Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
    Submariner

Geld in Fonds investieren

Mahlzeit Zusammen!

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken ca. 5000 Euro in einen Fond der Allianz zu investieren.
    WKN A0KDMT

Leider bin ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet und hätte einige Fragen an Euch!

- Was haltet ihr von diesem Fond?
    - Welche Gebühren kommen auf mich zu?
    - Wie wird das mit der Rendite gehandhabt? Woher weiß ich jetzt was ich im Jahr "verdiene"?
    - Was haltet ihr von Rohstofffonds?

Gruß

Oliver

Daytona Avatar von fiumagyar
    Blog-Einträge
    4
    Zu 1 keine Ahnung
    Zu 2 5% Ausgabenaufschlag und jährlich 1,2 % Verwaltungsgebühr, zzgl. Deiner Depotgebühren
    Zu 3 Glaskugel defekt
    Zu 4 Im Moment nichts, kann sich aber wieder ändern.
    Gruß Ulrich

Freccione Avatar von orphie
    ich würde keine einmalige Summe investieren, sondern monatlich zB. 100 EUR in den Fonds einzahlen.
    Was ich in heutiger Zeit auch bevorzugen würde ist Kapitalgarantie (aber das ist Geschmackssache)
    liebe Grüße
    Alex

Mil-Sub Avatar von steboe
    Warum nicht gleich einfach Allianz Aktien kaufen?
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Gesperrter User
    Zitat Zitat von orphie Beitrag anzeigen
    Was ich in heutiger Zeit auch bevorzugen würde ist Kapitalgarantie (aber das ist Geschmackssache)
    Ist das überhaupt möglich, ich meine ausserhalb vom Werbe-Flyer - so richtig 100 Prozent wasserdicht?

Yacht-Master
    Moien,

ich bin aus der Branche, werde mich aber hüten hier Empfehlungen abzugeben. Nur soviel, der von ist in seiner peer Group sicher einer der Besseren, zumindest was die historische Wertentwicklung anbelangt. Ob das in Zukunft so weitergeht steht in den Sternen.
    Ausgabeaufschlag würde ich erstmal mit Deiner Bank klären, ob Du das überhaupt zahlen musst. Ist zumindest verhandelbar. Ich zahle für unsere Kunden nie Ausgabeausfschlag.
    Rendite weisst du natürlich erst nach einem Jahr. Garantiert ist da garnichts. Der Fonds ist nichts weiter als ein Bündel Aktien.
    Und mit Allianz Aktien hat der Fonds garnichts am Hut.
    Geändert von thegravityphil (04.06.2013 um 15:38 Uhr)
    Der Philip

Double-Red Avatar von ReneS
    Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Oliver: Wenn Dir hier (http://www.wuestenrot.de/de/bsw/prod...dsliste_1.html) einer gefällt, kann ich Dir einen Ausgabeaufschlag von 1% anbieten. Depotkosten 17€ p.a.

Daytona Avatar von Salamander
    Der Fonds ist sicherlich einer der besseren Angebote in diesem Segment.

Grundsätzlich sollte man sich halt die Frage stellen: Schlägt der Fonds die Benchmark? Sprich zahlen sich die jährlichen Kosten für Fondsmanagement aus? Im aktuellen Fall ist dies fraglich und ich empfehle daher einen ETF auf den MSCI Index (die Benchmark) zu kaufen.

Gut zu vergleichen hier http://www.onvista.de/fonds/ALLIANZ-...s-LU0256839191

ETF Infos hier http://www.finanzen.net/etf/Lyxor_ETF_MSCI_Europe

Fazit: Das gleiche Produkt als ETF senkt die TER Rate im 2/3

Ach und was Kapitalgarantie anbelangt: Klar gibt es die auch in diesem Bereich. Bringt aber nur Kosten und keine Vorteile. Nähere Infos auf Wunsch.

LG
    Christoph
    Christoph

"I hate being Bi-Polar. Its awesome"

Freccione Avatar von orphie
    ich hab zB einen Dachfonds zum Sparen, einen Asia- und einen Latin America Fonds zum Spekulieren.
    Jeweils mit monatlichem Sparplan.
    liebe Grüße
    Alex

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Salamander Beitrag anzeigen
    Der Fonds ist sicherlich einer der besseren Angebote in diesem Segment.

Grundsätzlich sollte man sich halt die Frage stellen: Schlägt der Fonds die Benchmark? Sprich zahlen sich die jährlichen Kosten für Fondsmanagement aus? Im aktuellen Fall ist dies fraglich und ich empfehle daher einen ETF auf den MSCI Index (die Benchmark) zu kaufen.

Gut zu vergleichen hier http://www.onvista.de/fonds/ALLIANZ-...s-LU0256839191

ETF Infos hier http://www.finanzen.net/etf/Lyxor_ETF_MSCI_Europe

Fazit: Das gleiche Produkt als ETF senkt die TER Rate im 2/3

Ach und was Kapitalgarantie anbelangt: Klar gibt es die auch in diesem Bereich. Bringt aber nur Kosten und keine Vorteile. Nähere Infos auf Wunsch.

LG
    Christoph
    Da muss ich jetzt aber doch nochmal Einspruch einlegen. Man kann nicht von gleichen Produkten sprechen. Das ist schlichtweg falsch. Das eine ist ein aktiv gverwalteter Fonds, das andere tracked einen Index. Dazu noch synthetisch, wenn mich nicht alles täuscht, wie bei Lyxor üblich.
    Welches besser ist, sei dahingestellt. Dazu werde ich mich nicht äussern.
    Der Philip

Double-Red Avatar von ReneS
    Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Meine persönliche Meinung zu Fonds:

Ich packe jeden Monat ein paar Euro in ein paar verschiedene Fonds, von Aktien über Immobilien und Rohstoffe alles dabei. Da ich wie die meisten kein Profy auf dem Gebiet bin, versuche ich so (recht erfolgreich) die Inflation auszugleichen und nebenbei vielleicht ein bissl Rendite zu machen. Wenn ich das Geld nicht mindestens 5-10 Jahre liegen lassen kann, pack ichs nicht in Fonds. Wenn ich das Geld, dass im Depot liegt nicht über diesen Zeitraum einfach mal "machen lassen" kann, pack ichs auch nicht in Fonds.

Oliver: Eine Anlageempfehlung wird Dir hier aufgrund der rechtlichen Probleme, die diese mit sich ziehen könnte niemand geben. Wenn Du bisher noch gar nichts mit Fonds zu tun hattest, denk mal über einen Sparplan nach, in den Du monatlich eine bestimmte Summe "Spielgeld" dass Dir nicht wehtut einzahlst. Wenn Du nach einem Jahr feststellst, dass Dir das gefällt kannst Du ja noch immer nachschießen.

Double-Red Avatar von Eddm
    Wenn ich eines bei meiner Zeit bei einer großen deutschen Bank gelernt habe, dann: Kaufe keine Fonds! (Ausnahme ETF)

Zur Langfristigen Anlage hilft leider nur sich selber mit der Thematik zu befassen und gestreut zu investieren...nervt, aber alles andere bleibt ne Wurst.
    Geändert von Eddm (04.06.2013 um 16:38 Uhr)
    Grüße
    Felix

GMT-Master
    Hier wirst du eher fündig: www.wertpapier-forum.de
    Viele Grüße, Sascha

GMT-Master
    Die Profis die wir hier im Bereich Rolex haben, haben die dort im Bereich Investment.
    Viele Grüße, Sascha

Daytona Avatar von Agent0815
    Oliver,
    ein Fonds sammelt Geld ein, um dieses in irgendetwas zu investieren. Der oder die Fondsmanager erhalten für ihre Tätigkeit eine überzogene Vergütung, die zu Lasten der Redite des Investments geht, respektive häufig auch noch den hieraus resultierenden Verlust erhöht.
    Die Mehrzahl der Fondsmanager bleiben den Beweis Ihrer Fähigkeiten, die Grundlage Ihrer Bezahlung sein sollten, schuldig, da sie nicht in der Lage sind den Markt zu schlagen - selbst dann nicht, wenn man die Kosten des Fondsmanagement eliminiert.

Warum willst Du jemand Geld geben, der in der Vergangenheit bewiesen hat, dass er es nicht kann .
    Grüße

Bernd

I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

Comex Avatar von The Banker
    Das ist für mich auch immer die Krux bei Fonds: Fixvergütung ohne benchmarks schlagen zu müssen - warum??? Das heisst Geld im Schlaf zu verdienen.
    Beste Grüße, Thilo

Blog-Einträge
    4
    .
    Geändert von fiumagyar (04.06.2013 um 18:00 Uhr) Grund: könnte böse enden
    Gruß Ulrich

Blog-Einträge
    4
    .
    Gruß Ulrich

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Ach, mehr als nur einen Hauch Wahrheit will ich dem Beitrag des Maschinengewehragenten schon zugestehen. Mich haben meine Fonds mehr gekostet, als ich in diesem Leben noch bei allen Banken zusammen gut machen könnte. Der Fondsmanager an sich zählt für mich nicht mehr unbedingt zu einem seinem Fachgebiet entsprechend auch nur einigermaßen vernünftig arbeitender Zeitgenosse.

I started out with nothin' and I still got most of it left

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Ich hab mit Fonds auch nie Glück gehabt. Stichwort "Seitwärtsbewegung" :muede: Aber ich hab auch alles falsch gemacht und nie den nötigen langen Atem bewiesen, dan man für sowas wohl braucht. Andererseits sind mit 5 Mille auch keine Soros'schen Streumoves möglich.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel