Nein Can, Ferrari entwickelt nur die Rennwagen für den Track. Alles andere ist primär für die Straße gemacht.
Ich hab jetzt auch nicht viel persönnliche Erfahrung mit Ferraris auf der Rennstrecke, aber ich kenne ein paar Jungs die es schon probiert haben. Daher kurz die Zusammenfassung:
Die Achsgeometrie erlaubt ab Werk nicht so viel Sturz, die Bremsbeläge sind vzu weich, die Bremse hat nicht ausreichend Kühlung, der Antrieb wird gerne mal zu heiß, Antriebsmanschetten werden heiß und geben den Geist auf bzw das Öl wird rausgedrückt, Getriebe wird zu heiß und geht in den Notlauf, das ESP regelt zu viel und zu früh, dadurch wird die Bremse noch heißer. Alternative wäre nur komplett ohne Regelsysteme zu fahren, das Fahrwerk ist zu weich für die Rennstrecke und die Auto wanken zu viel.
Nicht dass die Autos nicht auch mal ein paar schnelle Runden aushalten würden, aber auf Dauer wird es exorbitant teuer und man müsste an allen Ecken optimieren.
Out of the box funktioniert ein Ferrari genauso wenig auf dem Track wie ein AMG GT, ein Audi R8 oder ein BMW M4.
Man kann damit fahren,auch mal auf einem After Work etc wenn man es nicht übertreibt. Aber so richtig als Hobby mit dem Ding zu Trackdays und den ganzen Tag Dauerfeuer ist keine gute Idee.
Zumal so ein Auto den Tag gar nicht schafft da die Bremsbeläge vorher hinüber sind. Ein guter Freund war mit seinem 488 ( der in Blue Pozzi) in Hockenheim beim Sport Auto Training. Noch vor Ende des Tages Stints waren die Beläge hinüber und für ihn der Trackday beendet. Wohlgemerkt bei eher entspannter Tempo und Rundenzeiten von 2.20- 2.30 in Hockenheim.
Ich glaube aber auch, dass es die meisten Ferrari Käufer überhaupt nicht bockt. Die Autos sind eben Genussmittel und nicht in letzter Konsequenz Tracktools. Das ist für mich auch völlig ok. Man sollte es aber wissen.
Ergebnis 1 bis 20 von 10001
Thema: Der Ferrari Thread
Baum-Darstellung
-
30.04.2025, 17:07 #11
Geändert von Roland90 (30.04.2025 um 17:09 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
Ähnliche Themen
-
Ferrari Uhr für €300.000!
Von jagdriver im Forum Watch-Talk - alte ThemenAntworten: 22Letzter Beitrag: 12.06.2010, 21:28 -
Ferrari
Von Bergmann im Forum Off TopicAntworten: 17Letzter Beitrag: 26.10.2007, 20:26 -
Ferrari F 430
Von padis im Forum Off TopicAntworten: 39Letzter Beitrag: 11.04.2007, 14:01 -
Ferrari 348
Von Donluigi im Forum Off TopicAntworten: 37Letzter Beitrag: 11.08.2005, 17:32







Lesezeichen