Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: IWC Ingenieur

  1. #1
    Yacht-Master Avatar von markus247
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    2.249

    IWC Ingenieur

    Liebe IWC- Freunde, ich liebäugele seit längerer Zeit mit einer Inge, Referenz 3227. Nicht so häufig angeboten und deswegen preislich schwer einzuschätzen.

    Was kann ein Privatanbieter bei realistischer Sicht für eine nahezu ungetragene Uhr, erworben im Mai 2012 in Spanien aufrufen? Ich finde trotz Suche im Netz keine Referenzpreise, weswegen ich hier im Unterforum auf Hilfe hoffe.

    Vielen Dank,

    Markus
    Gruß, Markus

    „Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)


  2. #2
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.512
    Markus willst Du kaufen oder verkaufen?

    Bei 3k im Angebot wirst Du sie relativ schnell los.

    Behrad
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von markus247
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    2.249
    Themenstarter
    Für 3k würde ich auch -fast ungesehen- kaufen :-)

    Behrad, ich suche latent nach einer Inge. Nix dringendes. Wenn mir aber eine mit angemessenem Preis über den Weg läuft, würde ich auch zuschnappen:-)
    Gruß, Markus

    „Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)


  4. #4
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.512
    Ich würde für eine von privat nicht mehr als 3,5-3,7 ausgeben.
    Sind im Chrono 24 keine drin?

    Behrad
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  5. #5
    Yacht-Master Avatar von markus247
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    2.249
    Themenstarter
    Schon, aber alles Uhren aus 2006-2007. Und die anderweitig angebotene ist aus 2012 und nach Angabe des VK quasi ungetragen. Kann man das vergleichen?
    Gruß, Markus

    „Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)


  6. #6
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Ist es doch schon so Weit? Viel Erfolg Markus
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von markus247 Beitrag anzeigen
    Was kann ein Privatanbieter bei realistischer Sicht für eine nahezu ungetragene Uhr, erworben im Mai 2012 in Spanien aufrufen?

    Markus

    Die Preise der Inge 3227 ziehen seit einiger Zeit an. Für eine neue oder neuwertige aus 2012 (mir wäre das Baujahr wichtig, da in 2009 eingestellt), dürfte der Preis noch bei um 5K liegen.

  8. #8
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.512
    Jain Markus, wenn Du sie behalten magst und das Deine Uhr ist, dann steht Dir nix im Weg. Für mich bleiben sie unter 4k. Der Wertverlust ist einfach zu groß bei IWC. Und die Uhr hat trotzdem was für sich.

    Welche Modelle kommen denn in Frage?

    Behrad
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  9. #9
    Yacht-Master Avatar von markus247
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    2.249
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Perseus Beitrag anzeigen
    Welche Modelle kommen denn in Frage?
    Danke bis hierher für die Einschätzungen. In Frage kommt für mich nur die Inge 3227. Sie soll auch keine Safequeen werden. Ich hatte sie auch im oberen Bereich von 3k gesehen. Das Angebot, was mir über den Weg gelaufen ist, lag eher in dem von Günter beschriebenen Rahmen.
    Gruß, Markus

    „Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)


  10. #10
    Yacht-Master Avatar von markus247
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    2.249
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen
    Ist es doch schon so Weit? Viel Erfolg Markus
    Eigentlich nicht, René. Die Inge bleibt weiterhin mein 1b Projekt. Leider läuft mir meine Nummer 1a derzeit so gar nicht über den Weg
    Gruß, Markus

    „Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)


  11. #11
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ältere, getragene und unrevisionierte 3227 sollten, je nach Alter und Zustand, zwischen 3,3 und 3,7 zu finden sein. Jüngere in gutem Zustand und mit Revi bis 4,3.

    Ich hatte im letzten Jahr ja selbst gesucht. Mir wurden von privat 3 neuwertige, 1 davon wenige Wochen alt, neu vom Konzi gekauft, für zwischen 5,2 und 5,8k angeboten. Habe dann bei einer aus 2006 für um die 3k zugeschlagen und lieber eine Revi für ca. 600€ dafür in Kauf genommen.

    Die günstigen sind meiner Meinung auch oft ziemlich gerockt und meist nicht gut aufgearbeitet. Man muss schon aufpassen und genau hin sehen.

  12. #12
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Die Zeiten, in denen man eine ordentliche Inge von privat unter 4k bekommt, sind eindeutig vorbei. Nur abgerocktes Zeug ist mit einer 3 vorne zu haben.
    Die Einschätzung von ca. 5k für was neuwertiges teile ich auch.

  13. #13
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    965
    ´Ne 3 vorm Komma sehe ich bei einer quasi neuwertigen, mit Restherstellergarantie, auch nicht.
    Ich würde über 4,5 Kiloeuro beginnen zu rechnen.
    Gerade wegen der Restgarantie würde ich auch den Privatkauf nicht scheuen...
    Wenn der Verkäufer denn vertrauenswürdig ist.
    Gerade die 3227 entwickelt gerade ein gesundes Preisgefüge.
    Habe auch vor kurzem eine erworben.
    Eine aus den "kritischen" Jahrgängen, aber mit relativ frischer IWC-Revision und daraus resultierender Garantie.
    Man kann bei der Uhr eigentlich nix falsch machen.
    Billiger wird die Nimmer !
    Eher ist vom Gegenteil auszugehen...
    MFG mark

    Da kann man nur noch schnellstens nach hause, Rehposten laden und den Lauf schlucken...

  14. #14
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Zitat Zitat von markus247 Beitrag anzeigen
    Eigentlich nicht, René. Die Inge bleibt weiterhin mein 1b Projekt. Leider läuft mir meine Nummer 1a derzeit so gar nicht über den Weg
    Ach das wird... Hast ja bei mir gesehen, wie ich auf der Suche nach einer D über die AP zur GMT gekommen bin... Wenn die Zeit gekommen ist, kommt sie zu Dir
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  15. #15
    Yacht-Master Avatar von markus247
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    2.249
    Themenstarter
    So, bei der Obergrenze habe ich jetzt ja schon deutliche Hilfestellungen erhalten.

    Der gemeine Uhrenfan sucht bekanntermaßen ja, wenn es ihn einmal gepackt hat, das ganze Feld ab. Dabei habe ich folgende Uhr entdeckt:

    http://www.ebay.de/itm/360597768632?...=p5197.c0.m619

    Leider kann mir der Verkäufer nicht sagen, von wann die Uhr stammt und ob sie eine Revi bei IWC bekommen hat. Ab wann wurde denn dieses Modell eigentlich gebaut? Und was würden Fachleute für die Uhr zahlen wollen?

    Danke schon mal für die weitere Unterstützung.
    Gruß, Markus

    „Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)


  16. #16
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Gebaut wurde die 3227 von 2005 - 2009.

    Der Preis der gezeigten Uhr ist ok, der äußere Zustand der Uhr sieht ebenfalls gut aus. Original B+P sowie das Bandwechselwerkzeug sind scheinbar nicht dabei.

    Allerdings wäre das Baujahr wichtig. Uhren der Jahre 2005 und 2006 sollen häufig Probleme mit dem Werk/Aufzug haben. Wenn du die Seriennummer/Gehäusenummer hast, kann dir IWC Auskunft (evtl. gegen Gebühr) über das Baujahr geben.

    Eine (unvollständige) Liste der Seriennummern/Baujahr habe ich im Nachbarforum gefunden:

    3057000 - 2005
    3147900 - 2006
    3189000 - 2007
    3303000 - 2008
    3390000 - 2009

    Die Seriennummer sagt, wann in etwa ein neues Produktionsjahr begonnen hat. Evtl. hilft es dir weiter.

    Viel Erfolg bei der weiteren Suche nach dieser tollen Uhr

  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich habe noch eine andere Nummer gefunden: Gehäuse-Nummer: 3104715. Die ist aus 2005, was von einem ausgewiesenem IWC-Spezialisten in dem Thread auch bestätigt wurde. Passt ja auch in die obige Liste.

  18. #18
    Yacht-Master Avatar von markus247
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    2.249
    Themenstarter
    Günter, vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen. Die Uhr ist damit einer der ersten dieser Baujahre, weswegen ich dann die von dir angesprochenen Mängel befürchte.

    Also heißt es mal wieder brav und fleißig weitersuchen
    Gruß, Markus

    „Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)


  19. #19
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.512
    Günter toller Service.

    Behrad
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  20. #20
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Markus und Behrad

    Gerne geschehen und schön, wenn ich auch mal helfen konnte .

    Die Probleme in beiden ersten Baujahren müssen nicht zwangsläufig bei jeder Uhr auftreten. Nur, es wurde halt viel darüber geschrieben. Ob es nur Einzelfälle waren, die halt - typisch für die heutige Zeit - in den Foren dramatisiert wurden, kann ich leider nicht beurteilen. Ich habe auch von einigen gelesen, die völlig zufrieden mit ihren Uhren waren und die Probleme nicht hatten.

    Dennoch, es gab sie nunmal und wenn man eine aus den ungefährlichen Jahren bekommen kann, kann man beruhigter sein und hat zudem die jüngere Uhr.

    Weiterhin viel Erfolg bei der Suche, Markus. Es lohnt sich.

Ähnliche Themen

  1. IWC Ingenieur
    Von rudi im Forum IWC
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 17:42
  2. Ingenieur
    Von unknown im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 20:11
  3. ingenieur
    Von alexis im Forum IWC
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 10:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •