Ich mag den viersitzigen 365/400/412 auch sehr gerne. Zu seiner Zeit ein handgemachter Luxus-GT zum Preis von zwei Mercedes S500, der wohl nur im Aston V8 einen wahren Konkurenten hatte. Das Design war im Prinzip eine Weiterentwicklung von Pininfarinas Fiat 130 Coupe, später kopiert von Erich Bitter bei seinem Modell SC.

Heute hat der starke Preisverfall gepaart mit den hohen Unterhalts- und Restaurierungskosten leider dazu geführt, dass viele Exemplare vernachlässigt worden sind. Und wie du sagst, wenn mit Motor/Antriebseinheit etwas ernstes schief geht, kann der Anschaffungspreis gut und gerne ein zweites Mal fällig werden.

Schlecht ist die Technik dieser Autos aber sicher nicht und wer einen guten findet, hat einen wundervollen Youngtimer mit Wertsteigerungspotential. Die frühen Vergaser-Modelle mit Handschaltung sind die Wahl der Puristen und auf lange Sicht wahrscheinlich die begehrtesten. Is aber natürlich alles Geschmackssache und ein später 412 Automatik mit dem etwas höheren Heck sowie vielen Detailverbesserungen hat gewiss auch eine Menge für sich. Und solange man sich nicht auf eine bestimmte Version eingeschossen hat, ist das wichtigste Kriterium immer der Zustand.

Würde sich sehr freuen, hier einen zu sehen:
Carlo