Zitat Zitat von oskrnbg Beitrag anzeigen
Ja okay, verstehe. Ich hab auf TR nur meine BTC mit Sparplan, plane damit auch weder hin-und-her zu traden, damit zu zahlen oder zu verschieben. Von daher passt es - für mich. Verstehe aber die Bedenken.
Gerade wenn du weder damit bezahlen noch kurzfristig traden willst, ist die Lösung mit den Bitcoins auf dem Wallet des Anbieters gefährlich. Es gab schon so viele Bitcoins, die von solchen Onlineplätzen gestohlen worden sind durch Hacks/Sicherheitslücken. Ich würde das nicht riskieren, sobald es um mehr als reines Spielgeld oder „Pocket Money“ geht.

Sobald einmal die eigene (Hardware-)Wallet eingerichtet ist (und man damit eine eigene, zugehörige Bitcoinadresse hat), sind Übertragungen dort hin sehr leicht möglich und erfordern auch nicht die Nutzung der Wallet (die entgegen ihrem Namen ja nicht die Bitcoins darauf speichert, sondern den privaten Schlüssel für den Zugriff auf die zugehörigen Bitcoins).

Das nur mal als Denkansatz. Im worst case Fall helfen auch Haftungsansprüche gegen einen Dritten nur bedingt, wie man im
Falle Watchmaster ja gesehen hat (GmbH ist insolvent und Versicherung zahlt bisher nicht). Daher wäre eine eventuelle Hoffnung, dass im Falle des Falles schon der Anbieter haften wird, möglicherweise am Ende nicht nachhaltig. Weil halt vielleicht nicht ein Bitcoin abhanden kommen kann sondern viele mit einem entsprechend hohen Gegenwert.

Ich möchte hier aber gar nicht missionieren, oftmals sind nur die Risiken oder Zusammenhänge nicht richtig klar, weil Medien unscharf berichten oder man sich einfach nicht genügend mit dem Thema beschäftigen konnte bisher.