Kann ein super Preis sein, kann völlig überzogen sein.
Gibt es Infos zur Historie des Wagens? Wurde er mal (teil-)restauriert bzw. wie schauen die neuralgischen Stellen aus?
Hier im Forum sind ein paar 107er Checker, die melden sich bestimmt noch.
Ergebnis 1 bis 20 von 25
Thema: Hilfe bei Kauf R107 MB
-
04.02.2013, 16:04 #1
Hilfe bei Kauf R107 MB
Hallo,
ein lieber Kollege von mir möchte seinen SL 280 aus 1981 in silber verkaufen. Ich überlege ernsthaft da es so schön unkompliziert wäre
Details:
- SL 280
- BJ 2081
- 155.000 km
- Vorbesitzer 3
- Automatik
- Silber
- Leder schwarz
- Verdeck neu
- Sitzheizung
- Leichtmetallfelgen original
- autom. Fensterheber
- Kupplung neu
- Scheckheftgepflegt
- neue Bremsbeläge
- LC 100
Preisvorstellung 21.500€
Eure Meinung ??Gruss Heiko
-
04.02.2013, 16:17 #2Es grüßt der Stephan
-
04.02.2013, 16:25 #3
Wenn der Wagen völlig unberührt ist, ist er bei der Laufleistung zu teuer. Der 107 ist ein eigentlich recht lieblos und preisgünstig zusammengeschustertes Auto, die Biester rosten an den üblichen Stellen, auch wenn nach 77 die Rostvorsorge deutlich besser war als davor. Da kann ein Blick unter die Fassade recht ernüchternd sein.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
04.02.2013, 16:25 #4
- Registriert seit
- 03.07.2010
- Ort
- Kleingemeinde
- Beiträge
- 170
Gute Hilfestellungen zur Entscheidungsfindung gibt hier die Zeitschrift "Oldtimer-Markt".
OLDTIMER MARKT 05/1992,OLDTIMER MARKT 03/1996,OLDTIMER MARKT 08/2012Gruß, Oliver
-
04.02.2013, 16:52 #5
Gute Foren gibts auch: www.sternzeit-107.de, um nur eines zu nennen.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
04.02.2013, 16:56 #6
"Details:
- SL 280
- BJ 2081
- 155.000 km
- Vorbesitzer 3
- Automatik"
Bei dem Baujahr sind noch Kinderkrankheiten zu erwarten, lieber einen etwas älteren nehmen. Davon abgesehen: Für einen wirklich guten wäre der Preis gut aber nicht schnäppchenverdächtig.Grüße aus Hamburg
-
04.02.2013, 16:57 #7
jep.
und: der M110 ist ein guter, wartungsfreundlicher motor.
aber für 21 sollte es ein v8 sein.
-
04.02.2013, 17:03 #8
-
04.02.2013, 17:04 #9
Wenn der SL wirklich durchgehend scheckheft gepflegt ist, also nicht nur alle paar Jahre einen Stempel im Scheckheft hat, und die Karosse ohne Rost sein sollte, dann finde ich den Preis gar nicht so schlecht. Historie und Wartungshistorie sollten halt wirklich vollständig sein, am besten belegt durch Rechnungen und TÜV Berichte. Und Kinderkrankheiten hat der SL 10 Jahre nach Erscheinen sicher nicht mehr gehabt.
Allerdings bedarf die Karosse einer Untersuchung durch einen echten Fachmann, damit es am Ende keine böse Überraschung gibt.
Viel Erfolg.
-
04.02.2013, 17:07 #10
Huhu, Witzle: Die Kinderkrankheiten bezogen sich auf das angegebene Baujahr 2081.... Tätä Tätä Tätä
Grüße aus Hamburg
-
04.02.2013, 19:14 #11
Durchgehendes Scheckheft ist für mich kein Wert in dem Fall. Sicherlich ein nice to have, aber zum einen bedeutet Scheckheft, daß halt die Inspektionen eingehalten werden. Mehr auch nicht. Keine Rostvorsorge, keine erhaltenden Maßnahmen, nix. Meiner etwa bekommt jedes Jahr eine Inspektion, lt. Scheckheft müßte die nur alle paar Jahre fällig werden, weil ich kaum damit fahre. Zum anderen ist ein solches Auto bei einer modernen MB-Niederlassung schon lang nicht mehr optimal aufgehoben. Die meisten Mitarbeiter dort können mit dem Auto garnix mehr anfangen und frickeln sich durch. Da hab ich schon einiges erlebt
Der V8 ist imho nicht soo erstrebenswert in dem Auto. Sicher, er klingt nett, das tut der Reihensechser aus dem 280er aber auch, zudem ist der 280er imho kultivierter und seidiger. Die Mehrkraft des V8 bringt heutzutage auch nix, da jeder 107er heutzutage von jedem 2.0 TDi deklassiert wird; zum gepflegten Cruisen sind aber alle ausreichend motorisiert. Und preiswerter im Unterhalt ist er ohnehin. Ich find den 280er klanglich auch dem 300er überlegen, der mich seinerzeit echt enttäuscht hat.Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
04.02.2013, 19:32 #12
Stimme dem Don bis auf einen Punkt zu - ein V8 sollte schon drin sein...am grantigsten
klingt übrigens der frühe M117-Graugußklotz (450er) mit D-Jetronic bis 8/75; jedenfalls
dann, wenn ihm nicht nachträglich ein Kat verpaßt wurde.
Allerdings kann der auch richtig was an der Tankstelle.Geändert von GG2801 (04.02.2013 um 19:35 Uhr)
Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
04.02.2013, 20:41 #13
Bitte nicht wieder die Tankstellenargumentation.
Der Verbrauch ist doch bei einem Hobbyoldtimer sowas von wurscht, es sei denn jemand fährt damit 30tkm p.a. im Stadtverkehr.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, sich jemand ins Boot zu holen, der sich mit dem Modell richtig gut auskennt. Selbst wenn dafür ein paar Hunderter an Spesen fällig werden, kann das gut angelegt sein. Ich erinnere mich da an meine 72er Corvette - aua, aua, aua.....
G.
-
04.02.2013, 20:42 #14
Ist ja nicht nur die Tankstelle. Noch haben sie ja nicht alle das H-Kennzeichen und die Wartungskosten differieren schon auch. Insgesamt kommt da schon bissi was zusammen.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
05.02.2013, 21:26 #15
...da kann ich auch ein bisserl mitplaudern.
Hab einen so einen Grauguß 450er aus dem 1. Baujahr. Stammt aus August 1973. Die D-Jetronic hat leider fast keine MB Werkstatt mehr drauf. Zum Verbrauch: Bei offener Schleichfahrt kommt er mit 12 lt. durch. Bei beherzter Fahrweise (sehr drehfreudig dank kurzer Hinterachse) sind aber auch 21 lt. drin. Im Schnitt sind es ca. 17 lt. Und Rostvorsorge war damals auch kein Thema. Der Wagen war ursprünglich auf eine Lebensdauer von max. 10 Jahren ausgelegt. Automatic u. Motore halten normalerweise ewig u. 3 Tage. Will heissen: Laufleistungen bis 500.000 km sind drin. Trotzdem alle neuralgischen Stellen checken (lassen), denn grundsätzlich gilt: Der teurere SL ist meist auch der bessere Kauf, sonst versenkst Du Unsummen in das Teil, glaube mir...
LG PaukiDer Klügere gibt nach. Eine traurige Wahrheit. Wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert…
-
05.02.2013, 22:40 #16
- Registriert seit
- 20.02.2010
- Ort
- Schenefeld
- Beiträge
- 1
Also ich finde 21500€ sehr teuer. Für das Geld bekommst du mit etwas Glück auch eines der letzten Modelle aus 87-88. Das heißt nicht das diese besser sein müssen. Rost ist bei vielen Modellen ein leidiges Thema was schnell zum Groschengrab werden kann. Also am besten von einem Profi genau und in aller Ruhe checken lassen.
-
06.02.2013, 09:00 #17
Ich wollte keinen SL von 88. Noch 5 Jahre bis zum H-Kennzeichen und das Vor-Mopf Design ohne Planken etc. hat auch eher den begehrten Vintage-Appeal.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
06.02.2013, 19:14 #18
also thobias
ein 280 er klingt kultivierter und seidiger als ein v8
fahre nen 500 er vormopf und ich habe sie alle gefahren
kultiviert ist noch der 300 und der 380 und der 420
aber ein 280 er ist der unkultivierteste von allen
believe me
-
06.02.2013, 19:29 #19
So ein Schmarrn
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
06.02.2013, 19:49 #20RAMichelGast
Ich finde auch, dass der 280er zum 107 paßt wie die Faust aufs Auge. Schöner Klang, ausreichend Kraft, kein Prollfaktor.
In meinem 129er habe ich den 300-24-Motor, von dem mir jeder abgeraten hat. Seit Jahren läuft der ohne Probleme, klingt schön und erfreut mein Herz. Reihensechszylinder haben was
Ähnliche Themen
-
Frage an die SL-Checker: R107
Von Matti im Forum Technik & AutomobilAntworten: 5Letzter Beitrag: 08.06.2011, 22:13 -
Hilfe beim Kauf
Von cashmere im Forum Rolex - KaufberatungAntworten: 12Letzter Beitrag: 30.04.2009, 12:24 -
Hilfe Daytona Kauf
Von MaggyPee im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 65Letzter Beitrag: 19.05.2006, 09:25
Lesezeichen