Hallo,

mal meine Gedanken zum Thema:

Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
Ok, so langsam kommen doch mal ein paar Infos zusammen! Danke!

Ich fasse mal zusammen:
5er BMW: kann man sogar als 520d in Betracht ziehen, 8-Gang Automat gerade Referenz, auf Komfortsitze achten
Das Seriengestühl ist bei jedem BMW zum meiden. Wenn Komfortsitze im Angebot, die nehmen, ansonsten Sportsitze.
Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
E-Klasse: die Vierzylinder sind entweder lahm oder unkultiviert, in 1/2 Jahr könnte ich jedoch auf gute Angebote für den 350 CDi hoffen

C-Klasse: ich muss mal die Preise vergleichen. Erfahrungsgemäß ist P/L bei dem größeren Gebrauchten besser und der Komfort
Öhm, Benz..bist schon 70?

Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
A6: wie gesagt, ich wollte nur das aktuelle Modell und das ist noch nicht zahlbar

Alpina D3: klingt nicht übel. Aber da wird es nicht viel auf dem Markt geben. Vor höheren Laufleistungen würde ich bei nem Biturbo auch ehrlich gesagt zurückschrecken.
In den 3er bekommst Du nichts rein, spreche da aus leidvoller Erfahrung...da wirst nicht glücklich mit. Ist halt ein Lifestyle-Kombi.

Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
Phaeton: quasi der Skoda der Oberklasse: kann alles gut, reißt aber niemanden vom Hocker. Und der serienmäßige Allrad reizt mich auch. Danke für den Hinweis, dass das Infotainment ab 2009 deutlich zugewonnen hat. Ich hatte auch '08er auf dem Radar, da gibts echte Schnapper.
7er/S/A8: hatte ich auch schon überlegt, aber im direkten Preisvergleich und unter Berücksichtigung der Ausstattung ist der Phaeton immer deutlich günstiger.

Thomas / SubManiac: mir ist schon klar, dass ich mit meiner Auswahl sehr mainstreamig bin - halt der typische Rolexträger, oder?
Wirf bitte auch mal einen Blick auf die Unterhaltskosten, speziell von 7er/A8 und Kollegen. Ich hatte mir mal einen X5 oder 7er als Nachfolger für den X3 vorgestellt und war nicht schlecht erstaunt, als mein Versicherer meinte, mal eben die 2 1/2 fache Prämie haben zu wollen...

Jetzt werfe ich noch einmal ein Eisen ins Feuer: BMW X3; kann man Sportlich bewegen, so man will. Je nach Motor auch richtig flott (ich hatte den 20d, der war nicht ganz so flott, aber mehr als ausreichend). Und eine Menge Platz drinnen. Hatte das Teil 3 Jahre und 120Tkm - kein einziges Problem. War das Beste Auto, das ich bislang von all den Audi und BMW gefahren bin.