Ergebnis 1 bis 20 von 151

Thema: Bautagebuch

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    GMT-Master Avatar von bass
    Zitat Zitat von switchhousing Beitrag anzeigen
    ...
    Danach kommt das neue Dach mit 6cm Aufdachdämmung und Innendämmung mache ich selbst.
    Genau ich habe noch kein Plan was die Aussendämmung und Heizung betrifft.
    Hab's mal auf die Schnelle durchgerechnet:
    Bei einem 8/10er Sparren kommst Du mit Glaswolle WLG 035 und PU-Aufsparrendämmung WLG 030 auf einen U-Wert von 0,22 W/m²K für's Dach. Damit ist das Dach gerade mal ganz knapp innerhalb der EnEV 2009, die einen maximalen Wärmedurchgangskoeffizienten von 0,24 W/m²K erlaubt. Das wäre mir zu wenig, vor allem im Hinblick auf den sommerlichen Hitzeschutz. WLG steht für "Wärmeleitgruppe" und sagt was über die Materialeigenschaften aus. Je kleiner, desto besser die Wärmedämmung.

Du solltest vielleicht nochmal mit dem Dachdecker reden und nach dem Aufpreis für eine 120er Aufsparrendämmung WLG 024 fragen. Das dürfte nicht so viel mehr kosten, bringt den U-Wert aber auf rund 0,13 W/m²K runter. Die Innendämmung zwischen den Sparren würde ich aus Gründen des Schallschutzes und des sommerlichen Hizeschutzes aus Steinwolle WLG 035 herstellen.
    Grüße, Sebastian

The road to hell is paved with good intentions.

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Zitat Zitat von bass Beitrag anzeigen
    Hab's mal auf die Schnelle durchgerechnet:
    Bei einem 8/10er Sparren kommst Du mit Glaswolle WLG 035 und PU-Aufsparrendämmung WLG 030 auf einen U-Wert von 0,22 W/m²K für's Dach. Damit ist das Dach gerade mal ganz knapp innerhalb der EnEV 2009, die einen maximalen Wärmedurchgangskoeffizienten von 0,24 W/m²K erlaubt. Das wäre mir zu wenig, vor allem im Hinblick auf den sommerlichen Hitzeschutz. WLG steht für "Wärmeleitgruppe" und sagt was über die Materialeigenschaften aus. Je kleiner, desto besser die Wärmedämmung.

Du solltest vielleicht nochmal mit dem Dachdecker reden und nach dem Aufpreis für eine 120er Aufsparrendämmung WLG 024 fragen. Das dürfte nicht so viel mehr kosten, bringt den U-Wert aber auf rund 0,13 W/m²K runter. Die Innendämmung zwischen den Sparren würde ich aus Gründen des Schallschutzes und des sommerlichen Hizeschutzes aus Steinwolle WLG 035 herstellen.
    Das ist (in leicht abgewandelter Form) genau das, was ich auch sagen wollte
    Es grüßt der Stephan

Submariner Avatar von switchhousing
    Themenstarter
    hallo Sebastian,
    vielen vielen DAnk für Deine Antwort und Mühe die du Dir gemacht hast.
    Ja es ist so wie Du schreibst, die Sparren haben nur 10cm, bestimmt hast Du das gleich entdeckt auf den Bilder.

Geplant ist in 2 Wochen das Haus einzurüsten, dann rückt der Dachdecker an.
    Im Angebot ist eine Bauder Aufdachdämmung von 5cm.
    Dann wollte ich von Innen weitermachen mit Isover, für die Zwischensparren wollte ich 032 nehmen und Untersparrendämmung sollte 035 sein.

Ich finde die Aufsparrung von 12cm heftig und die Häuser mit dem Aufbau gefallen mir so garnicht. Ich weiss das ist vielleicht falsch, aber es sieht echt nix aus, vor allem der Übergang vom Fensterbrett zu Gaube und Dach.
    Ich sende Dir mal per pn meine Email und dann sende ich Dir die Berechnung vom Dachdecker.

Danke Dir.
    Geändert von switchhousing (11.04.2013 um 16:34 Uhr)
    Gruß Alex

Comex Avatar von siebensieben
    Zitat Zitat von bass Beitrag anzeigen
    Du solltest vielleicht nochmal mit dem Dachdecker reden und nach dem Aufpreis für eine 120er Aufsparrendämmung WLG 024 fragen. Das dürfte nicht so viel mehr kosten,
    Das kann doch, wenn überhaupt, nur Polyurethan sein, das dürfte deutlich mehr kosten.
    77 Grüße!
    Gerhard

GMT-Master Avatar von bass
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Das kann doch, wenn überhaupt, nur Polyurethan sein, das dürfte deutlich mehr kosten.

Er hat doch schon eine 60er PU-Aufsparrendämmung vorgesehen. Mehrkosten = 60 mm mehr PU, längere Schrauben und höhere Blenden an Traufen und Ortgängen ...
    Grüße, Sebastian

The road to hell is paved with good intentions.

Lesezeichen

Lesezeichen