für den König,
gut der Entsafter gewinnt keinen Designpreis, für mich sah das Lastenheft andere Prioritäten vor
Ja der Dritte, einer schied aufgrund der Abnutzung hin ( nach ca. 12 Jahren, täglicher Einsatz für 4 Erwachsene) beim nächsten hat ein Familienmitglied leider den Stromstecker nicht gezogen und das Gerät angelassen....Die Welle dreht sich aufgrund eines Magnetschlosses mit dem Trichter nicht, aber der Motor will drehen, ergo abflug von der Arbeitsplatte und verrauchte Elektronik, deshalb sofortige Ersatzbeschaffung.
Die Reinigung; gut sauber machen ist notwendig und durch die natürlichen Farbrückstände des Obstes, verfärbt sich das anfängliche Weiß ziemlich schnell in andere Farbtöne.
Da ich kein Chemiker oder Lebensmittelfachmann bin, glaube ich einfach mal, dass die bessere schonendere und vitaminerhaltendere Entsaftung das "quetschen, zerdrücken" ist, nicht das Zentrifugieren. Also viel bei der Wahl alles mit Zentrifugen raus.
Da wir bis vor zwei Jahren auch noch immer einen bellenden Mitbewohner hatten, wurde der Gemüsetrester jeweils an diesen verfüttert.

Ergo Entsafter=Champion

mag mein Vitaminglaube womöglich ein Irrglaube sein, ich weiß es nicht, jedoch bin ich sicher, dass ich in diesem Fall nicht der einzige Mensch mit einem solchen bin (Entsafterunabhängig)

Grundsätzlich gilt, nix geht über frisch gepressten Saft am Morgen, egal ob nun gequetscht oder zentrifugiert