Habe den Film heute erst gesehen, auf BluRay.
Von den zwei Filmtypen, die das Repertoire Tarantinos im Wesentlichen ausmachen, schräge Gangster- bzw. Submilieuposse (Reservoir Dogs, Pulp Fiction, Jackie Brown) versus bildgewaltiges Emanzipationsdrama (Kill Bill Vol. 1 und 2, Inglourious Basterds) favorisiere ich den Typus Emanzipationsdrama. Django Unchained hat mir sehr gut gefallen, er gehört in die zweite Gruppe.
Dr. King Schultz ist kein Aufguss Landas. Er teilt dessen Manieriertheit der Sprache. Aber im Gegensatz zu Landa ist er nicht der zynische und menschenverachtende Scherge, der zum Ende einen guten Schuss Naivität zum Vorschein bringt, er ist vielmehr einer, der ein brutales Gewerbe ausübt, zwischenzeitlich aber, und am Ende vollends den empathischen Idealisten preisgibt.
Dass Tarantino nicht schockiert, heißt nicht, dass er feige ist. Ich glaube auch nicht, dass Tarantino jemals schockieren wollte. Es ist sympathisch, dass er das anderen überlässt. Und möglicherweise ist der Ansatz, das Thema Sklaverei in einem bildgewaltigen Mainstream-Stil zu erzählen, im Ergebnis sogar wirkungsvoller als bewusstes, intellektualisierendes, um jeden Preis Schockieren-Wollen.
Ich mag die Figuren einfach, die uns Tarantino in seinen Emanzipationsdramen präsentiert: Wertkonservativ, verbindlich in Handlung und Haltung, freiheitsbesessen, zielorientiert und ein wenig übersinnlich und gottähnlich. Wie lässt Wagner den Gott Wotan singen, während er Brunhilde im Feuerkreis einschließt: "Denn einer nur freie die Braut, der freier als ich der Gott." Und so bekommt der freie Django am Ende seine Broomhilda.
Schließlich: Ja, Tarantino greift auf die bewährten Stilmittel zurück. So what: Coppola hat sich auch nicht in jedem Film neu erfunden.
Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt. Ein sehenswerter Film. Alleine die höchst lyrische Szene der "Befreiung" Broomhildas aus dem "Brutkasten" hat den Kauf der BluRay schon gerechtfertigt. Daher: Daumen steil nach oben.
Ergebnis 1 bis 20 von 85
Thema: Film Tipp: Django Unchained
Baum-Darstellung
-
02.06.2013, 22:06 #33Yacht-Master
Geändert von rolimai (02.06.2013 um 22:15 Uhr)