Die große Wartung ist fällig nach 4 Jahren oder 60.000. Ich habe gestern mein 997 Carrera S Cabrio aus der großen Wartung geholt und genau EUR 1190 gezahlt inkl. Verdeckwartung, Zündkerzenwechsel und neuem Reifendichtmittel. Der Stundensatz bei Porsche Bremen ist bei allen Fahrzeugen EUR 112 plus Steuer. Wird also vermutlich beim Macan auch identisch sein.
Wenn ich eine Approved Garantie gestern gemacht hätte würde es um die 250 EUR für die Untersuchung kosten plus 2190 für 2 Jahre.
Also sind 4500 EUR in meinen Augen ein bisschen zu viel. Leihwagen war bei mir ebenfalls enthalten (991 Carrera S).
Ergebnis 21 bis 40 von 235
Thema: >>> DER <<< PORSCHE Macan
-
03.04.2013, 10:25 #21
- Registriert seit
- 22.03.2012
- Beiträge
- 2.708
Leute, macht euch mal bei den Unterhaltskosten für einen Porsche nix vor. Fakt ist, das ist ne Premiummarke mit Premiumpreisen. Klar kostet ein Ferrari, Aston Martin etc. noch mal nicht unerheblich mehr. Aber ein Schnäppchen ist ein Porsche im Unterhalt auch nicht.
Nur mal so als Anhaltspunkt. Gestern habe ich meinen 997 C4S vom PZ abgeholt. Beauftragt war große Wartung (nach vier Jahren oder 40tkm) und Garantieverlängerung für zwei Jahre. Es war nix kaputt am Auto, keine weiteren unplanmäßigen Verschleißteile wie Bremsen, Kupplung etc. mussten getauscht werden.
Rechnungsbetrag: gut 4,5 Mille!
Ein Satz neue Reifen letzten Frühsommer gekauft: 1,3 Mille für die kommenden ca. 12tkm bis 15tkm
Etc.
Nur mal so als Entscheidungshilfe.
-
03.04.2013, 10:38 #22ehemaliges mitgliedGast
-
03.04.2013, 10:45 #23
Sehe ich auch so. Ich hatte bisher zwei Porsche und kenne eine Menge Leute die ebenfalls Porsche fahren. Aber bei keinem war der Unterhalt dermaßen hoch wie das zum Teil dargestellt wird. Ausreisser gibst sicher bei jedem Hersteller.
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
03.04.2013, 10:53 #24ehemaliges mitgliedGast
-
03.04.2013, 11:20 #25
Abwarten, noch sind die Inspektionskosten für den Macan nicht raus.
Mein SLK R171 hat damals auch ca. 500€ an Inspektionskosten verschlungen. Ok, war auch nen 6-Zylinder.
Den Macan kann man schon sehr gut mit dem Q5 vergleichen. Dort liegen die Kosten für die 30t km -Inspektion bei ca. 300-400 €.
Dürfte dann bei Porsche ca. das Doppelte sein.
-
03.04.2013, 11:36 #26
Dass man sich über 500€ Unterhaltskosten hin oder her Gedanken macht, kann ich verstehen. Immerhin kann man dafür auch eine nettes Wochenende mit einem Qualitätshasen verbringen. Aber das ist doch bei so ner Karre nicht kaufentscheidend. 47K-irgendwas ist der Grundpreis, dann gehen die mit bissi Ausstattung nicht unter 60K über den Tresen.
Genau so wenig verstehe ich, wenn man sich Autos für X-Zehntausend Euro kauft, und dann irgendwelche billigen Winterräder dranschraubt, mit denen man mindestens ein Drittel des Jahres herumfährt.Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
03.04.2013, 11:40 #27
- Registriert seit
- 22.03.2012
- Beiträge
- 2.708
Dann hatte ich das falsch iin Erinnerung. Ist aber wurscht. Bei meinen Jahresfahrleistungen wird die Wartung eh nach Zeit fällig.
Die Preise sind sicher von PZ zu PZ unterschiedlich. Und hier im Rhein/Main Gebiet sicher ne Idee höher als in anderen Teilen Deutschlands. Hier kostet ja auch der Quadratmeterpreis Miete für ne begehrte Lage ab 15 EUR kalt.
Gerade nochmal nachgesehen. Waren in Summe 4.250 EUR (inkl. neue Steinschlagschutzfolien). Immer noch mehr als bei dir. Aber sei es drum, die Grundaussage bleibt die gleiche.
-
03.04.2013, 11:41 #28ehemaliges mitgliedGast
Ich tippe für die kleine Wartung beim Macan bei 30.000 auf 500-600 EUR. Nicht zu viel für gute Arbeit und einen netten Ersatzwagen. Im PZ Bremen dürfte es klassengerecht einen Cayman oder Boxster für die Zeit geben. Ich war gestern schön mit dem 991 an der Nordsee.
-
03.04.2013, 11:47 #29ehemaliges mitgliedGast
-
03.04.2013, 12:04 #30
Muss ebenfalls für den Macan mal eine "Lanze brechen."
Mir gefällt er auch ganz gut. Der Cayenne ist mir - für den Alltag und den Einsatzzweck - einfach zu gross.
Und wenn ich schon meinen Porsche wegen Kind und Hund hab gehen lassen, dann wäre der Macan doch
ne Gelegenheit wieder einen zu kaufen...LG Deni
-
03.04.2013, 12:16 #31ehemaliges mitgliedGast
Stimmt, das Auto werde ich definitiv kaufen. Genau die richtige Größe für 2 Personen mit Hund. Ich brauche den Platz im Fond nicht. Wer bei mir mitfahren will soll halt die Beine einziehen. Ich habe damals das Downgrade von der M-Klasse auf den GLK locker verkraftet. Allerdings finde ich 245 PS im Diesel etwas wenig.
-
03.04.2013, 13:12 #32
- Registriert seit
- 22.03.2012
- Beiträge
- 2.708
-
03.04.2013, 13:17 #33
- Registriert seit
- 22.03.2012
- Beiträge
- 2.708
Der Macan wird einschlagen wie ne Bombe und obwohl es letztlich ein Q5 ist, wird der das typische Porschefeeling mitbringen.
Kürzlich auf auto motor sport TV ein Vergleichstest des Cayenne mit dem Konzernbruder Touareg gesehen. Fazit war so in etwa: Der VW ist komfortabler, deutlich günstiger und unterm Strich der Testsieger, der Cayenne ist und bleibt letztlich ein Porsche. Straffer, sportlicher, agiler - Porschefeeling. Und so wird es auch bei Macan und Q5 sein.
Auch wenn ich auf absehbare Zeit nicht für den Kauf eines Macan in Frage komme, so freue ich mich sehr auf das jüngste Kind im Zuffenhausener Stall.
-
03.04.2013, 14:31 #34
-
03.04.2013, 14:36 #35ehemaliges mitgliedGast
-
03.04.2013, 15:27 #36
-
03.04.2013, 15:52 #37
- Registriert seit
- 30.03.2004
- Beiträge
- 8.476
Bin noch keinen Q5 gefahren, bei dem mir die elendige Hüpferei wegen des kurzen Radstandes nicht am Arsh gegangen ist.
Wenn die das beim Cindy aus Marcan nicht trotz Luftfederung hinbekommen, dann gute Nacht......
-
03.04.2013, 17:50 #38
-
03.04.2013, 18:31 #39
-
03.04.2013, 19:23 #40
- Registriert seit
- 27.02.2008
- Ort
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
- Beiträge
- 9.309
Die Leute, die sich an der Verwässerung stören, sind in der Regel eh keine Neuwagenkunden und damit für Porsche eher uninteressant. Die nicht-Sportwagen sind zum Fahren auch richtig tolle Autos und ich bin froh, dass Porsche nicht einfach schon vor 20 Jahren Pleite ging.
Lesezeichen