Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS

(S) Maßkonfektion in Bayern

Servus zusammen,

anlässlich meiner diesjährigen Hochzeit möchte ich mir einen Anzug schneidern lassen.

Wohin geht man da? Ich bin ja aus der Regensburger Gegend, fahre aber gern ein bissl rum. Würde mich aber dennoch auf Bayern festlegen, ein guter Schneider in Norddeutschland wäre wahrscheinlich übertrieben, so schön bin ich auch wieder nicht.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
    Nur die Weinkarte, bitte.

Du brauchst eine Cartier? -> Klick.

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    LaDonna in Schierling hat mir meinen Anzug gemacht. Gilt das als Maßkonfektion wenn die mir einen Anzug auf mich angepasst haben?
    Gruß, Joe

Supermarktsushi ist das Ozempic des kleinen Mannes.

Kow How Joe

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Habe früher meine Anzüge meistens in Großwallstadt (liegt immerhin noch in Bayern) machen lassen. Würde mich mit den Möglichkeiten dort beschäftigen.

Yacht-Master
    Habe die Ehre, Roland

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Ich weiß, das ist nicht gefragt, .... auch wenn einem die Auswahl der Stoffe, der Knöpfe, des Futters etc. entgeht habe ich beste Erfahrungen gemacht einen schönen Anzug von der Stange zu kaufen der im Grunde passt und gefällt und dann von meinem Schneider an 1-2 Stellen die richtigen Kniffe anpassen lassen.

Vielleicht auch ne Idee

PS: ich glaube, das hat der Joe auch geschrieben
    .

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Wer mich kennt, der weiß, dass ich in puncto Klamotten am besten die Klappe halte - ich freu mich einfach über die Neuigkeit, dass der Schwammerl vor den Altar tritt

Herzlichen Glückwunsch an die Braut!
    Es grüßt der Stephan

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Es fehlt ein Bild der Braut....
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Double-Red Avatar von backröding
    Hallo Andreas, auch hier nochmal Glückwunsch!

Maßkonfektion ist, wenn ein vorhandener Anzug(schnitt) einer Standardgröße in einigen Maßen wie Schulterweite, Taille, Armlänge, Bundweite, Beinlänge auf Dich angepasst wird und anschließend durch einen (Teil)Industriellen Prozess gefertigt wird.
    Stoffe und Futter kannst Du Dir anhand Muster aussuchen, je mehr Maße angepasst werden können, desto besser das Ergebnis.

Beim Maßanzug wird der Schnitt komplett von Null für Dich neu erstellt und alles von Hand genäht. Hier kannst Du theoretisch auch deinen eigenen Stoff, Futter und Knöpfe mitbringen, aber auch Ideen zu Form von Jacket, Weste und Hose. Hier ist alles möglich, inkl. Kapuze am Jacket.

Ich hatte mir auch schon einen echten Maßanzug machen lassen, aber meine letzten Anzüge habe ich aus der Maßkonfektion von Sons of Savile Row in FFM. Die nehmen viele Messungen vor (inkl. Arm und Beinumfang) und auch Deine Haltung fließt in die Messungen ein. Die Stoffauswahl ist enorm. Bin hier sehr zufrieden mit dem Sitz der Anzüge, sodass ich hier keinen Maßanzug vermisse, der zudem um Faktor X mehr kostet.

Und je nach Stoff und Ausstattung kannst Du auch bei einer Maßkonfektion jenseits der 2 TEUR landen.

Maßkonfektion gibts z.B. in Regensburg bei Götter & Gatten oder in München bei Holzer oder Kuhn Maßkonfektion. Andreas Möller aus Weiden wurde bereits genannt.

Wenn Du sonst kein Anzugträger bist, würde ich mir einen echten Maßanzug in jedem Fall sparen.

Je nachdem, wie schwierig der Sitz von einem Konfektionsanzug bei Dir ist, wäre der Ansatz von Hallolo auch eine Option. Aber die hat Grenzen. Muss die Armlänge gekürzt werden, ist Schluss. Das muss von der Schulter her gemacht werden, was nur in sehr engem Rahmen möglich und auch aufwändig ist. Oder wie die Schneiderin von Elina des öfteren zu Ihr sagt: das nächste Mal kaufst Du die Klamotten passend.
    Man kann da nachträglich einiges machen, aber vieles eben nicht.

Wir können gern telefonieren, wenn Du Fragen hast.
    Ich bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur.

Grüße, Thorsten

Deepsea Avatar von MrLuxury
    Mein Sohn ist auch in deiner Situation. Wir gehen in 10 Tagen zusammen zu Suit Supply in München wegen seines Hochzeitssmokings. Da hat er bei normalen Anzügen bisher gute Erfahrungen gemacht.

Ich kann Thorsten nur zustimmen, Maßkonfektion ist ein guter Kompromiss. Das kann ein angepasster Anzug von der Stange selten leisten. Bei Maßanzügen spielt neben der Passform auch noch die oft sehr aufwändige Verarbeitung eine Rolle. Da ist viel Handarbeit, die Geld kostet.
    Geändert von MrLuxury (24.02.2026 um 15:37 Uhr)
    Viele Grüße Kai-Uwe

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Oder ihr fliegt für ein paar Tage nach Bangkok und die machen dir da deinen Maßanzug

Bangkok ist ja quasi wie Bayern, oder umgekehrt - zumindest wenns nach dem thailändischen König geht.
    Gruß, Joe

Supermarktsushi ist das Ozempic des kleinen Mannes.

Kow How Joe

Es fehlt ein Bild der Braut....
    ...in Birkenstocks...
    Geändert von siebensieben (24.02.2026 um 15:42 Uhr)
    77 Grüße!
    Gerhard

PREMIUM MEMBER
    Meinen Glückwunsch Andreas.

Zum Post #8 von Thorsten: Sehr gut erklärt und ich konnte etwas lernen. Danke.

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

Submariner Avatar von Uhromat
    Zitat Zitat von backröding Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas, auch hier nochmal Glückwunsch!

Maßkonfektion ist, wenn ein vorhandener Anzug(schnitt) einer Standardgröße in einigen Maßen wie Schulterweite, Taille, Armlänge, Bundweite, Beinlänge auf Dich angepasst wird und anschließend durch einen (Teil)Industriellen Prozess gefertigt wird.
    Stoffe und Futter kannst Du Dir anhand Muster aussuchen, je mehr Maße angepasst werden können, desto besser das Ergebnis.

Beim Maßanzug wird der Schnitt komplett von Null für Dich neu erstellt und alles von Hand genäht. Hier kannst Du theoretisch auch deinen eigenen Stoff, Futter und Knöpfe mitbringen, aber auch Ideen zu Form von Jacket, Weste und Hose. Hier ist alles möglich, inkl. Kapuze am Jacket.

Ich hatte mir auch schon einen echten Maßanzug machen lassen, aber meine letzten Anzüge habe ich aus der Maßkonfektion von Sons of Savile Row in FFM. Die nehmen viele Messungen vor (inkl. Arm und Beinumfang) und auch Deine Haltung fließt in die Messungen ein. Die Stoffauswahl ist enorm. Bin hier sehr zufrieden mit dem Sitz der Anzüge, sodass ich hier keinen Maßanzug vermisse, der zudem um Faktor X mehr kostet.

Und je nach Stoff und Ausstattung kannst Du auch bei einer Maßkonfektion jenseits der 2 TEUR landen.

Maßkonfektion gibts z.B. in Regensburg bei Götter & Gatten oder in München bei Holzer oder Kuhn Maßkonfektion. Andreas Möller aus Weiden wurde bereits genannt.

Wenn Du sonst kein Anzugträger bist, würde ich mir einen echten Maßanzug in jedem Fall sparen.

Je nachdem, wie schwierig der Sitz von einem Konfektionsanzug bei Dir ist, wäre der Ansatz von Hallolo auch eine Option. Aber die hat Grenzen. Muss die Armlänge gekürzt werden, ist Schluss. Das muss von der Schulter her gemacht werden, was nur in sehr engem Rahmen möglich und auch aufwändig ist. Oder wie die Schneiderin von Elina des öfteren zu Ihr sagt: das nächste Mal kaufst Du die Klamotten passend.
    Man kann da nachträglich einiges machen, aber vieles eben nicht.

Wir können gern telefonieren, wenn Du Fragen hast.
    Der Kollege meinte Dolzer in München.
    https://dolzer.com/herren/hochzeitsanzug/

Da habe ich mir im Laufe meiner letzten 10 Berufsjahre 10 Anzüge + Hemden + 1 Mantel machen lassen, weil ich da in der Mittagspause zu Fuß hin gehen konnte.
    Ich war immer zufrieden mit Preis-Leistung; was mir nicht optimal gefallen hat, wurde unkompliziert nach gearbeitet.

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Warum Großwallstadt? War nah an Wiesbaden und da sitzen viele solche Firmen.

Ich war oft bei Geis: https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...ro%DFwallstadt Gibt es wohl nicht mehr.

Aber Großwallstadt ist immer noch angesagt: https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...ro%DFwallstadt

Double-Red Avatar von backröding
    Ha, da hat die Rechtschreibkorrektur zugeschlagen. Dolzer ist korrekt, danke für die Korrektur.
    Ich bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur.

Grüße, Thorsten

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Oder ihr fliegt für ein paar Tage nach Bangkok und die machen dir da deinen Maßanzug

Bangkok ist ja quasi wie Bayern, oder umgekehrt - zumindest wenns nach dem thailändischen König geht.
    ich hab mir in Kalkutta mal einen schneidern lassen und dann relativ direkt 10kg abgenommen. Lasst mir ein Like da und folgt mir für mehr Style-Tipps.
    .

Datejust
    Thorsten hat es oben schön zusammengefasst, ich würde an deiner Stelle auch überlegen, ob es wirklich ein Maßanzug sein soll. Wenn doch, mag die Übersicht hier ganz hilfreich sein: https://www.permanentstyle.com/2024/...ing-today.html Da sind auch einige Schneider aus dem süddeutschen Raum aufgeführt, die hier noch nicht vorkamen.

Bernhard Roetzel (der auch vor vielen Jahren ein sehr empfehlenswertes Buch geschrieben hat) ist wahrscheinlich eine der Personen, wenn nicht die, die sich im Thema am besten auskennt.

Sea-Dweller Avatar von Rumbler
    Ich war für meinen bespoke Smoking in München bei Monokel Berlin in der Fraunhoferstrasse in München. Super Beratung, super Ergebnis und auch gutes Erlebnis bei guter Preis/Leistung.
    Servus aus München,
    Veit

Sea-Dweller
    Hallo Andreas, erst mal alles Gute schon mal.
    Was ist mit Suitsupply in München?
    Viele Grüße
    Torsten

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Themenstarter
    Servus Leute,

erstmal vielen Dank für Eure Glückwünsche, ich freue mich auch.

Dann auch danke für den ganzen Input, deswegen mag ich den Laden hier einfach. Es stimmt, ein Maßanzug ist vielleicht echt übertrieben, da ich im Alltag keine Anzüge trage. Ich habe einfach drei Stück und wenn ich auf eine Hochzeit o.ä. eingeladen bin, passt normalerweise immer einer.

Nach Thailand zu fliegen habe ich auch schon kurz überlegt, aber ich habe einfach keine Zeit für so einen Stunt.

Ich glaube, aufgrund der Nähe schaue ich mal zu dem Laden in R, den Thorsten vorgeschlagen hat. Fahre daran fast täglich vorbei, darauf hätte ich also auch selbst kommen können. Dann hat man zumindest mal ein Gefühl und kann weiterschauen.
    Nur die Weinkarte, bitte.

Du brauchst eine Cartier? -> Klick.