Ja, die Idee des Gran Turismo hat seine Fortsetzung gefunden. Aber so sehr sich der Begriff seit seiner Entstehung bis heute gewandelt hat, ihren Höhepunkt hat er in meinen Augen in den 70er Jahren mit Dinosauriern wie Aston Marin, Bristol, Jensen, Monteverdi und eben Ferrari sowie einigen anderen erreicht. Das anachronistische, dekadente Mobil für die letzten wahren Playboys dieser Welt. Aber dieses "Ideal" mag auch ein Stück weit der Überlieferung des damals vorherrschenden Zeitgeistes geschuldet sein.

Den Karif mag ich auch gerne. Der ursprüngliche "Origami-Look" entspringt jedoch auch den 70er Jahren, wie z.B. Lotus, Lagonda und TVR im Extremfall - und auch Pinifarina in abgeschwächter, aber früher Form - gezeigt haben.

Was Ferrari angeht, hat man in Maranello die Tradition des gepflegten "Reise-Wagens" von Beginn an mit den Touring- und Export-Modellen der frühen 50er Jahre gepflegt. Das von dir erwähnte, heute typische Ferrari-Klischee "kurvig und sexy" ist eigentlich erst in der popigen Überfluss-Gesellschaft der 80er Jahre enstanden. Die Ferrari/Porsche/Lamborghini-Poster, die wohl in jedem zweiten Jungs-Schlafzimmer überm Bett hingen, sind wohl nicht spurlos an uns vorüber gegangen