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  1. #1
    Daytona Avatar von Wurstsalat
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    Porsche 997 - Knacken am Armaturenbrett

    Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass in meinem 997 VFL die Kunststoffleiste, die direkt an der Windschutzscheibe entlang geht, knackt. Das Geräusch kommt von vorne rechts im Eck. Wenn ich mit dem Finger drauf drücke, hat die Leiste ein paar Milimeter Spiel.

    Kann ich das mit Spray in den Griff bekommen oder muss die Leiste raus und ein Filz eingesetzt werden? Wie aufwendig ist so etwas? Kennt jemand dieses Problem?

    Das Geräusch tritt bei fast jeder Bodenwelle auf und nervt mega.

    Danke euch im Voraus
    Gruß Pit

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
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    Lustig.
    Exakt das gleiche Problem hab ich an meinem 458 auch.
    Sogar die gleiche Stelle.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  3. #3
    Daytona Avatar von Wurstsalat
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    Sollen wir mal tauschen um zu schauen ob das Geräusch identisch ist?
    Gruß Pit

  4. #4
    Double-Red Avatar von timeZone
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    Warum laßt Ihr das nicht einfach bei Euren Konzis in Ordnung bringen?

    Grüße aus dem Allgäu

    Jürgen

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von fib
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    Ob die das finden ist eine andere Sache. Mir wärs um die Kohle die dann flöten geht. Um die Zeit auch.

  6. #6
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
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    Zitat Zitat von timeZone Beitrag anzeigen
    Warum laßt Ihr das nicht einfach bei Euren Konzis in Ordnung bringen?

    Grüße aus dem Allgäu

    Jürgen
    Hab ich genau so vor, Jürgen.
    Bin aber erst wieder im April beim Dealer.
    Hab jetzt nur geschmunzelt, weil die Symptome so gleich sind...
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  7. #7
    Daytona Avatar von Wurstsalat
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    Themenstarter
    Ich will halt erst einmal verstehen ob man das nicht auf dem kleinen Diesntweg lösen kann und ob jemand hier das gleiche Problem hat/hatte und unkompliziert lösen konnte.
    Ich habe auch nur 1 Auto, so dass ich Werkstattbesuche generell vermeiden möchte, von den Kosten mal ganz abgesehen.
    Gruß Pit

  8. #8
    Daytona
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    hat möglicherweise was mit der kalten Jahreszeit zu tun......meiner knackt im Winter auch mehr als im Sommer
    viele Grüsse
    Rolf

  9. #9
    Moderator Avatar von Spacewalker
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    Meist ist ja Reibung und sich gegeneinander bewegende Teile der Grund des Übels.

    Zur genauen Ortung verwende ich dann gerne eine Sprühflasche mit Glasreiniger oder sogar nur sogar Wasser.

    Wenn es dann kurzzeitig weg ist, bis der/das wieder verdunstet ist, gibt's an der richtigen Stelle einen Spritzer Silikonspray hinterher.
    Gruß, Stefan



    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  10. #10
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
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    Ich denke, der Porsche macht eher "KNACK!" und der 458 eher so "Äh, knacke."
    Es grüßt der Stephan


  11. #11
    Daytona Avatar von Wurstsalat
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    Ich weiß halt nicht, ob ich mit nem Spray überhaupt an die Stelle komme.
    Kann ja nur vorne an der Scheibe reinsprühen, aber ob das dann bis dahin läuft wo es hin soll
    Gruß Pit

  12. #12
    Moderator Avatar von Spacewalker
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    Deshalb auch erst der Versuch mit Stoffen die komplett wieder verdunsten, bevor man sich das halbe Auto einölt.
    Gruß, Stefan



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  13. #13
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    Das ist in der Regel die Stelle, an der die A-Säulen-Verkleidung und das Armaturenbrett zusammen kommen, genauer das Bauteil 997 552 481 bzw 482 00 "Einleger A-Säule", ein kleines Gummistück, das genau diese Geräusche verhindern soll. Ab Werk wird an der Stelle ein Gleitlack aufgetragen, um das knarzfrei zu halten. Irgendwann ist der Gleitlack durch und das Geräusch kommt wieder, besonders beim Cabrio.
    Um den Gleitlack an die richtige Stelle zu bringen, muss das Armaturenbrett komplett raus, wenn ich mich richtig erinnere. Das Problem ist bei Porsche bekannt und gilt quasi als nicht lösbar.

  14. #14
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
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    weiß nicht obs geht, aber bei anderen wagen haben "wir" immer bissi wd40 beigesprüht.
    das kriecht bei. würde es probieren.

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Morgan911
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    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Das ist in der Regel die Stelle, an der die A-Säulen-Verkleidung und das Armaturenbrett zusammen kommen, genauer das Bauteil 997 552 481 bzw 482 00 "Einleger A-Säule", ein kleines Gummistück, das genau diese Geräusche verhindern soll. Ab Werk wird an der Stelle ein Gleitlack aufgetragen, um das knarzfrei zu halten. Irgendwann ist der Gleitlack durch und das Geräusch kommt wieder, besonders beim Cabrio.
    Um den Gleitlack an die richtige Stelle zu bringen, muss das Armaturenbrett komplett raus, wenn ich mich richtig erinnere. Das Problem ist bei Porsche bekannt und gilt quasi als nicht lösbar.
    Top Auskunft.
    Gruß Klaus

  16. #16
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
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    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Das ist in der Regel die Stelle, an der die A-Säulen-Verkleidung und das Armaturenbrett zusammen kommen, genauer das Bauteil 997 552 481 bzw 482 00 "Einleger A-Säule", ein kleines Gummistück, das genau diese Geräusche verhindern soll. Ab Werk wird an der Stelle ein Gleitlack aufgetragen, um das knarzfrei zu halten. Irgendwann ist der Gleitlack durch und das Geräusch kommt wieder, besonders beim Cabrio.
    Um den Gleitlack an die richtige Stelle zu bringen, muss das Armaturenbrett komplett raus, wenn ich mich richtig erinnere. Das Problem ist bei Porsche bekannt und gilt quasi als nicht lösbar.
    Du machst und ja Mut...!
    Wollen wir hoffen, dass es bei "Äh, Knacke" anders ist....
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  17. #17
    Freccione Avatar von Street Bob
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    Zitat Zitat von Flo74 Beitrag anzeigen
    weiß nicht obs geht, aber bei anderen wagen haben "wir" immer bissi wd40 beigesprüht.
    das kriecht bei. würde es probieren.
    Yepp, die eierlegende Wollmilchsau! In dem Fall würde ich einen Versuch mit diesem Spray des gleichen Herstellers starten, das säurefrei und recht benutzerfreundlich ist:

    wd-40-silikonspray-pn-102585-585201-0-xxl-mU.jpg
    Gruß Lou

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  18. #18
    Orange Hand Avatar von orange
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    hat der 997 airbags in der a-säule? ich denke die verkleidung kommt nach der montage der schalttafel ins auto. ergo kann sie auch ohne demontage der schalttafel ausgebaut werden. der aufwand ist geringer und lässt dann vielleicht das auftragen des gleitmittels zu. oder wenigstens das genauere platzieren von WD40.

  19. #19
    Sea-Dweller Avatar von RoleAs
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    Habe gleiches mal in einem Leihwagen gehabt und dem Werkstattmeister meines ehemaligen PZs mitgeteilt. Er meinte ebenfalls, dies sei ein bekanntes Problem und machen sie neben der Inspektion recht häufig, was allerdings ca. +1h Aufwand bedeutet. War übrigens vorne Rechts direkt unter der Windschutzscheibe in den Armaturen.

  20. #20
    Yacht-Master Avatar von natas78
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    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Ab Werk wird an der Stelle ein Gleitlack aufgetragen, um das knarzfrei zu halten. Irgendwann ist der Gleitlack durch und das Geräusch kommt wieder, besonders beim Cabrio.
    Selten war dieser Satz so passend wie hier: "Der Lack ist ab!"

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