GTI und R nehmen sich im Unterhalt nicht viel. Der R braucht vllt 1-2l mehr.
Werksabholung lohnt sich immer und kostet weniger als die Überführung

Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
Geht das genauer?
Ich hatte eher gelesen, dass der R Motor ziemlich anfällig wäre.
Motoren sind sich ziemlich ähnlich, haben den gleichen EA888 Gen 3. Block. Zylinderkopf, Kolben, Vedichtung und ganz wichtig der Turbo sind andere.
Durch den größeren Turbo hast du halt obenrum einfach mehr Leistung.

Anfällig sind beide Motoren nicht. Die früheren Turbos vor MJ 2015 hatten Probleme.



Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
P.s. Der GTi hat ja der Ruf ein Tuner-Auto zu sein. Imzwischen sehe ich aber hier in der Stadt ein gemischtes, bis eher älteres Publikum darin sitzen. Wo kommt das denn her? Kann man ygolf besonders gut tunen?
Kenne sowohl ältere, als auch jüngere GTI und R Kunden, beide werden gerne getunt.
Aber wenn du tunen willst, dann den Golf R mit dem IS38 Lader, der geht bis ca 400. Während der IS20 bei ca 330-340 schluss macht.