Kühler, dran ist.
Aber es wie mit allem, wer kann der kann, wer will der will, ich will nicht, für mich wird es keine neue Generation der Macs geben.