Zitat Zitat von Alessio67 Beitrag anzeigen
Die Themen Geldwäscheprävention, Mittelherkunft, Terrorismusfinanzierung .... sind bei Banken schon seit Jahren grosses Thema und werden diese immer noch relevanter.
Dass Mechanismen, die es ermöglichen die gängigen Kontrollen zu umgehen oder zu verhindern ein rauher Wind entgegen weht ist nicht verwunderlich.
Ein Freund von mir aus Spanien hat von seiner Schwester EUR 10k aus Deutschland nach Spanien auf dem üblichen Bankweg überwiesen bekommen. Seine Bank hat den Betrag gesperrt, bis die Mittelherkunft nachgewiesen werden konnte.
Wenn ich auf mein Girokonto von einer Bitcoinbörse EUR 100k anweise, kann das schwer werden mit der Mittelherkunft. Steuerlich möchte ich eventuell angefallene Gewinne nicht ins Kalkül ziehen.
Just my 2 Cents
Nach 12 Monaten Haltedauer ist die Veräußerung steuerfrei.

Die HSBC in England weigert sich seit ein paar Tagen Geld von Crypto Börsen anzunehmen. Angeblich wegen Geldwäsche ich vermute eher das man die neue Konkurrenz unpopulär machen will.

Ich selbst hatte einmal einen Anruf von einer Sparkasse als ich 20000€ von Coinbase aus Litauen überwiesen bekommen habe danach wurde nie wieder nachgefragt.