Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: NIK Software

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freccione Avatar von blarch

NIK Software

Liebe Hobbyfotografen

Bisher habe ich meine NEF Bilder mit Nikon Capture NX bearbeitet und den Rest in Photoshop gemacht. Da ich seit letzter Woche auf Apple umgestiegen bin habe ich zwar Photoshop insalliert aber Nikon Capture NX funktioniert auf dem iMac leider nicht mehr, da es schon ein älteres Programm ist.

Nun stellt sich für mich die Frage ob ich Nikon Capture NX 2 kaufen oder gleich auf die PlugIns von NIK umsteigen soll. Was ich an Nikon Capture so super gefunden habe war nämlich das U-Point Verfahren welches von NIK entwickelt und patentiert wurde.

Deshalb meine frage welche Produkte von NIK empfehlenswert sind?
    Gruss Wolfgang

ehemaliges mitglied
    Gast
    Hallo Wolfgang,

ich benutze Photoshop CS6 auf dem iMac und von Nik Color Efex Pro 4, was als Plug-In hervorragend funktioniert. Fuer die uebrigen Produkte habe ich keine Verwendung zumal die ja auch fuer das Komplettpaket satte 500 Euro aufrufen.

Gruss, Juergen

Themenstarter
    Hallo Jürgen

Besten Dank für Deine Einschätzung.

Ich hätte Interesse an NIK Viveza 2, da es dem Workflow von Nikon Capture ziemlich nahe kommt. Filter wie NIK Color Efex Pro 4 habe ich bisher nicht benutzt und 99$ für die kleine Variante und 199$ für die grosse Variante sind auch für die Filter kein Pappenstiel.
    Gruss Wolfgang

ehemaliges mitglied
    Gast
    Hallo Wolfgang,

ja stimmt, aber ich hatte hier gluecklicheweise einen Gutscheincode, der es billiger machte. However, Du kannst ja auf jeden Fall die 15-Tage Demoversion ausprobieren. Viveza 2 ist ja nicht teuer. Die Funktionen werden aber in meinem Fall von anderen Programmen abgedeckt.

Gruss, Juergen

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Die Nikon-Software ist imho von NIK. Und NIK Filter sind gut. Viveza 2 kann echt viel. Ich nutze selber aber meist die manuelle Methode. Wenn es aber mal schnell gehen soll, nehme ich die Filter von NIK gerne her.

Themenstarter
    Besten Dank schon mal für die Auskünfte und Einschätzungen. Ich glaube ich werde mir dann mal die Testversionen runterladen und ausprobieren.

Eine weitere Frage habe ich noch kurz zur Bearbeitung von NEF resp. RAW Daten. Bisher habe ich diese ja mit Nikon Capture NX bearbeitet. Kann ich diese Einstellungen (Blendenkorrektur, Rauschunterdrückung, etc.) auch mit Photoshop machen oder wäre dafür Lightroom empfehlenswert?
    Gruss Wolfgang

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ja, Du kannst in beiden Programmen (wobei es beide auch als -glaube ich- 30 Tage Testversion gibt) Objektivprofile laden, die dann eine Korrektur durchfuehren. Selbstverstaendlich geht eine Rauschunterdrueckung bei beiden, etwas umfangreicher bei CS6. Demgegenueber steht natuerlich der Preis CS6 / LR4 <-> Viveza 2.
    Ich mache vieles mit Lightroom, was dem Funktionsumfang von Photoshop Express entspricht. Darueber hinaus hast Du ja die geniale Datenbankfunktion.

Ich wuerde alle Programme waehrend der kostenlosen Testphase einfach ausprobieren.

Gruss, Juergen