Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von SeniorFrank

MacBook Pro kaufen, nur welches?

Mein jetziges MacBook macht nach über 6 Jahren so langsam schlappt, der Akku hat keine Power mehr und trotz Aufrüstung auf 4GB RAM und 500GB HDD ist er halt nicht mehr der Schnellste.

Ich möchte ein MacBook Pro anschaffen, aber nicht das mit Retina Display und nicht mit SSD, da reicht mir der Speicherplatz einfach nicht. Die 750 GB hätte ich schon gerne.

Somit stehen eigentlich folgende Optionen zur Verfügung:

13" mit 2,5 GHZ mit aufgerüsteter HDD für 1299,-- oder
    13" mit 2,5 GHZ mit aufgerüsteter HDD und 8GB RAM für 1399,-- oder
    13" mit 2,9 GHZ mit Standardkonfiguration (750GB HDD; 8GB RAM) für 1499,-- EUR

Ich tendiere eigentlich klar zum 2,9 GHZ, da 8GB RAM schon sein sollten für ein Notebook.

Mein Einsatzzweck:

- Internet
    - Filme schneiden (z.B. Filme von der GoPro mit iMovie schneiden) und brennen auf DVD
    - Bilder bearbeiten und sortieren

Was meint Ihr, oder lohnt sich ggf. warten auf neue Modelle? Wichtig ist mir die Nachrüstbarkeit von Festplatten, man sollte also rankommen an die HDD und die RAM Bausteine, das ist imho bei den Retina MacBooks nicht mehr so.

Spricht eigentlich etwas für den Kauf bei Apple? Bei Amazon ist der 2,9GHZ Laptop 100€ günstiger.

Danke für Tipps
    Grüße

Frank

INK-Master Avatar von tat2art
    Was spricht eigentlich gegen einen Desktop für zu Hause mit reichlich RAM und Speicherplatz zur Film-/Bildbearbeitung am großen Bildschirm? Dazu dann noch nen kleineren (aber aufrüstbaren) Schleppi...

Bin gerade am Überlegen, ob ich mir eine derartige Kombi zulegen soll, wenn mein 15'' Macbook Pro irgendwann mal schlapp machen sollte.

Auf die unflexiblen Retinas habe ich null Bock...
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

Wherever I lay my head is home!
    Mic

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Frank, schau Dir bitte das Retina-Display erst mal an. Ich möchte kein anderes mehr. Alleine der gewonnene Arbeitsplatz ist Gold wert. Für Deine Anwendungen ist zudem ein schneller Speicher sehr hilfreich. Dateien, die man nicht unmittelbar bearbeitet, kann man wunderbar auf einer NAS speichern.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Also, ich habe mir vor kurzem das 13"-Retina geholt. Das Teil ist schon allererste Sahne.
    Gruß Hans

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Clapton Beitrag anzeigen
    Also, ich habe mir vor kurzem das 13"-Retina geholt. Das Teil ist schon allererste Sahne.
    Den Plan hatte ich auch. Dazu wollte ich einen 27" Thunderbolt-Bildschirm, da MBP bei mir Desktopersatz ist. Leider findet meine Frau das Bild zu groß!

Somit scheidet das wohl aus. Denke, ich werde dann die Version mit 15" und Retina wählen ... hatte vorher 17" und Angst, dass mir 13" zu klein sind/wären.

Hänge mich an die obige Frage an: Spricht etwas für Apple, bzw. gegen Amazon? Spare gerne, wenn ich kann.

PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    Du willst eine SSD. Glaub mir.

Gesperrter User
    Zitat Zitat von Eames Beitrag anzeigen
    Du willst eine SSD. Glaub mir.
    Genau so - und wenn du für spezielle Dinge viel Platz brauchst (Fotos, Filme, Musik) lieber eine externe Platte dran hängen. SSD macht die Kiste spürbar performanter. Und Retina? Natürlich sowieso!

Yacht-Master Avatar von Curator
    Zitat Zitat von 21prozent Beitrag anzeigen
    Genau so - und wenn du für spezielle Dinge viel Platz brauchst (Fotos, Filme, Musik) lieber eine externe Platte dran hängen. SSD macht die Kiste spürbar performanter. Und Retina? Natürlich sowieso!
    +1. Die SSD war das beste Performance-Upgrade, das ich meinem MBP gegönnt habe. Das MBP ist dermassen viel schneller geworden wie ich es nicht für möglich gehalten hätte.
    Viele Grüsse, Chris

PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    Also ich hatte meins damals von Amazon. War halt billiger. Bis jetzt auch keine Probleme.
    Was auch gehen soll sind die refurbishten von Apple. Gibts online bei www.apple.de. Sollen sein wie neu sind aber etwas
    Preiswerter.

Yacht-Master
    Mein Notebook läuft noch; ich habe mich aber für den Fall, dass es schlapp macht, bereits entschieden, kein neues Notebook zu kaufen. Warum? Ich habe mir immer eingebildet, eines zu brauchen. Tatsächlich habe ich mein NB nicht ein einziges Mal mit nach draußen genommen. Zu schwer, zu umständlich etc. Womöglich haben mich auch die platzsperrigen Desktop- und Towersysteme nicht wirklich begeistert.

Mit dem Erwerb des iPads ist für mich das Nutzungskonzept Notebook vollends fagwürdig geworden. Mein nächster Rechner geht in Richtung iMac oder MacMini. Bei cyberport gibt es z. B. den Mini mit 2,3 i7-QuadCore und 8 MB Ram sowie TB-Platte für 765,-- €. Noch ein bisschen Equip dazu und einen HD-Monitor zwischen 20 und 25 Zoll und man liegt bei 1.250,-- €. Aufrüstbar ist das Ding bis 16 GB Ram und eine SSD lässt sich zur Not auch noch dazubauen. Mit 2,5 i5-DualCore Prozessor und 500 GB-Platte wird das Ganze noch mal knapp 200 € günstiger.
    Geändert von rolimai (13.03.2013 um 19:29 Uhr)

PREMIUM MEMBER Avatar von SeniorFrank
    Themenstarter
    War eigentlich schon auf ein MacBook Pro fixiert, Eure Posts haben mich aber zum Grübeln gebracht.

Nun ja, das 2006er MacBook hat das heimische Büro nur selten verlassen, das Haus keine 5mal. Kaputt ist er ja nicht und verkaufen muss ich ihn auch nicht....

Vielleicht macht ein 21,5" iMac doch mehr Sinn.

Kann ich eigentlich mit dem MacBook auf die Daten des iMacs zugreifen, wenn ich mich im gleichen WLAN befinde?
    Grüße

Frank

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von SeniorFrank Beitrag anzeigen
    Kann ich eigentlich mit dem MacBook auf die Daten des iMacs zugreifen, wenn ich mich im gleichen WLAN befinde?
    Jepp, das geht.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Yacht-Master
    2006 ist natürlich auch schon ein paar Tage her. Da macht was neues sicher Spaß. Bilder bearbeiten und Filme schneiden macht auf einem großen HD-Monitor sicher mehr Spaß als auf einem 13-Zoll-Monitor. Und Notebook plus Monitor ist meines Erachtens nur sinnvoll, wenn man das Notebook außer Hauses nutzt, ansonsten bezahlt man das Nutzungselement Monitor zweimal.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Hm, ich find's z. B. auch ganz charmant ein MBP mal mit auf's Sofa und in den Garten (zählt das schon als außerhalb des Hauses?) zu nehmen.

GMT-Master Avatar von THX
    Zitat Zitat von Laubi Beitrag anzeigen
    Hm, ich find's z. B. auch ganz charmant ein MBP mal mit auf's Sofa und in den Garten (zählt das schon als außerhalb des Hauses?) zu nehmen.
    +1

Ich bin vom imac umgestiegen auf 15' MacBook Retina mit genau diesem Anspruch. Ich kann im Sommer auf der Terasse arbeiten oder am Esstisch im Wohnzimmer in der Küche ........
    Mit dem iMac sass ich immer im Arbeitszimmer am selben Platz. Ich geniesse die neue Freiheit. Es war für mich klar das ich das MB nicht oft mit ausser Haus nehme.
    Gruß Jörg

Yacht-Master
    Ja, sicher, muss jeder für sich wissen und entscheiden.

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

ehemaliges mitglied
    Gast
    Was ist denn der Unterschied zwischen Festplatten- und Flash-Speicher?

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Ich würde ein 13er MBP nehmen mit 500er Platte. Eine SSD hinzukaufen und somit hättest du 750Gb.

Die SSD wirkt wunder... es geht wirklich fix und die 500er ist praktischer Speicher. Auch intern. Dann evtl. noch 8Gb einbauen, dann hast du 10Gb, das genügt soweit.

Somit hast Du einen günstigen schnellen Rechner. Die Prozessur Upgrades machen heute eigentlich nicht soviel Sinn.

SSD ist was schönes, zwar sauteuer aber SO muss ein Rechner laufen, zumal Apple die oberlahmen 5.400er Platten einbaut damit ja kein Geräusch zu hören ist. Völlig unbrauchbar.

edit: oops, ich war gerade im Geiste bei einem Mac Mini. Bei einem MBP geht natürlich keine zweite Platte. Dann wirds schwierig denn 250Gb sind dir wohl zu wenig.
    Geändert von Passion (14.03.2013 um 14:35 Uhr)
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Gesperrter User
    Eine ordentliche 500 GB SSD kostet -selbst eingebaut - ca. 270 €. Die 5.400er Platten von Apple, die Michael anspricht, sind echt Müll, finde ich auch.

Ich würde einen mit HD kaufen, die SSD selbst einbauen, für die HD noch ein externes Gehäuse für 10 € und du hast eine superschnelle, interne SSD und eine externe USB-Platte für die grossen Datenmengen.

Ach ja, und so einfach geht's...

http://www.macerkopf.de/2013/01/08/m...uen-anleitung/