Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Date
    Registriert seit
    13.05.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Hm..., Ganimed, Du verdingst das. Helium gibt es nur in Tauchkapseln, in denen Du null Wasserdichtigkeit brauchst, aber beim Auftauchen ein Heliumventil. Außerhalb der Tauchkapsel brauchst Du die Wasserdichtigkeit, weil der Wasserdruck auf der Uhr lastet, aber da brauchst Du kein Heliumventil, weil im Wasser kein Helium ist.
    Nein, das Prinzip war mir schon klar....ich schrieb ja auch in meinem Anfangspost, dass das Helium aus der Tauchkapsel in die Uhr eindringt. Aber man verlässt ja auch nach einiger Zeit wieder diese Kapsel um weiter zu arbeiten. In der Zeit wo man sich in der Kapsel befindet, wo ein Sauerstoff/Helium Gemisch geatmet wird, dringen Heliummoleküle durch die Dichtungen in die Uhr ein. Beim aufsteigen, wenn sich also der Druck wieder verringert, steigt der Druck im Innern der Uhr wiederum an, da der Außendruck sinkt. Das führt dann zum abplatzen des Glases.

    Meine eigentliche Frage war halt, wie es zu der stark erhöhten Tauchtiefe, bei der SD kommt. Das wurde ja hier auch sehr kompetent beantwortet. Zum einen ist die Uhr stabiler und feister konstruiert und zum anderen, ist das Heliumauslassventil ein wichtiger Faktor.

    PS: Ich danke euch jedenfalls allen nochmals recht lieb für die zahlreichen Antworten

  2. #22
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Das Heliumventil hat nicht mit der Druckfestigkeit zu tun.Es schwächt sogar noch das Gehäuse.
    Aber ob die Uhr ohne Heliumventil das Auftauchen heil übersteht ....
    Steht auf einem ganz anderen Blatt Papier ;-)
    Die Druckfestigkeit sagt aus wie tief sie kann ohne das Wasser eindringt.Und dafür ist die Stabilität von Gehäuse,Glas,Boden,K+T verantwortlich,nicht das Heliumventil.
    VG
    Udo

  3. #23
    PREMIUM MEMBER Avatar von Fred v Jupiter
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    1.147
    Zitat Zitat von Bullit Beitrag anzeigen
    ... aber es ist in der Technik ja Gott sei Dank üblich, hohe Sicherheitsfaktoren aufzuschlagen, wenn Menschenleben auf dem Spiel stehen. Das Seil einer Seilbahn wird ja auch nicht auf die Nennlast ausgelegt, sondern auf das 10-fache (find ich gut, beruhigt im Skiurlaub ungemein).

    Hoffe, das war jetzt verständlich.

    Gruß

    Erik
    Hallo Erik,
    schön erklärt!
    Sicherheitsfaktor: ich hoffe Du fliegst nicht in den Skiurlaub, da is nix mit Faktor 10 ...

    Mittagessen die Tage?

    Gruß, Uwe
    Beste Grüße, Uwe
    ---
    : .-:.":;*
    ---

  4. #24
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.818
    Moin Uwe,

    ich hab's halt so gelernt:

    "Für Seile von Güterbahnen mit kurzer Benutzungsdauer, wie namentlich für Bauzwecke, begnügt man sich mit 3–5facher Sicherheit; für Personenbahnen mit dauernder Benutzung wird 8–10fache Sicherheit, oft auch noch mehr gegen die Bruchgrenze verlangt."

    Quelle: http://de.academic.ru/dic.nsf/eisenb...355/Seilbahnen

    Mittagessen is trotzdem 'ne gute Idee, stell mal 'n Termin ein.

    all: Sorry für OT.

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  5. #25
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Düsseldorf/Luxembourg
    Beiträge
    1.855
    Und Unterschied zw. der 6-stelligen GMT und einer 6-stelligen Sub ist einfach nicht vorhanden? Sprich eine GMT ist auch 300m dicht? Sonst sind die identisch?
    Der Philip

  6. #26
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    # 6+7
    VG
    Udo

  7. #27
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Das Heliumventil hat nichts mit der Druckfestigkeit zu tun, es ist nur für Taucher gedacht, die in der Kapsel leben.

    Der wichtigste Faktor der Druckfestigkeit ist die Flexibilität des Gehäuses!

    Das Gehäuse (z.B. der Rückendeckel) einer normalen Submariner verbiegt sich so sehr, dass das Uhrwerk nicht mehr läuft!

    Dabei muss nicht mal Wasser eindringen, das der Boden auf den Roter etc. drückt.

    Dichtungen und die Triplock-Krone sind identisch bei der Submariner und SeaDweller!

    Dir Triplock-Krone selbst soll bis 7000m druckfest sein.

    Gruss,
    Bernhard

  8. #28
    Explorer Avatar von Enzo
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von thegravityphil Beitrag anzeigen
    Und Unterschied zw. der 6-stelligen GMT und einer 6-stelligen Sub ist einfach nicht vorhanden? Sprich eine GMT ist auch 300m dicht? Sonst sind die identisch?
    Auch wenn das manche vielleicht schon gemacht haben, GMT wäre mir zum Tauchen zu riskant, zu wenig Reserven!
    Ciao
    Tom

  9. #29
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Düsseldorf/Luxembourg
    Beiträge
    1.855
    Zitat Zitat von Enzo Beitrag anzeigen
    Auch wenn das manche vielleicht schon gemacht haben, GMT wäre mir zum Tauchen zu riskant, zu wenig Reserven!
    weill 300 statt 100 draufsteht? So wie ich es verstanden habe ist es nichts als marketing.
    Der Philip

Ähnliche Themen

  1. Kommt Zeit, kommt Uhr....oder Marcus, don't cry.....
    Von madmax1982 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 06:55
  2. Wasserdichtigkeit
    Von Sascha B im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 12:05
  3. Wasserdichtigkeit
    Von mandi im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 09:07
  4. Wasserdichtigkeit
    Von mutprobe im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 02:18
  5. Kommt Börse - kommt Uhr - Kommt SD
    Von Edmundo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 17:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •