Ich bin kein Mittelarmerika Experte, aber ich mache immer folgendes, wenn ich außerhalb der EU länger unterwegs bin.

Kein Schmuck, Uhr maximal Swatch oder G-Shock und immer eine Opferrolle in der Tasche. Die Opferrolle ist eine alte abgelaufende
Kreditkarte und eine ansehnliches Bündel bares in Landeswährung. Wenn du kleine Scheine zu einer Rolle wickelst, dann machen 50$ schon eine prächtige Geldrolle. Zusammen mit der Kreditkarte eine lohnende Beute bei einer unfreiwilligen "Übergabe". Der scheinbare Erfolg der Erbeutung lässt das ganze schnell vorübergehen und hinterlässt glückliche Gangster. Der Verlust für dich ist verschmerzbar.
Immer daran denken, du bist REICH und niemand glaubt dir, dass du nur 5$ in der Tasche hast. Eine Reaktion aus Wut gehst du damit aus dem Weg. Ach ja, niemals diskuttieren und niemals in die Augen schauen. Blick auf den Boden, Opferrolle und Armbanduhr abgeben.

Leider sind das keine Freizeittipps, weil ich die Gegend nicht kenne, aber deine Sicherheit sollte oberste Prio haben!!!

Auch will ich dir keine Angst machen. Vermutlich trägst du die Opferrolle ganz umsonst mit dir herum, aber sicher ist sicher.

Ich wünsche dir eine tolle Zeit und viel Erfolg. Die Trennung von der Familie ist hart. Ich habe das mal mitgemacht und würde es kein zweites Mal erleben wollen. Ich bin derzeit in Malaysia und habe mich erst vorgestern gegen einen Vertrag, genau aus diesen Gründen, entschieden. Schade das deine AG so einen Zwang aufbaut. Wäre für mich ein Grund den Laden zu verlassen.....