Sooooo.....

Er ist ja nun exakt seit einer Woche zugelassen...

Der Tag der Probefahrt im September letzten Jahres war toll....ABER die letzte Woche war fantastisch!

Innerhalb der Stadt absolut ohne Alternative, das fast geräuschlose dahin gleiten, die andere Art der Beschleunigung....ich kann es mit Worten nicht beschreiben

Das blöde Gesicht von "Ali und Mustafa" in ihrem Golf Gti an der nächsten Ampel (sorry für die klischeehafte Darstellung)....ich vermute sie haben es bis heute nicht verarbeitet, dass ich ihnen so dermaßen davon gefahren bin.. mit Geld nicht zu bezahlen...

Jaaaa, ich hatte viel Freude bisher...allerdings birgt das Ding auch eine Gefahr. Durch den sehr niedrigen Geräuschpegel und die zügige Beschleunigung ohne Gangwechsel (ja ich kenne auch DSG, aber das hier ist nochmal was anderes) bin ich permanent zu schnell unterwegs, die 80km/h zumindest laut Tacho sind viel zu schnell und unbewusst erreicht...da muss ich noch an der Selbstkontrolle und Disziplin arbeiten.

Auch eine "Langstrecke" habe ich entgegen der Empfehlung meines Verkäufers gleich am zweiten Tag gemacht. Braunschweig-Helmstedt und zurück...lt. Navigation 48km pro Strecke. Hier habe ich definitiv die Grenze der Elektromobilität mit dem smart ED erreicht! Immer schön im idealen Energiebereich mit Tempo 100-110 km/h ist nicht besonders spassig auf der A2, wenn gerade kein Tempolimit besteht...bei Ankunft hatte ich bedingt durch die schonende Fahrweise noch 60% Akkuladung, bin aber dann doch lieber auf der Landstrasse nach meinem Termin zurück gefahren. Dort hatte ich dann wieder bedeutend mehr Spass und bin flott mit den Anderen mitgekommen, bzw. durch das konstant gleiche Drehmoment sogar bei der Beschleunigung bis 100 einigen wieder davon gefahren.

Bei meiner Rückkehr hatte ich dann noch ca. 30km Restreichweite....

Fakt ist, Elektromobilität ist Auto fahren komplett neu erleben...jeder den es näher interessiert, sollte eine Probefahrt machen, meine Freunde waren bislang alle begeistert und überrascht!

Gruß

Dirk