Die GTI-Zeiten sind bei mir vorbeiWieso ich mir den GTD geholt hab? Es stand einer beim Porsche Erdberg, sehr gut ausgestattet, 1 Monat zugelassen, guter Preis. Wollte einen kleinen Stadtflitzer haben, mit dem man angenehm durch den Verkehr kommt, der wie ein "normaler Golf" aussieht aber doch etwas Punch hat.
Verbrauch? Ist für mich irrelevant, ich fahr nur ca. 12-13.000 km/Jahr (privat) und hab einen Firmenwagen. Der GTD braucht bei mir ca. 6l/100km, der GTI ca. 10l/100km also ca. 500 EUR Mehrkosten/Jahr. Dafür ist der GTI in der Anschaffung deutlich günstiger - hätte einen vergleichbaren Vorführwagen um ca. 7.000 EUR weniger als den GTD bekommen.
Am Ende des Tages ist es eine Bauchentscheidung. Wenn jemand mit dem Golf "sportlich" unterwegs sein möchte, sollte besser den GTI nehmen. Wenn jemand einfach einen halbwegs komfortablen Kleinwagen mit geringem Verbrauch aber doch ordentlich Drehmoment haben möchte, den GTD.
Will man wirklich sportlich unterwegs sein, was in der Stadt im Speziellen und auf Österreichs Straßen im Allgemeinen ohnehin nicht möglich ist, sind beide verkehrt. Da gibts imho bessere Kleinwagen wie M2, 135i, Golf R oder man kauft sich gleich etwas Verknünftiges und greift weiter oben ins Regal wie bspw. 991.2 4S/GTS![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 2389
Thema: Der Volkswagen Marken Thread
Baum-Darstellung
-
28.12.2015, 08:40 #11ehemaliges mitgliedGast