Spannende Diskussion.
Aber um ehrlich zu sein wundert es mich, dass er sich die Mühe macht die beiden Bilder zu vergleichen, denn am Ende sind beide bereits bearbeitet worden.
Die Version, die zu erst veröffentlich wurde zeigt in den Gesichtern der Menschen eine für mich schon fast zu perfekte Ausleuchtung. Ich wette, dass das Foto nicht so aus der Kamera gekommen ist, sondern dass der Fotograf, dank des hohen Kontrastumfangs moderner Sensoren, im Anschluss mit Lightroom Passagen in den Gesichtern gezeilt aufgehellt hat, um sie besser zur Geltung zu bringen. (es kann natürlich auch sein, dass Helfer mit Reflektoren vor der Menge gerannt sind, aber das wäre dann doch arg seltsam.) Das zweite Bild wirkt diesbezüglich noch fast natürlicher, so dass man den Eindruck gewinnt, der Fotograf hätte erst aufgehellt und dann wieder versucht das Ganze etwas zu harmonisieren.
Mit ist das am Ende egal. Für mich darf der Fotograf sein Bild bearbeiten, wenn er der Meinung ist damit das von ihm erlebte und gesehene noch besser transportieren zu können. Auch moderne Kameras bilden die Dinge nicht so ab, wie wir die in der Realität wahr nehmen. Unsere Wahrnehmung ist stark selektiv, die Kameras aber kennt keine Präferenzen. Ich halte es daher für legitim, dass der Fotograf seine Bilder dem annähert, was er wahrgenommen hat.
Ergebnis 1 bis 19 von 19
Thema: World Press Photo Award 2013
Hybrid-Darstellung
-
24.02.2013, 21:17 #1--
Beste Grüße, Andreas
-
24.02.2013, 22:34 #2