Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Yacht-Master
    Registriert seit
    27.02.2004
    Beiträge
    1.995

    Habe Frage an die Uhrmacher: Warum Uhr bleibt stehen...

    ...nach Vollaufzug?
    Nach manuellem Vollaufzug, mit den ich über einen längeren Zeitraum meine 1665 regelmäßig aufgezogen hatte, weil ich ihr Gangverhalten in Lageposition kontrollieren wollte, blieb sie mir neulich stehen.
    Nach leichtem Ankippen, also einer geringfügigen Lagenveränderung oder Bewegung läuft sie dann wieder für einige Sekunden, auch schon mal bis zu fast einer Minute, dann ist wieder Stillstand.

    Könnte es sich in diesem Fall um eine gebrochene Aufzugsfeder handeln?

    Über sachkundige Antworten wäre ich äusserst dankbar.

    Mit Gruß,
    B.

  2. #2
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Glaskugel ist gerade defekt,keine Ahnung warum und der Lösungsbogen fürs Rätselheft ist auch weg,einfach weg

    Von xx möglichen Schäden sage ich mal pauschal Werk verharzt.
    Ansonsten kann ich dir nur den Gang zu einem fachkundigen Uhrmacher empfehlen.
    Der schaut sich ganz bestimmt das Werk an und sagt dir dann was Sache ist.
    Schlimmstenfalls ist eine Revi fällig.
    VG
    Udo

  3. #3
    Day-Date Avatar von MaggyPee
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    im Land der ewigen Träume...
    Beiträge
    3.665
    DAS ist doch mal DIE Frage zum Wochenbeginn

    wann war denn die letzte Revi von der Omma ?
    21.03.2006 - 21.03.2016
    Manon

  4. #4
    Yacht-Master
    Registriert seit
    27.02.2004
    Beiträge
    1.995
    Themenstarter
    Danke Euch herzlich für die lustigen Hilfestellungen.
    Ich versuchs trotzdem nochmal, etwas anders und hoffentlich ohne Mißverständnisse zu erzeugen.

    Meine 33 jahre alte, vor anderthalb Jahren bei einem Rolex-Konzessionär überholte 1665, setzt nach wiederholtem Vollaufzug ihre Laufbereitschaft aus. Weil ich ihr Gangverhalten kontrollieren, sie aber nicht tragen wollte, habe ich sie einmal am Tag mit ungefähr 50 Kronenumdrehungen aufgezogen. Da lief sie solange, bis sie mir eines Tages stehen blieb. Wenn ich sie jetzt kurz bewege oder auch nur leicht ankippe, läuft sie von einigen Sekunden bis zu einer knappen Minute weiter, um dann wieder stehen zu bleiben.
    Dass dies Verhalten darauf schließen lässt, dass mit der Uhr was nicht in Ordnung sein dürfte und dass ein Uhrmacher nach Inaugenscheinnahme des Werkes Genaueres sagen könnte, ist gut zu hören. Nach solchen Aussagen weiß man wenigstens, man ist nicht ganz allein. http://www.r-l-x.de/forum/images/smilies/biggrin.gif

    Ich glaubte tatsächlich in meiner Naivität, ein erfahrener Uhrmacher könnte dem Phänomen einen ernsthaften Gedanken widmen und mir einen Tip geben, um was es sich dabei handeln könnte.
    Das kann natürlich alles sein, soviel ahne selbst ich. Trotzdem nochmal meine Frage: Kann nach einem Aufzugsfederbruch sowas ablaufen; könnte dies Wiederanlaufen und anschliessende Stehenbleiben damit erklärt werden? Wer hat damit Erfahrungen oder kennt sich in anormalem Laufverhalten aus?

    Ich wäre hocherfreut, darauf eine Antwort ohne Polemik zu erhalten, wobei ich immer, aber nicht in diesem Zusammenhang, humorigem Spott zu schätzen weiß.

    Nochmals mit Blues zum Gruß,
    Bernard

    Danke

  5. #5
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.10.2012
    Beiträge
    1.972
    Es wir dir hier keiner helfen können, da man hier keine Ferndiagnose abgeben kann...

    Es kann die Zugfeder sein, die aber vor 1 1/2 Jahren ausgetauscht wurde also eher unwarscheinlich aber dennoch denkbar.

    ist ziemlich of der Fall, dass die Zugfeder da an dem Ansatzpunkt reisst und nazu keinen Dampf mehr auf die Feder bringt

    und nun ab zum Uhramcher

  6. #6
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.302
    Blog-Einträge
    14
    Abgesehen davon, dass das mit einer Ferndiagnose durchs geschlossene Uhrengehäuse nichts werden wird: Wieviel Zeit vergeht denn zwischen dem Aufziehen mit 50 Umdrehungen und dem stehen bleiben?
    --
    Beste Grüße, Andreas

  7. #7
    Yacht-Master
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.675
    Verstehe ich das richtig, Du hast die Uhr mit 50 Umdrehungen manuell aufgezogen und dann bleibt sie nach x - Stunden stehen? Schliesse mich Andreas an, bitte beziffere x. Wenn x > 40 h, dann wäre imho alles in Ordnung. Dass die Uhr nach Auslauf bei einer Lageveränderung kurzzeitig anläuft ist nichts aussergewöhnliches.


    LG Christoph

  8. #8
    Yacht-Master
    Registriert seit
    27.02.2004
    Beiträge
    1.995
    Themenstarter
    Liebe Freunde, erstmal besten Dank für eure Meinungen.

    Zur Uhr.
    Sie lag , wie berichtet, längere Zeit im Regal und wurde von mir im Gangverhalten nach beschriebenem Prozwedere kontrolliert und alles war OK.
    Ich habe mich irgendwann nicht weiter drum gekümmert und als ich sie wieder zur Hand nahm, festgestellt, dass sie nicht ordnungsgemäß weitergelaufen war, so wie sie es hätte müssen. Daraufhin habe ich sie kurz bewegt und sie lief wieder an, um nach einigen Sekunden erneut stehen zu bleiben.
    Ich zog sie erneut auf, in der Annahme, ihr vormals nicht genug Vorspannung gegeben zu haben. Sie lief wieder an und ich legte sie weg, um sie 24 Std. später auf ihren Gang hin zu kontrollieren.
    Sie war aber schon wieder und zwar immer noch auf dem Zeitpunkt, an dem ich sie gestellt hatte, stehengeblieben
    Wenn ich sie jetzt leicht schüttel oder auch nur ein klein wenig bewege, läuft sie kurz an und steht kurz darauf wieder usw....

    Ich möchte doch keine dezidierte Ferndiagnose erstellt haben, das kann niemand leisten; ich hege lediglich die Hoffnung, dass mir jmd. mit Erfahrung eine Hilfestellung eröffnet, bevor ich das Scheißding von Uhr im Schraubstock zerquetsche.

    Nochmals, danke euch und herzliche Grüße
    B.

  9. #9
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.485
    Der einzig fundierte Tipp ist "ab zum Uhrmacher".

    Alternativ, bevor Du die im Schraubstock platt machst: Schick sie mir zur Entsorgung.
    Hat jemand eine 5513 mit Schrottblatt rumliegen? Dann einfach melden

    Es grüßt der Stephan


  10. #10
    E X P L O R E R Avatar von Passion
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    11.544
    Bernhard dich habe ich ja schon ewig nicht mehr gelesen...
    Michael

    "If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

  11. #11
    Yacht-Master
    Registriert seit
    27.02.2004
    Beiträge
    1.995
    Themenstarter
    Ja Michael, es gibt eben solche Momente, da wagt man es noch mal.
    Ich lese auch schon noch mal mit, halte mich aber raus, bin schliesslich auch bei einer schönen JLC Master Reveil angekommen.
    Diese 1665 ist mir nach wie vor lieb, ärgert mich aber seit Jahr und Tag und hat wohl auch die Vorbesitzer geärgert, so dass sie irgendwann bei mir gelandet ist.
    Klar, dass sie zum Fachmann muss. Ich hatte nur ein wenig die Erwartung, weil hier schliesslich alles bis ins Haarspalterische aufgedröselt wird oder zumindest wurde, dass mir etwas mentale und fachliche Hoffnung in Form analytischer Hypothesen zuteil würde.
    War einen Versuch wert, aber wie ich feststelle, wohlweislich zu viel verlangt.

    Alles Gute weiterhin und vielleicht bis in Bälde mal,
    an dich und alle anderen,
    herzlichst Bernard

  12. #12
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.302
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von BESP Beitrag anzeigen
    ...
    Diese 1665 ist mir nach wie vor lieb, ärgert mich aber seit Jahr und Tag ...
    Da Du die Uhr ja anscheinend sowieso nicht trägst: Lass sie doch einfach im Regal liegen ohne sie jeden Tag aufzuziehen. Dann ärgerst Du Dich nicht, die Uhr unterliegt keinem Verschleiß und Du sparst Dir den Weg zum Fachmann.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Ähnliche Themen

  1. Uhr bleibt stehen...
    Von ManInTheMirror im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 18:12
  2. neue Sub bleibt stehen
    Von MyWatch im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 12:09
  3. Wenn die Uhr mal stehen bleibt....
    Von oli81-fdb im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 20:02
  4. uhr bleibt stehen
    Von lorex im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 10:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •