Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    1.029

    Kaufhilfe Royal Oak

    Hallo Members,

    da ich mich bislang nur mit Rolex beschäftigt habe, benötige ich etwas Hilfe beim Kauf einer Royal Oak, die ich gerne meiner 116710LN beiseite stellen möchte, da ich eine etwas elegantere, aber trotzdem sportliche Uhr haben möchte.

    Mir gefällt am besten die 15300ST, insbesondere da die Größe für mich optimal ist. Momentan denke ich an ein weißes ZB, obwohl ich mich nach 12 Jahren schwarzer Rolex ZB sicherlich umgewöhnen muss. Evtl. denke ich auch über die 26330ST, also Day & Date nach.

    Ich habe mehrere Modelle der BJ 2009-2010 im Auge. Was muss ich aus Eurer Sicht beim Kauf beachten und was ist aus Eurer Sicht ein fairer Preis für eine sehr gute Gebrauchte aus besagten Jahrgängen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    O.J.
    Cheers,

    O.J.

  2. #2
    Freccione
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    5.567
    Gute Entscheidung! :-) Eine Royal Oak wird Dir lange Zeit viel Freude bereiten. Eine Gebrauchte sollte zwingend unpoliert sein, da die Uhr nur durch die Kanten richtig lebt. Achte vor allem auf die linke Gehäuseseite. Mir haben die weissen Zifferblätter nie lange Freude bereitet. Warum nicht die klassische Zweizeigervariante?

  3. #3
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    1.029
    Themenstarter
    Danke für die Antwort! Warum keine zwei Zeiger? - Irgendwie mag ich es, wenn sich auf der Uhr etwas bewegt . Ich frage mich auch, ob ich an einem weißem Zifferblatt so lange Spaß habe, aber das dunkelgraue erscheint mir bei AP manchmal etwas leblos...

    Was bedeutet unpoliert? Ich hatte mir Gebrauchte mit entsprechenden Tragespuren angeschaut, wollte die Händler aber bitten, die Uhr vorher nochmal aufzuarbeiten, da ich meine eigenen Kratzer reinmachen möchte? Oder spricht da etwas dagegen?
    Cheers,

    O.J.

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Royal-Oak
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Mödling/Wien
    Beiträge
    1.849
    Hallo O.J,

    Frank Schuster unser Forumskonzi würde doch da genau die richtige Royal Oak anbieten... zu einem fairen Preis

    http://www.rlx-sales.com/de/sales/of...geNum_qListe=1

    Da kannst Du wirklich nicht´s falsch machen.
    Liebe Grüße,Markus!

  5. #5
    Yacht-Master Avatar von Curator
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    In der Oase
    Beiträge
    1.634
    Zitat Zitat von O.J. Beitrag anzeigen
    Mir gefällt am besten die 15300ST
    Tolle Uhr, O.J.!

    Wie bereits gesagt wurde, ist wichtig, dass die Uhr unpoliert ist. Das Polieren der Royal Oak ist aufgrund des kantigen Gehäuses sehr anspruchsvoll, und einmalig falsches Polieren kann die Uhr zerstören.

    Schwarzes oder weisses Zifferblatt ist reine Geschmacksache. Schön sind sie ja beide. Das weisse Blatt gefällt mir bei der Royal Oak aber ganz besonders gut, weil es einen leichten Grau-Schimmer hat, der im Sonnenlicht unglaublich schön zur Geltung kommt. Das schwarze Blatt wirkt dagegen eher etwas fad, ist aber natürlich auch zeitlos klassisch.
    Viele Grüsse, Chris

  6. #6
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Hallo OJ,

    Ich besitze eine 116710LN und eine Royal Oak 15202.

    Die Royal Oak ist eine wunderschöner und ein toller Klassiker! Wie bereits gesagt, sollte man nach einem unpolierten, kratzerfreien Exemplar suchen.

    Bei der RO fallen Kratzer wesentlich mehr auf als bei der 116710LN, da die Lünette recht exponiert ist!

    Meine hat ein blaues Blatt!

    Gruss,
    Bernhard

  7. #7
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    1.029
    Themenstarter
    Noch eine Frage hinsichtlich des Polierens. Ich hätte schon gerne eine kratzerfreie Uhr. Die meisten Uhren, die von den (guten bzw. bekannten) Gebrauchthändlern angeboten werden sind aufgearbeitet. Ist davon auszugehen, dass das dort ordentlich gemacht wird oder hat die Uhr durch das Aufarbeiten an Wert verloren?
    Cheers,

    O.J.

  8. #8
    Day-Date Avatar von -CD-
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    3.738
    Zitat Zitat von O.J. Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage hinsichtlich des Polierens. Ich hätte schon gerne eine kratzerfreie Uhr. Die meisten Uhren, die von den (guten bzw. bekannten) Gebrauchthändlern angeboten werden sind aufgearbeitet. Ist davon auszugehen, dass das dort ordentlich gemacht wird oder hat die Uhr durch das Aufarbeiten an Wert verloren?
    Die Royal Oak hat nur sehr feine Fasen und Flächen und es gibt viele Details die schnell unschön werden,
    weil einfach wenig "Fleisch" vorhanden ist.
    Bei schlechter Gehäuseaufarbeitung (leider sehr oft der Fall) ist eine Royal Oak schnell zerstört!

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast
    unbedingt vorher alle versionen testen !

    die weisse fand ich auf bildern hammer, am arm total langweilig.

    hier noch was zum anfixen:

    http://www.minutemachines.com/watches/AP/AP15300.html

  10. #10
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Ich würde dazu raten erstmal eine neue RO anzuschauen!

    Dann hat man eine gute Referenz, wie sich eine unpolierte RO anfühlt.

    Ich würde zuerst auf die Lünette schauen: wie besipielsweise die Kanten der Schraubenlöcher etc.
    Die Textur der Bürstung ist auch recht indikativ, da bei AP (zumindest meiner Meinung) schärfer, rauer als Rolex.

    Eine ladenneue RO ist richtig scharfkantig und hat ein perfektes Wechselspiel zwischen gebürsteten und anglierten, polierten Flächen.

    Fairerweise muss gesagt werden, dass selbst kleinste Mikrokratzer die quer zur Bürstung laufen, schon nach ein- zweimal Tragen zu sehen sind!

    Also, eine beispielsweise 2 Jahre alte RO ohne Tragespuren würde mich stutzig machen, daher sollte man auch keine zu hohen Anforderungen stellen.

    Wie gesagt, die meisten Händler versuchen einige Mikrokratzer oder einige Schrammen selektiv zu entfernen ohne dabei die Uhr komplett zu polieren.
    Dabei kann leider vieles falsch laufen, kann aber auch gut gemacht sein.
    Ein richtige Politur würde das Zerlegen der Uhr erfordern, was für die Händler zu aufwendig wäre.

    Gruss,
    Bernhard

  11. #11
    Freccione
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    5.567
    Zitat Zitat von O.J. Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage hinsichtlich des Polierens. Ich hätte schon gerne eine kratzerfreie Uhr. Die meisten Uhren, die von den (guten bzw. bekannten) Gebrauchthändlern angeboten werden sind aufgearbeitet. Ist davon auszugehen, dass das dort ordentlich gemacht wird oder hat die Uhr durch das Aufarbeiten an Wert verloren?
    Nur der AP Hauptsitz bereitet eine Royal Oak richtig auf, alles andere ist m.E. Käse. Ich persönlich habe lieber ein paar Kratzer in der Uhr, anstelle eines schlechten Schliffs. Nach ein paar Wochen hat sie sowieso Kratzer.

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Royal-Oak
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Mödling/Wien
    Beiträge
    1.849
    Jop,die Lünette zieht Kratzer förmlich an...
    Liebe Grüße,Markus!

  13. #13
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    1.029
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 116233 Beitrag anzeigen
    unbedingt vorher alle versionen testen !

    die weisse fand ich auf bildern hammer, am arm total langweilig.

    hier noch was zum anfixen:

    http://www.minutemachines.com/watches/AP/AP15300.html
    Danke fürs Anfixen... War nicht wirklich nötig, eher Öl ins Feuer .

    Allen nochmals Danke für die tollen und kompetenten Antworten. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Wenn Ihr in der Zwischenzeit auf gute Angebote stoßt oder eine schöne AP zu verkaufen habt, bitte melden!
    Cheers,

    O.J.

  14. #14
    Yacht-Master Avatar von Curator
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    In der Oase
    Beiträge
    1.634
    Zitat Zitat von market-research Beitrag anzeigen
    Nur der AP Hauptsitz bereitet eine Royal Oak richtig auf, alles andere ist m.E. Käse.
    Absolut richtig!
    Viele Grüsse, Chris

  15. #15
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von O.J. Beitrag anzeigen
    Danke fürs Anfixen... War nicht wirklich nötig, eher Öl ins Feuer .

    Allen nochmals Danke für die tollen und kompetenten Antworten. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Wenn Ihr in der Zwischenzeit auf gute Angebote stoßt oder eine schöne AP zu verkaufen habt, bitte melden!
    Dann sieh doch mal in die Sales Corner...oder meine Sig

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Royal-Oak
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Mödling/Wien
    Beiträge
    1.849
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Dann sieh doch mal in die Sales Corner...oder meine Sig
    Oder den Link von unserem Forumskonzi den ich schon vorhin reingestellt habe...
    Liebe Grüße,Markus!

  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast
    ...der Link verweist ja auch auf die Sales Corner..

  18. #18
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    1.029
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Curator Beitrag anzeigen
    Absolut richtig!
    Dann äußert Euch doch mal bitte konkret zu der Uhr im SC. Diese ist aufgearbeitet. Ist das Eurer Meinung nach gut gemacht. Gerne auch per PN.

    Danke!
    Cheers,

    O.J.

  19. #19
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich kann nur ueber die sprechen, die ich selber im SC anbiete und die ist 100% Original und nicht aufgearbeitet. Zu anderen Uhren kann ich mich nicht aeussern.

  20. #20
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    1.029
    Themenstarter
    Nochmal eine etwas anders gelagerte Frage an die Expertenrunde: Wenn ich eine Uhr von privat kaufe, die noch eine Restgarantie von nahezu einem Jahr besitzt, welches Risiko habe ich? Bzw. habe ich ein Risiko?
    Cheers,

    O.J.

Ähnliche Themen

  1. kaufhilfe
    Von Reiserchen im Forum Tudor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 21:23
  2. Kaufhilfe
    Von jrmax im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 10:02
  3. Kaufhilfe bzw. Rat
    Von chilly im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 20:41
  4. GMT Kaufhilfe
    Von eagle58 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 14:25
  5. Kaufhilfe TOG
    Von Xare im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 21:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •