Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Düsseldorf/Luxembourg
    Beiträge
    1.855

    China. ähhh, wo soll man da anfangen??

    Hallo allerseits,

    mein Rimowa treibts dieses Jahr ganz böse mit mir. Nach Tokio, Israel, Miami, Arizona (und ein paar Europäischen Zielen) will er nun mit mir im August, September, evtl Oktober für 3-4 Wochen nach China. Und ich habe keinen Plan, was da zu empfehlen ist. Es soll im Prinzip keine "Ich will alles sehen" Reise werden, sondern eher 2-4 Stationen, dafür gründlicher. Städte müssen sein, mich interessiert auch, was da wirtschaftlich läuft.
    Hong Kong war ich schon, aber who knows, schadet ja nichst, wenn man auch da nochmal vorbeischaut.

    Vielleicht hat ja jemand Vorschläge.

    Dank und Gruss,

    Philip
    Der Philip

  2. #2
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.865
    Auch wenn es wenig originell erscheint: ich kenne nur Shanghai und die Umgebung, aber diese Stadt hat mich völlig fasziniert. Der (noch vorhandene) Kontrast zwischen Tradition und Moderne, das Tempo, mit der sich die Stadt selbst erneuert, das vielfältige Angebot... Da würde ich jederzeit wieder hin.
    Freunde von uns leben jetzt seit 8 Jahren da und kommen irgendwie nicht mehr weg.
    Ich denke als Startpunkt ideal.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    I dispense misinformation to a post-truth generation
    GN

  3. #3
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.833
    Blog-Einträge
    1
    Hier ein paar Impressionen von meiner Reise letztes Jahr nach Chongquing, zur Entscheidungsfindung...


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von BlackSilverS
    Registriert seit
    29.08.2012
    Ort
    H / BI
    Beiträge
    1.448
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Auch wenn es wenig originell erscheint: ich kenne nur Shanghai und die Umgebung, aber diese Stadt hat mich völlig fasziniert. Der (noch vorhandene) Kontrast zwischen Tradition und Moderne, das Tempo, mit der sich die Stadt selbst erneuert, das vielfältige Angebot... Da würde ich jederzeit wieder hin.
    Freunde von uns leben jetzt seit 8 Jahren da und kommen irgendwie nicht mehr weg.
    Ich denke als Startpunkt ideal.
    Unterschreibe ich so 1:1! Dann natürlich der Klassiker - Beijing mit Mauer, verbotener Stadt etc.
    Wir haben auch einen Wochenendausflug nach Souzhou gemacht (ca 1h mit dem Schnellzug von Shanghai), das ist eine kleine Wasserstadt, wobei wenn es deine Zeit erlaubt Guangzhou absolut empfehlenswert ist, es gilt als das "Venedig" Asiens.

    Viel Freude auf deiner Reise
    Viele Grüße,
    Glenn

  5. #5
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Düsseldorf/Luxembourg
    Beiträge
    1.855
    Themenstarter
    Ich danke Euch. Das hört sich doch schon sehr gut an. Guangzhou liegt doch bei HKK, oder? Wie sieht es mit innerländischem öffentlichen Transport aus? Taugen die Bahnen da oder kommt man da nict voran? Ich lasse jetzt mal den neuen Schnellzug aussen vor.
    Auf das Essen freue ich mich besonders!! Tolle Fotos.
    Geändert von thegravityphil (11.04.2013 um 09:06 Uhr)
    Der Philip

  6. #6
    INK-Master Avatar von tat2art
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Berlin/Bodensee/Fernost/LA
    Beiträge
    5.236
    Guangzhou als Venedig des Ostens zu bezeichnen; da könnte man auch Archangelsk als das Kapstadt des Nordens titulieren.
    Hey, das ist ne 15-Millionen Stadt, die rein von Industrie und Handel lebt!
    Wer da nicht hin muss, um Geld zu verdienen, macht einen Bogen um die Stadt.
    Na ja, architektonisch gibt es interessante Gebäude, aber sich deswegen diesen Moloch anzutun?

    Beijing ist toll, wenn man mit jemandem unterwegs ist, der sich auskennt und eine hohe Toleranz für Staus und Luftverschmutzung hat.
    Xiamen ist tatsächlich eine schöne Stadt, aber ansonsten würde ich mich an Yunnan halten, also Kunming, Dali, Lijiang und Xishuangbanna, allerdings auch nur strikt außerhalb der chinesischen Urlaubszeit.
    Nordwest China würde mich noch reizen, habs aber noch nie dort hin geschafft.
    China zu bereisen und zu genießen wird als Ausländer immer schwieriger, da der einheimische Tourismus derartig überwältigende Züge annimmt, dass man viele sogenannte Attraktionen einfach nicht mehr besuchen kann, ohne totgetrampelt zu werden.
    Der Reiz des Landes liegt in den entlegenen Gegenden, wo man aber ohne Chinesisch-Kenntnisse einfach kaum hinkommt.

    Ich entdecke dieser Tage gerade Taiwan für mich.
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

    Wherever I lay my head is home!
    Mic

  7. #7
    Yacht-Master Avatar von Patrick85
    Registriert seit
    24.05.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    2.031
    also ich freue mich jedes Mal wieder auf HongKong. Allerdings würde ich wg Hitze/Smog nicht die Hochsommermonate empfehlen. Oktober wäre demnach deutlich entspannter. Dann aber auf dem ICBC Tower mit netten Leuten bei Lounge Musik und Cocktail in der Hand dem Funkeln der Stadt (Orchestra of Lights) zusehen .... ein traum! Tagsüber Shoppen (hollywood road), danach auf "the Peak", abends die nächste rooftop-terrace Party! Sehr freundliche (und verständliche) Menschen überall, mit Englisch kommt man (entgegen anderer Städte) sehr gut weiter. Super Essen (wieder hollywood road), schöne Rundfahrten mit Starferry ... vll kleiner Abstecher nach Macao ..... ach HongKong bietet einfach so vieles
    VG Patrick

  8. #8
    Yacht-Master
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.245
    Hongkong würde ich auf jeden Fall noch einmal besuchen, hier dann in Verbindung mit einem Kurztrip nach Macau. Kommt besonders gut wenn man sich vorher noch einmal "Der Mann mit dem goldenen Colt" angeschaut hat
    Shanghai hat mich irgendwie gar nicht gepackt, ist für mich eher ein internationale Finanztstad mit zugegeben schönen Ecken aber im Endeffekt wie alle anderen auch. Quasi das Frankfurt Chinas.
    Suzhou hat zwar die Altstadt mit den Kanälen würde ich aber nicht empfehlen. Wie Mic schon geschrieben hat, ist es halt eine Industrie Stadt.
    Empfehlen würde ich Dir auf jeden Fall Nanjing, ist es doch aktuelle meine Heimat. Als Provinz Hauptstadt und ehemalige Kaisertstadt gibt es hier neben der z.T. original erhaltener Stadtmauer auch zahlreiche Attraktionen wie den Kaiserpalast, den Purple Mountain, sowie interessantes zur Chinas Historie zu sehen. Hier sei auch das Nanjing Massaker erwähnt welches bei der japanischen Invasion während des 2. Weltkrieges statt gefunden hat.
    Beijing, ist halt die sichere Bank aber mich persönlich zieht nicht so viel hin. Es ist halt sehr voll, sehr laut und die Luftverhältnisse sind meist auch nicht rosig. Aber als Reiszeile für Mauer und Stadt des himmlischen Friedens OK. Xiamen und Hainan würde ich aussen vor lassen, handelt es sich hier um eher chinesischen Reiseziele, ich habe ein Kurz-WE dort verbracht, werde am WE mal meine Eindrücke posten... .
    Was ich noch empfehlen möchte ist Tsingtao. Nicht nur das dort ein recht ordentliches Bier gebraut wird, auch liegt es am Meer und ist, dank preußischer Vergangenheit, ordentlicher und schöner zu bereisen als Xiamen.
    Zum Schluss noch ab in die Berge, hier würde ich Huangshan empfehlen, wunderschöne Berglandschaften, zwar nicht immer 100% safe und anstrengend aber der Blick über die Berge und Täler belohnt für vieles.
    Hoffe ich konnte weiter helfen, schöne Reise

  9. #9
    INK-Master Avatar von tat2art
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Berlin/Bodensee/Fernost/LA
    Beiträge
    5.236
    Super Tipps, Konstantin!
    Tsingtao hatte ich vergessen, das ist in der Tat interessant.

    Yangshuo war ein Traum als ich dort war (2006, glaube ich). Aber wer weiss, wie das jetzt aussieht...
    Die Entwicklung touristischer Ziele geht in China so schnell, da sind sieben Jahre eine kleine Ewigkeit.
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

    Wherever I lay my head is home!
    Mic

  10. #10
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Düsseldorf/Luxembourg
    Beiträge
    1.855
    Themenstarter
    Super. Dank Euch! Wird gleich in meine Excell Tabelle eingepflegt.
    Was gibts im Nordwesten eigentlich? Also Shanghai wollte ich schon machen. Mir gehts auch nicht unbedingt um das klassische "schön" sondern eher um "interessant" und "anders". Man muss ja mal schauen, wo man ein Geschäft in Zukunft starten könnte. Peking lass ich sein. Die Mauer läuft nicht weg.
    Macao war ich auch schon. Muss ich nicht nochmal haben.
    Wie reist man denn im Inland als Individualtourist? Nachtbus? Bahn? Flieger?

    Ach das wird herrlich.
    Der Philip

  11. #11
    INK-Master Avatar von tat2art
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Berlin/Bodensee/Fernost/LA
    Beiträge
    5.236
    Die Nachtbusse sind (waren?) genial.
    Einmal 18h am Stück mit 30 kettenrauchenden Chinesen, und nie wieder.
    Nie vergessen werde ich auch die gerade neu errichtete und eigentlich sehr moderne Autobahnraststätte irgendwo in Yunnan:
    Die Herrentoilette hatte genau ein Sitzklo, auf das man offensichtlich so stolz war, dass es in die Mitte des Raumes, direkt neben das Handwaschbecken platziert wurde; ohne jeglichen Sichtschutz natürlich!

    Fliegen wenns geht, dann Auto mit Fahrer. Auf den Hauptstrecken geht auch die Bahn.
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

    Wherever I lay my head is home!
    Mic

  12. #12
    Yacht-Master
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.245
    Da schließe ich mich noch einmal dem Mic an, wenn Du an Deinem Leben hängst lieber mit Bahn und Flugzeug. Innerstädtisch dann mit Taxi. Bus ist nicht zu empfehlen, zum Teil mehr als nur abenteuerlich.
    Speedtrain ist aber auf jeden Fall empfehlenswert, auch mit dem "Tingelzug" kann man gut fahren, Schlafplatz lässt sich auch buchen und ist OK.
    Die Autobahnraststätten gehen mittlerweile, Mic, ein Sitzklo in China auf der Raststätte, Traum das schlimmste was ich hatte ware eine Rinne und am Ende war eine vertiefung wo man sich dann drüber hocken konnte, auch ohne Sichtschutz und was die anderen vorne machten lief unter einem durch...

  13. #13
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Düsseldorf/Luxembourg
    Beiträge
    1.855
    Themenstarter
    Yeah! So Zustände kenne ich nichtmal aus dem Rest Asiens oder Südamerikas. Seh mich schon meinen 4 wheeler schön durch die Pampe da rollen.
    Geändert von thegravityphil (19.04.2013 um 16:49 Uhr)
    Der Philip

Ähnliche Themen

  1. Alte Schla**pe ... ähhh ... Bekannte ... :D
    Von forsyth11 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 17:51
  2. Morgenstund hat Gold im Mu..., ähhh am Handgelenk
    Von softshell im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 17:58
  3. Mit welcher Krone soll ich anfangen???
    Von Hucho im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 17:33
  4. Bohhh Ähhh
    Von Klibut im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 00:08
  5. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 18:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •