OK, Moderator, ist verstanden.
noch mal zum 4,2L V8: Habe den z.Z. als Touareg. Schöner Motor, schon viele (etliche) Jahre im Audi-VW Programm, ausgereift, zuverlässig. Bei wenig Laufleistung im Jahr: Mein Motor.
Jedoch kaufen würde ich das Modell nicht mehr. Selbst auf Schleichfahrt Landstrasse (100Km/h mit Streckenweise 70 Km/h) schaffe ich den Verbrauch nicht unter 12 L zu bekommen. Sicherlich, der Touareg ist mit seinen 2,5 To und Windangriffsfläche in LKW-Size kein gutes Beispiel für sparsam; Erhofft habe ich weniger. Der Phaeton bekommt das sicherlich besser hin, da windschnittiger.
Ich hatte mir auch vom 8 Zyl mehr Laufruhe versprochen, vor allem leiser. Möglicherweise wurde bei dem SUV der Buchstabe S (wie Sport) zu weit nach "laut" designert, um diese sportliche Note hervorzuheben. Besonders im Leerlauf kommt noch ein Schütteln dazu, welches wohl bei allen 4,2L Modellen beobachten lässt. Angeblich werden bei Teillast und Leerlauf die Zyl. nur jedes zweite mal im Wechsel gezündet (Zylinderabschaltung), sodaß sich der Motor der Laufruhe selbst beraubt. Was auch immer, das würde im Phaeton gleich zweimal schwer wiegen, da Limosine. Dann kann man gleich einen Diesel nehmen, der sich jedoch bei 12K/a nicht rechnet.
Ob nun die anderen VW-Motoren leiser sein können als dieser V8 weiß ich nicht. Jedoch wird ein Motor wie z.B. der M104 (so wie ihn MB im W140 verbaut hat) viele andere Motoren an Laufruhe übertrumpfen, wenn auch gleich diese Autos auf die 20 Jahre zugehen und "runter" sind.
Also Phaeton vausechsdiesel? Bleibt nur Probefahrt im Vergleich zu anderen Motoren.
Ergebnis 1 bis 20 von 101
Thema: Autotausch - was meint ihr?
Baum-Darstellung
-
13.03.2013, 23:34 #34Gruß,
René