Zitat Zitat von Coney Beitrag anzeigen
Das kann doch nicht dein Ernst sein - ein Immaterielles Gut wie Software, bei der 8 Millionen Stück Downloads grob den gleichen Herstellungspreis haben wie eine einzige Kopie und bei dem eine Raubkopie mit dem Original identisch ist zu vergleichen mit einem Luxusgegenstand, für dessen Nimbus der hohe Preis essenziell ist, bei dem die Stückkosten über die produzierte Menge nur noch marginal zu steuern sind und bei dem ein Plagiat keineswegs mit dem Original identisch ist.
Die Rechnung ist doch einfach: Verkaufe ich 100 Kopien bzw.Downloads à 1000 Euro oder 2000 à 100 Euro - Profit verdoppelt, Marktposition verbessert, mehr User kennen sich mit der Software aus und beherrschen die Anwendung.
Verkaufe ich Rolexe zu 600,-, habe ich keinen Profit mehr, verschlechtere das Image der Marke und habe ein Problem mit Vertrieb und Logistik.

Wenn das nicht hinkt, weiß ich auch nicht.
Du bist halt einfach pissed, weil du deutlich mehr gezahlt hast, aber that's life.
Menschen haben jahrhundertelang Unsummen in Enzyklopädien gesteckt, die nicht einen Bruchteil der Informationsmenge von Wikipedia geboten haben - dafür waren die halt schon schlau, als andere nur BTX hatten (nur um selber mal einen hinkenden Vergleich zu bringen).
Ganz so ist es ja nicht. Beides sind Produkte, beide haben Entwickler dran sitzen, die die Produkte mehr oder wenig aufwendig entwickeln. Die Herstellkosten einer Rolex sind verglichen zum VK eher vernachlässigter, wenn es kein Edelmetall ist. Insofern passt das schon halbwegs. Klar ist eine Kopie einer Software 1:1 identisch, ein Fake nicht. Beides klaut aber geistiges Eigentum, das eine zu 100%, das andere zumindest das Design, was auch recht wichtig ist. Bei beiden würde zumindest der illegale Teil ausgerottet.

Dass ich wenn ich eine Rolex für 600 Euro verkaufe, das Image der Marke schädige, ist hier genauso. Früher war NIK ein Name für Profis, jetzt für "jedermann". Ob das zielführend ist - ich lasse mich überraschen.

Ein Vergleich kann nie 100% sein, aber sich jetzt daran hochzuziehen ist auch quatsch.

Ich bin sicher nicht "pissed", aber ich teile das "Hurra" auch nun mal nicht, sondern beleuchte mit meiner Meinung mal die andere Seite. Das ist zumindest legitim und so oder so würde es Dich doch bestimmt auch ärgern. Wie gesagt, wenn es eine "normale" Preisreduktion wäre, ok, aber das ist doch echt ein Ausverkauf oder hinterher werfen. Und das finde ich nun mal schade. Und DAS ist das was mich stört, nicht das es überhaupt so ist