Hallo zusammen,
leider habe ich mit der SuFu keine ausreichende Antwort finden können.
Ich möchte bei meiner alten DJ (16030 aus 1985) das alte Index-Blatt austauschen lassen. Bitte nicht anfangen über Geschmack zu diskutieren (DIE threads habe ich dank SuFu alle gelesen: z.B. Stäbchen vs. Roman).
Ich weiß, daß Rolex einen Lünetten-Umbau nicht duldet (z.B. Umbau auf polierte Lünette der 16200, da dies ein Ref.-Wechsel wäre. Habe ich auch Verständnis für.)
Wie ist das aber beim ZB? Kann ich offiziell auf jedes jemals für eine DJ designte ZB (natürlich richtige Größe) zurückgreifen? Oder würde dies a) erst gar nicht beim Konzi (bzw. Rolex Köln) durchgeführt, sondern nur eine begrenzte Auswahl (aufgrund bestimmter Kriterien, dem Alter der Uhr entsprechend, also z.B. ein modernes 6/9 er wäre nicht möglich sondern "nur" wieder Stäbchen bzw. aufgedruckte römische Ziffern, etc.) und b) wenn ich es beim freien Uhrmacher machen lassen würde (Kauf z.B. über SC), würde mir Rolex Köln bei der nächsten Revi die Revi verweigern, sofern es eben bestimmten Kriterien unterliegt (ich glaube, das tun sie bei falscher Lünette; einbehalten bzw. eigenmächtig tauschen dürfen sie, dank Rechtsprechung nicht mehr)
Beispiel: Im SC ist z.B. ein blaues ZB mit Sonnenschliff und römischen Ziffern. Diesen style gab 1985 so definitiv nicht. Könnte ich das ZB dennoch ohne o.g. Probleme mit Rolex Köln bei der nächsten Revi zu bekommen, einbauen lassen?
Vielen Dank für eure Antworten und euer Wissen...
Gruß
Dirk
PS: Vorweg, es soll ein weiterhin ein Original-Blatt sein, kein aftermarket Gedöns. Nur gerne etwas "moderner" und "neuer". Das alte Blatt werde ich auf jeden Fall behalten (ja, ich weiß, Rolex behält die Dinger beim Tausch ein, würde daher vorher ein "runtergerittenes Original", was sie dann gerne einkassieren können, einbauen lassen).
Ergebnis 1 bis 19 von 19
Baum-Darstellung
-
24.01.2013, 15:07 #1
Austausch ZB der DJ. Wird von Rolex offiziell jede ZB Variante toleriert?