Hallo zusammen,
liegen hier Erfahrungen mit den Ceramica-Modellen von Panerai vor? Wie beständig ist denn das Schwarz des Gehäuses? Ist das ne Beschichtung, echtes drübergebranntes Keramik? Wie kratzempfindlich ist es?
Danke im Voraus
Ergebnis 1 bis 20 von 24
Hybrid-Darstellung
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14.03.2013, 15:30 #1
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Erfahrungen mit Ceramica-Modellen?
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14.03.2013, 17:44 #2
"Massive" Keramik - schwarz bleibt schwarz, genau so wie beim Goldgehäuse alles gülden bleibt. Kratzunempfindlich - aber gewisses Bruchrisiko.
Grüße
Bernd
I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"
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14.03.2013, 17:45 #3ehemaliges mitgliedGast
gabs da nichtmal ein bild von nem abgebrochenen "armbandhenkel" ?
(sorry ich nix ahnung von panerai)
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14.03.2013, 17:50 #4
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Ich meine es gab auch schon "Gehäusebruch".
Es grüßt der Bernd
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14.03.2013, 19:14 #5
Teufelszeug!
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14.03.2013, 19:41 #6
Agent 0815 hat es auf den Punkt gebracht, Farbe bleibt nur Bruchrisiko scheint vorhanden zu sein, Foto habe ich von einer IWC Ceramic Flieger mal im www gesehen.
gruß lachender
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15.03.2013, 16:23 #7
Diese Keramik ist absolut robust.
Hab bisher kein Material am Handgelenk gehabt, das so kratz-unempfindlich ist wie diese Keramik.
Hab eine Radiomir Black Seal als Alltagsuhr. Auch nach 2 Jahren ist die Satinierung noch wie neu. Keine Abnutzung erkennbar.
Bruchsicher???
Also, so stabil wie dieses Material ist hab ich keinerlei bedenken (aus gleichem Material werden bei Porsche Bremsscheiben gebaut, und auch Küchenmesser sind immer häufiger aus diesem Material).
Wenn die Uhr mal runterfällt??? Ok, keine Erfahrung was dann passiert, aber da sieht auch ein Goldgehäuse nicht mehr gut aus. Ganz zu schweigen, dass die Mechanik im Inneren dann eh am A.... ist.Grüße
Joe
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15.03.2013, 16:49 #8
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16.03.2013, 10:03 #9
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15.03.2013, 16:26 #10
Wenn die Bremsscheiben bei Porsche aus der gleichen Keramik gemacht werden wie das Gehäuse der 292, dann möchte ich nie, nie in einer solchen Kiste mitfahren müssen!
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15.03.2013, 16:54 #11
Kein Grund zur Verunsicherung.
Meines Wissens ist das alles Zirkonoxyd-"Keramik", im klassischen Sinne gar keine Keramik, da Zirkonium zu den Metallen zählt (Titangruppe, Ordnungszahl 40).
Bremsscheiben müssen v.a. Hitzeresistent sein, d.h. keine Deformierung bei großer Hitze.
DER grosse Nachteil aller Keramiken ist, dass die Biegefestigkeit (Bruchzähigkeit) rel. niedrig ist, warum sie bei Verbiegen leicht bricht. Diese Eigenschaft ist beim Bremsenbau weniger wichtig, da hier v.a. hoher Druck herrschaft (E-Modul der Keramik ist hoch).
bei Uhren könnte evtl. diese niedrige Bruchzähigkeit relevant werden. Aber nochmal: Wenn die Uhr runter fällt ist eh alles hin...Grüße
Joe
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15.03.2013, 18:48 #12
Hi Max,
wenn ich bei Porsche und Panerai von "Keramik" spreche, bedeutet das in diesen beiden Fällen Zirkonium-Dioxid.
Dass es über dies noch Silikat-Glaskeramik, Aluminiumoxidkeramik, leucitverstärkte Glaskeramik, etc. gibt lass ich hier aussen vor.
:-)Grüße
Joe
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15.03.2013, 19:11 #13
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Die Porsche-Bremse ist aus kohlefaserverstärktem Siliziumkarbid und wird in Schmelzinfiltration hergestellt.
Das hat ungefähr doppelt so hohe Werte für Härte und E-Modul und nicht mal die halbe Dichte des Zirconiumdioxid im Panerai-Gehäuse.
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16.03.2013, 11:29 #14
Knapp 2500 Euro + teuer diese Idee!
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16.03.2013, 11:35 #15
Uff!
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
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16.03.2013, 16:39 #16
Passend zum Thema gab es heute was beim Stammkonzi:
Geändert von ROLSL (16.03.2013 um 16:44 Uhr)
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16.03.2013, 17:04 #17
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Die Ziffern find ich gar nicht so schön
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16.03.2013, 23:29 #18
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Die Datumsanzeige paßt meiner Meinung nach einfach nicht zu den klassischen Modellen.
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17.03.2013, 03:11 #19
Ganz schlimm.
Hoffe, du hast sie liegengelassen, Lars.Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
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17.03.2013, 10:49 #20
Nö, hatte Sie ja bestellt! Aber nach einem Tag ansehen muss selbst ich sagen, dass das nicht´s ist!
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