Das ist wochenlange Vorbereitung vor dem eigentlichen Besuch der Locations. Ich kenne die Filme natürlich nicht komplett auswendig, aber gerade vor dem Rom-Besuch habe ich über Wochen jede einzelne Szene analysiert, hunderte Screenshots gemacht und versucht, mit Google (v.a. Street View) jeden einzelnen Ort zu finden.
Häufig war schon mal jemand da und der Ort ist bekannt und online dokumentiert. Oder es gibt Berichte von den Dreharbeiten oder Insider-Infos. Oft bin ich aber der Erste, der sich für eine bestimmte Szene interessiert, und es ist sehr viel Detektiv-Arbeit notwendig.In der Regel finde ich alle Drehorte, die ich suche.
Vor Ort ist es dann "nur" noch ein Ablaufen und Fotodokumentieren der Orte, idealerweise so nah wie möglich am Screenshot aus dem Film (Bildausschnitt, Winkel, Entfernung). Oft nicht ganz einfach oder gar unmöglich ...
Gerade bin ich an Wien dran; im Dezember werde ich 1 Woche dort sein und alle Drehorte aus "Der Hauch des Todes" besuchen. Und seit fast 1 Jahr recherchiere ich an einem bislang noch unbekannten Ort, es ist nur 1 kleine Szene. Aber jetzt habe ich sie gefunden! Nachdem ich online hunderte alte Fotos, Luftbilder, Berichte angesehen und dutzende Mails nach Wien verschickt habe. Ein kleiner Hinweis war nun tatsächlich zielführend! Das ist dann ziemlich aufregend, so einen noch unbekannten Drehort zu finden und als erster zu besuchen.
Gruß, Thomas
Ergebnis 1 bis 20 von 730
Baum-Darstellung
-
05.10.2018, 14:06 #11

In der Regel finde ich alle Drehorte, die ich suche. 
Lesezeichen