Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
Bis ich an der Türschlaufe war, konnte ich mir gar nicht vorstellen, was das Ding für einen Terror machen kann. ... Das Ding hat mich Monatelang um den Schlaf gebracht.
Weil hier so herrlich über Details diskutiert werden kann, ein paar Gedanken von mir zum Fall. Gleich vorweg: Es ist dies überhaupt nicht mein Metier und ich entschuldige mich vorsorglich, falls ich etwas komplett falsch verstanden habe oder darstelle.

Türbeplankungen aus Alu statt Stahl, dito bei den Hauben oder dem Dach, gewichtsoptimierte Felgen, da lassen sich schnell einige Kilos einsparen, ohne dass dies in irgendeiner Form zu Lasten des Komforts ginge. Doch jetzt kommt die Entscheidung.

Konzipiere ich ein Fahrzeug rein für den Einsatz auf der Rennstrecke, dann nehme ich Klima, Navi etc. raus, biete nur Schaltgetriebe statt des deutlich schwereren PDKs, dann brauche ich aber auch überhaupt keine Türverkleidungen, keinen Dachhimmel und andere Verkleidungen, dafür einen Überrollkäfig und andere Dinge. Das ist dann der Cayman für den Cup (homologidingenskirchen) und es gibt ihn in genau dieser Konfiguration und in jeder gewünschten Farbe. Es muss ja nicht nur schwarz sein wie beim Ford T Modell.

Offenbar will Porsche auch andere Kundengruppen ansprechen, die nur mehr Leistung suchen ohne Rennsportambitionen zu haben, anders lässt sich die Options- und Aufpreisliste nicht erklären. Denen darf ich dann aber doch einen vollwertigen Türgriff bieten. Was bringt die Schlaufe denn wirklich? Wie Du selbst schreibst, ist sie technisch nicht optimal gelöst. Auf das Gesamtgewicht des Fahrzeugs bezogen ist die Gewichtseinsparung zu vernachlässigen. Da bringt es mehr, wenn der Fahrer sein Eigengewicht besser kontrolliert (hatten wir schon) oder das iPhone oder das Dupont zu Hause lässt. Erkauft wird dies durch enormen Entwicklungsaufwand (es hat Dich monatelang beschäftigt, auch wenn Du nebenher sicher noch an anderen Dingen gearbeitet hast), erhöhte Kosten für Fertigung in Kleinserie, Montagewerkzeuge, usw.

Und dann sieht das Teil, zumindest nach meiner ganz persönlichen Meinung, auch noch albern aus.

Und gleich noch eine Frage: Weiß jemand, wie viele Cayman R bisher verkauft wurden? Ich jedenfalls habe bisher genau einen im PZ stehen sehen, noch nicht einen einzigen live im Straßenverkehr. Ob das wohl an der Türschlaufe liegen mag oder an anderen Datails wie der mattschwarz lackierten Fronthaube? Ohne diese Spielereien wäre der Cayman R für mich schon eine Überlegung wert als Alternative zum 911er.

So, und nun prügelt auf mich ein.