"Von Alfa würd ich eher mal wieder einen preiswerten Bürgerschreck a la Toyota GT 86 gern sehen. So ne schöne, spartanische Krawallkiste mit viel Sex und mit wenig Schnickschnack. "
Diesem Wunsch haben sie ja nun mit dem neuen 4C entsprochen, der in Genf präsentiert wird. Inklusive den hässlichsten Scheinwerfern aller Zeiten. Ansonsten verspricht er mit seinen knapp 900 Kilo Leergewicht eine spannende Karre zu werden.
Die Alfa Qualität war doch zu Zeiten von Gulia & Co nicht schlecht, die Gulia galt als BMW Konkurrent und die Doppelnockenmotoren waren bei behutsamem Warmfahren für viele, viele Kilometer gut. Das Elend nahm mit dem Alfasud seinen Lauf. Die schafften ja häufig nicht einmal die zweite TÜV-Untersuchung, weil sie irreparabel durchgerostet waren. Aber Spaß machten auch die Alfasuds deutlich mehr als die damaligen Gölfe.
Mein schlimmster Alfa war ein 164, der von alleine Vollgas gab, wenn ihm gerade danach war. Diverse Werkstätten haben den Fehler vergeblich gesucht. Mein letzter Alfa war ein 159 Sportwagon mit dem wunderbaren 6 Zylinder. Wenn der Heckantrieb und ein wertiges Interieur gehabt hätte, wäre er sicher länger geblieben. Aber so bleibt er mir bis auf den Motor als hübscher Fiat in Erinnerung, wie alle anderen nicht wirklich guten Autos, die Alfa danach produzierte. Eine Ausnahme: den 8 C, den hätte ich gerne.
Ergebnis 1 bis 20 von 45
Thema: From Disco to Disco
Baum-Darstellung
-
09.03.2013, 17:12 #28Grüße aus Hamburg