Keine Ahnung, ob das auf euren neumodischen Rechnern noch läuft, aber ich verwende ein Script von Doug dafür:
Klick!
Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
31.08.2013, 13:59 #1
Itunes: Genre:Musik:Gesprochene Inhalte: Hörbuch? Oder wie oder was?
Ich bin auf dem Gebiet der Hörspiele oder Hörbücher oder der "gesprochenen Inhalte" völlig unbedarft. Das letzte Mal, das ich Derartiges getan habe, war mit Kassettenrekorder und ??? oder den neonrosanen oder neongrünen Gruseldingern. Damals. Ihr wisst schon. Als alles noch langsamer und analoger war.
Nun hab ich mir, getriggert durch die nicht enden wollenden Lobgesänge einer Freundin, brav im Itunes Store ein Hörspiel aus der Reihe "Offenbarung 23" gekauft. Folge 1 von 42 sozusagen.
Und da fängt der Käse schon an. Denn es ist ja kein Hörspiel, sondern firmiert unter der Rubrik Musik-> Gesprochene Inhalte. Itunes taggt und flaggt den Shice als ganz normale Musik.
D.h. für mich, dass ich das "Album" in der Mediathek mal gleich aus dem Shuffle herausgenommen habe, denn wer will beim Shufflen durch die Musik schon plötzlich auftretendes Gebabbel hören?
Dann hab ich es aus meiner intelligenten Playlist der zuletzt hinzugefügten coolen Mucke herausgenommen, denn da gehört es auch nicht hin (Metadaten gefiltert nach "Interpret ist nicht "Offenbarung 23")
Ich war naiverweise der Meinung, dass Itunes im Jahre 2013 mit dieses gerade gekaufte Zeugs irgendwie automatisch als Hörbuch oder Hörspiel oder was auch immer taggt, flaggt, kategorisiert und ich mir in Zukunft beim Bahnfahren und Busfahren das Teil aufm iPhone bequem reindrehen kann und zB auch immer an der Stelle weitermache, wo ich aufgehört habe. Aber wie gesagt, ist das Zeug technisch gesehen als reine Musik abgelegt.
Und nun zu den Fragen:
Wer hört Hörbücher?
Wie hört man Hörbücher?
Wie legt man den Kagg ich Itunes richtig ab?
Wo sind die Erfahrungen und Best Practices?
Wer weiß es?
Wer kann helfen?
Bueller? Bueller? Bueller?
iUlrich hat doch bestimmt zu dem Thema an anderer Stelle schon ne Studie oder Dissertation veröffentlicht?
As alway any input is appreciated.
Gruß, Hubi (Der, der sich gerade den Kassettenrekorder zurückwünscht mit Europa-Hörspielen für DM 5,99)Gruß, Hubertus
Be excellent to each other!
-
31.08.2013, 14:08 #2
-
31.08.2013, 14:42 #3
Danke für den Link Kurt!
Bei mir sind die Files im m4a Format. Sollten aber wohl m4b. sein. Warum das nicht automatisch geschieht, erschließt sich mir nicht.
Ich habe jetzt aber das ganze Album unter "Informationen -> Optionen -> Medienart" als "Hörbuch" kategorisiert und siehe da, schon isses unter der Musik verschwunden und taucht unter Bücher in den Hörbüchern auf. Wenn das mit den automatischen Bookmarks jetzt noch funzt, dann passt alles.
Immer dieses neumodische Zeugs! So müssen sich die Großeltern gefühlt haben, als der Klettverschluß und die Digitaluhr aufkamen.Gruß, Hubertus
Be excellent to each other!
-
01.09.2013, 09:15 #4
Hab ich bei mir genauso gemacht und funktioniert so erst einmal gut.
Aber: Habe vor ein paar Wochen einen neuen Ipod Classic mit Itunes synchronisiert. Die Hörbücher kamen dort nicht als "Album" an, sondern waren entlang der Einzeltitel (Kapitel) alphabetisch geordnet, d.h. völlig durcheinander.
Fazit: So nicht zu gebrauchen. Habe die Hörbücher daher wieder rausgenommen. Vielleicht gibt es hierfür ja eine Lösung, ich habe sie aber leider nicht gefunden.Grüße, Prizzi
-
01.09.2013, 10:16 #5
ich habe sehr viele Hörspiele und Hörbücher in meiner Mediathek und benenne diese Alben "Hörbuch: xy etc.", damit die auf dem iPod schön hintereinander angezeigt werden. Alle Alben der Mediathek müssen außerdem das "Compilation"-Häkchen haben.
Eine schöne Playlist zu erstellen ist für mich der beste Weg zum Shufflen, da eine Zufallswiedergabe aus 10.000 Titeln (oder viel mehr) nur Quatsch produzieren würde.
-
01.09.2013, 14:13 #6
Ich lade die Audibooks von Itunes:
1) auf dem Iphone erscheinen die automatisch unter "Music", dann unter "More", dann unter "Audiobooks"
2) der neue Ipod nano hat bereits ein eigenes Icon für "Audiobooks"
3) Audiobooks erscheinen nicht in der Musik Shuffle. Anders bei Fremdimporten, welche als Musik erkannt werden.
Wenn ich ein "Audiobook" unterbreche, um beispielsweise Musik zu hören, dann merkt sich das Audiobook die zuletzt gehörte Stelle, und ich kann sofort weiterhören (geht auch für mehrere Audibooks).Gruss,
Bernhard
-
01.09.2013, 16:05 #7
Bernhard, klar, aber wenn das Zeug, welches ich bei Itunes kaufe eben nicht im Hörbuchformat ist, muss ich das händisch umtaggen. Dann erscheint es bei mir auch so wie Du beschreibst. Aber den Sinn verstehe ich trotzdem nicht so ganz. Andererseits muss man auch nicht alles kapieren. Hauptsache es funktioniert jetzt.
Gruß, Hubertus
Be excellent to each other!
Ähnliche Themen
-
iTunes klaut mir meine Musik ...
Von Doktor Krone im Forum Technik & AutomobilAntworten: 3Letzter Beitrag: 23.12.2012, 15:12 -
Das kleine Projekt Itunes-Server - oder Musik drahtlos in der Wohnung verteilen
Von Mawal im Forum Technik & AutomobilAntworten: 195Letzter Beitrag: 11.06.2011, 12:31 -
Hilfe bei Import von Musik-Dateien in Itunes
Von MarcoP im Forum Technik & AutomobilAntworten: 8Letzter Beitrag: 17.12.2010, 19:31 -
iTunes & iPod Musik übertragen
Von Newbie01 im Forum Technik & AutomobilAntworten: 25Letzter Beitrag: 23.11.2010, 11:06 -
iTunes Musik
Von atolc im Forum Off TopicAntworten: 15Letzter Beitrag: 16.12.2007, 10:11
Lesezeichen