Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von flyfisher
    Registriert seit
    27.03.2006
    Beiträge
    1.560

    Worauf achten bei Porsche 996?

    Hallo Zusammen,

    ich trage mich mit dem Gedanken, ein Carrera Cabriolet zu erwerben. Ich habe schon ein bisschen im Internet gelesen, bin aber natürlich dankbar für alle Tips.

    Auf dem Radar habe ich einen Faclift 996er, ca. 2002/2003. Ich weiß um die Problematik mit den Kurbelwellensimmeringen; d.h. für mich ausgiebige Probefahrt, dann ins PZ und 111 Punkte-Check machen lassen, dabei besonderes Augenmerk darauf, ob der Motor zwischen Block und Getriebe trocken ist. Ausserdem habe ich gelesen, dass man das Motorsteuergerät auslesen lassen sollte um ggf. Überdreher zu sehen.

    Auf was muss ich sonst noch achten? Gibt es eine Möglichkeit, über die Fahrgestellnummer an die Reparaturhistorie des Fahrzeugs heranzukommen?

    Zusatzfrage: im Moment werden viele Fahrzeuge mit Standort Italien angeboten. Lohnt sich der Blick und ggf. die Reise über die Alpen, oder sollte man lieber ein deutsches Auto kaufen?

    Wie immer, schon mal vielen herzlichen Dank im Voraus!
    Viele Grüße
    Christian

    If you live your life around the future value of things, you miss out on an awful lot...

  2. #2
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.320
    Blog-Einträge
    47
    Zum Thema Italien: wenn du weißt, was du tust, ist der Blick sicher lohnenswert. Ich kenn ein paar Dealer und Sammler, die aus Italien schon ein paar tolle Autos zu recht kleinen Preisen geholt haben. Die Italien-Nummer ist natürlich auch nicht mehr neu und viel Rahm ist da schon abgeschöpft worden. Aber da man - so ich richtig informiert bin - eh keine Autos aus diesem Jahrgang beim PZ mit Gebrauchtwagengarantie kaufen kann und du somit ohnehin auf dich selbst gestellt bist, lohnt der Blick schon. Persönlich glaube ich aber, daß das Angebot hierzulande sicher ausreichend ist, der Kauf in D entspannter ist und die Preise für den 996er ohnehin am Boden sind, auch in D.
    Beste Grüße, Tobias

    Ist verkauft an bikewurst. Sorry Kalle!

  3. #3
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.466
    Auch die Carreras aus Italien sind deutsche Autos....

    Dort werden wohl grade aufgrund Finanzprüfungen und gestiegener Abgaben Luxusautos eher günstig abgegeben. Oft haben die Dinger nur geringe Laufleistungen und sind ziemlich gut. Ich selbst aber würde aufgrund mangelnder Kommunikationsfähigkeiten nicht ohne muttersprachliche Unterstützung dort kaufen. Besch..... wird hier und in Italien....

    bbt:

    Facelift 996er sind IMHO schöne Autos, go for it. KWS kennst du, wobei da auch mehr Autos trocken sind als man nach Internetrecherchen glauben mag :-)

    Überdreher werden meiner Meinung nach überschätzt, aber können eben ausgelesen werden.

    111 Punkte Check im PZ ist sicher empfehlenswert, PZ Autos haben dann auch Garantie. Die wäre mir einen gewissen Betrag wert.

    Die Reparaturhistorie ist in den PZ wohl einsehbar, aber eben nicht, wenn nicht fachgerecht woanders gearbeitet wurde. Somit schwierig...

    Bei Cabrios würde ich bei der Probefahrt einen Besuch in der Waschstrasse machen, wobei die Carreras da eher unproblematisch sein sollen.

    Tiptronic würde ich nicht wollen, ich hatte einen 96er mit Schaltwegverkürzung, Werksleistungssteigerung und Klappenauspuff. Alles drei fand ich klasse. Navi ist zwischenzeiltich veraltet, somit entbehrlich. Ganzlederausstattung wäre mir wichtig, da die 96er ansonsten ziemlich japanisch innen aussehen.

    Mein Tipp: kauf im PZ, dann bist du auf der sichereren Seite oder nimm dir jemanden mit, der sich auskennt. Und der vor allem kühlen Kopf bewahrt, wenn die Lust am neuen Auto das Hirn verdrängt.
    Gruss, Bertram

  4. #4
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.320
    Blog-Einträge
    47
    Werden Autos, die älter als 10 Jahre sind, nicht von der Garantie ausgeschlossen?
    Beste Grüße, Tobias

    Ist verkauft an bikewurst. Sorry Kalle!

  5. #5
    Mr. Wash Avatar von sevenpoolz
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    5.948
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Werden Autos, die älter als 10 Jahre sind, nicht von der Garantie ausgeschlossen?
    Jep - approved nur bis zum 9. Jahr möglich und nur bis max. 200.000km

    Ab dem 10. Jahr kann man die Classic Card abschließen
    what goes around comes around

  6. #6
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.320
    Blog-Einträge
    47
    Was kann die?
    Beste Grüße, Tobias

    Ist verkauft an bikewurst. Sorry Kalle!

  7. #7
    Yacht-Master Avatar von flyfisher
    Registriert seit
    27.03.2006
    Beiträge
    1.560
    Themenstarter
    Classic Card kann...

    nix.

    http://www.porsche-paderborn.de/de/s...ard_leistungen



    Vielen Dank erst mal für die Infos.
    Viele Grüße
    Christian

    If you live your life around the future value of things, you miss out on an awful lot...

  8. #8
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.466
    Classic Card gibt immerhin Prozente bei Reparaturen im PZ.

    Garantie ist korrekt, keine approved. Dennoch ist mir hier die Gebrauchtwagengarantie des PZ lieber, die achten meiner Meinung nach schon drauf, keine Möhre zu verkaufen. Denn so ein 996 ist ja eine Einstiegsdroge und ein guter Dealer will seine Junkies behalten
    Gruss, Bertram

  9. #9
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.10.2012
    Beiträge
    1.972
    Dumme Frage, wie bezahlt man ein Auto in Italien ??? Bar geht ja nicht mehr. Schaut man das Auto an und fährt dann zur Bank ??

  10. #10
    Mr. Wash Avatar von sevenpoolz
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    5.948
    Zitat Zitat von flyfisher Beitrag anzeigen
    Classic Card kann...

    nix.
    .......

    Stimmt
    what goes around comes around

  11. #11
    Yacht-Master Avatar von flyfisher
    Registriert seit
    27.03.2006
    Beiträge
    1.560
    Themenstarter
    Zitat Zitat von docpassau Beitrag anzeigen
    Ganzlederausstattung wäre mir wichtig, da die 96er ansonsten ziemlich japanisch innen aussehen.
    Danke für den Tip. Ist das die Variante, bei der innen alles beledert ist? Wie genau nennt sich das? In den Anoncen, die ich bis jetzt gelesen habe gab es Voll-Leder sowie Leder Exclusiv.
    Viele Grüße
    Christian

    If you live your life around the future value of things, you miss out on an awful lot...

  12. #12
    Deepsea
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    1.055
    Zitat Zitat von juwelier Beitrag anzeigen
    Dumme Frage, wie bezahlt man ein Auto in Italien ??? Bar geht ja nicht mehr. Schaut man das Auto an und fährt dann zur Bank ??
    ..geht auch nicht mehr. Bis vor ein paar Monaten war das noch möglich, sofern man bei der Einreise nach Italien an der Grenze den mitführenden Betrag deklariert hat.

    Somit nur noch per Überweisung. Wenn man den Verkäufer kennt, sowieso kein Problem und einfach vorab. Wenn man in Italien eine Vertrauensperson hat, die das Fahrzeug sowie Papiere vorab ansehen kann - ideale Situation. Da dies vermutlich bei den wenigsten der Fall ist, bleibt somit nur die Möglichkeit nach Italien zu reisen, das Auto anzusehen und dann zu überweisen. SEPA-Überweisungen sind in Italien zu 90% am nächsten Tag auf dem Konto des Empfängers.
    Gruss Klaus

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.892
    Würde vor allem darauf achten, dass die letzte Ziffer des 996 eine 7 ist
    Viele Grüsse, Jürgen

  14. #14
    Yacht-Master Avatar von flyfisher
    Registriert seit
    27.03.2006
    Beiträge
    1.560
    Themenstarter
    Porsche 9967? Noch nie gehört.

    Schön wärs, gibt das Budget aber nicht her...
    Viele Grüße
    Christian

    If you live your life around the future value of things, you miss out on an awful lot...

  15. #15
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.167
    Blog-Einträge
    1
    Der 996 geht doch, vor allem der 996 4S ist wirklich toll. Zum Thema: ich glaube, Du hast die relevanten Punkte schon ganz gut zusammengefasst.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  16. #16
    Mil-Sub Avatar von volvic
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Altbier-Town
    Beiträge
    12.844
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Der 996 geht doch, vor allem der 996 4S ist wirklich toll. Zum Thema: ich glaube, Du hast die relevanten Punkte schon ganz gut zusammengefasst.
    Wenn 996 , dann den 4 S
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....


    Grüße Markus

  17. #17
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.320
    Blog-Einträge
    47
    Oder halt nen 11er
    Beste Grüße, Tobias

    Ist verkauft an bikewurst. Sorry Kalle!

  18. #18
    Freccione
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    6.185
    Mein Tipp: kauf im PZ
    Somit hat der TS aktuell eine Auswahl von 16 Fahrzeugen – bundesweit. Nicht grad viel, oder?
    Die machen sich mit sowas nicht mehr rum. In MA steht kein 996 mehr.

    Andreas

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von SeniorFrank
    Registriert seit
    18.09.2005
    Beiträge
    2.666
    Mir gefällt das Jubiläumsmodell 40 Jahre 911 sehr gut. Der hat die breiten Backen vom 4S und ne schöne Farbkombi. Im PZ Aschaffenburg stand da vor nen halben Jahr einer, allerdings zu teuer.

    Denke das Sparpotential, das die 996er bieten, geben die PZs nicht weiter.
    Grüße

    Frank

  20. #20
    Yacht-Master Avatar von flyfisher
    Registriert seit
    27.03.2006
    Beiträge
    1.560
    Themenstarter
    Vielen Dank nochmal an Alle.
    Viele Grüße
    Christian

    If you live your life around the future value of things, you miss out on an awful lot...

Ähnliche Themen

  1. Lieferumfang bei Gebrauchtkauf, worauf ich achten sollte ...
    Von ehemaliges mitglied 15890 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 11:35
  2. Termin mit dem headhunter: worauf muss man achten?
    Von estueren im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 22:48
  3. 16710 - Besichtigung worauf achten?
    Von flachrate im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 11:24
  4. Fiat 500 - worauf beim Kauf achten?
    Von Kiki Lamour im Forum Off Topic
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 09:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •