Ergebnis 1 bis 20 von 58

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von scubadentist Beitrag anzeigen
    Man sollte sie aber in ihrem Magnetfeldschutz nicht überschätzen... Ich kenne jemanden, der hoffte, die Uhr beim MRT anlassen zu können. (Beruflich oft beim MRT dabei) Wäre natürlich cool, da das ja sonst auf keinen Fall geht. Allerdings bietet sie "nur" einen Schutz bis 1000 Gauss Daher der Name ). Im MRT und der Umgebung ist man aber - soweit ich weiß und richtig umgerechnet habe - bis zu 30000 Gauss ausgesetzt.
    Mich hat die Güte des Schutzes bei meiner Milgauss interessiert:

Also wurde der stärkste Flachmagnet, den wir im Labor gefunden haben, an die Unterseite "geklonkt". Das statische Feld sollte zumindest lokal deutlich über den 1000 Gauss gelegen haben. Ich habe die Milgauss dann 24 Stunden so genutzt und habe NULL Effekt dadurch bemerkt. Sie lief während des Tests und danach exakt gleich wie vorher.

Fazit: Die Milgauss hält viel mehr aus als die 1000 Gauss aber der Begriff ist halt über Jahre eingeführt.

Die sonst übliche DIN 8309 fordert bei einem statischen Magnetfeld von nur 6 mT (= 60 Gauss) nur, dass die Uhren nicht stehen bleiben, danach aber +/- 30 Sekunden pro Tag schneller oder langsamer gehen dürfen als vor dem Test.
    Die Milgauss kann man also schon sehr hoch einschätzen.

Vielleicht probiert ja mal jemand aus, was mit der Milgauss bei Einsatz eines dynamischen Magnetfelds passiert
    Bisher habe ich mich noch nicht getraut, dazu die Induktionsherdplatte ihrem Zweck zu entfremden. Ich vermute, die entstehende Ummagnetisierungshitze wird zu rasch zerstörend wirken.
    Geändert von R-L-X_Leser (23.02.2013 um 12:12 Uhr)