Seite 73 von 78 ErsteErste ... 2353637172737475 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.441 bis 1.460 von 1553
  1. #1441
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.377
    Zitat Zitat von J.S. Beitrag anzeigen
    ... und nie gegen den Strich...
    Eiweia, eine Rasier-Philosophie-Diskussion ... Er hat Jehova gesagt!!! Feuer frei.

    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  2. #1442
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.837
    Logo!
    Auch gegen den Strich.
    There is no Exit, Sir.

  3. #1443
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.715
    Mir geht eh manches gegen den Strich, warum beim rasieren eine Ausnahme machen…
    Ohne Signatur

  4. #1444
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.711
    Weichei vermutlich
    Viele Grüße,

    Jonathan

  5. #1445
    Sykes Avatar von retsyo
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    13.826
    Wenn du richtig sauber rasiert sein willst müssen die letzten Durchgänge gegen die Striche sein.
    Gruß,
    Martin

  6. #1446
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.837
    Wir sind allesamt schon so Stricher hier.
    There is no Exit, Sir.

  7. #1447
    Milgauss
    Registriert seit
    13.10.2021
    Beiträge
    201
    Kann es kaum erwarten, dass der Rockwell 6s ankommt. Laut Bestellbestätigung dauert es noch bis spätestens Samstag. Ich werde direkt berichten😁
    Beste Grüße,

    David

  8. #1448
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.837
    Ja, bitte.
    Ich hoffe Du kommst besser damit zurecht.
    Ich glaub ich muss den gleich morgen mal wieder verwenden.
    Seit der Ankunft vom T2 fristet wr ja nur noch ein recht trockenes Dasein im Schrank.
    Vielleicht muss ich den auch mal mit einer Kai probieren.
    Geändert von Sailking99 (12.02.2024 um 22:03 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  9. #1449
    Sykes Avatar von retsyo
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    13.826
    Zitat Zitat von retsyo Beitrag anzeigen
    Wenn du richtig sauber rasiert sein willst müssen die letzten Durchgänge gegen die Striche sein.
    Kein Witz.... das ist wichtig. Durchgänge sind der Schlüssel. Nach ordentlicher Befeuchtung des Gesichts mit warmem Wasser und idealerweise Pre Shaving Cream hinterher die Rasierseife/Cream einigermaßen gut aufschlagen und ins Gesicht pinseln und jz kommt der Boss Move....

    Ohne Druck mit dem Strich, dann ohne Druck quer zum Strich.. dann ohne Druck gegen den Strich.

    Das können je nach komplexen Wuchsrichtungen schon mal 4-6 Durchgänge sein, aber das spielt sich ein mit der Zeit.

    Wichtig ist nur ... mit einer Rasierklinge niemals Druck machen. Nie! Die Klinge macht den Job.

    Geduld und die Wuchsrichtungen im Gesicht herausfinden sind der Zauber. Wärt ihr eine Haarwurzel, hättet ihr auch keinen Bock einfach oben gepackt, abgerissen und dann doch von hinten gef... ihr wisst schon...

    Die beste Rasur ist so in max. 15-20 Minuten ohne Voodoo möglich.

    Gear:
    Mühle Unisex Hobel keine Ahnung grad wie der heißt, hab ich seit drei Jahren,
    Mühle Pinsel - auch keine Ahnung hab ich genauso lang

    Und so Schweineborsten Pinsel vom Karstadt locker 15 Jahre alt da hatte ich noch nicht mal Bartwuchs... alles im Einsatz jeden zweiten bis dritten Tag.

    Klingen? Alles. Am liebsten Feather... viele ägyptische, russische auch... egal.

    Immer Easy.

    Let the blade do all the work.
    Gruß,
    Martin

  10. #1450
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.377
    Martin, weißt du, was ich darauf sage? WEIßT DU, WAS ICH DARAUF SAGE?????

    Jou. Genau so.

    Ein wichtiger Faktor für mich ist es, sich Zeit zu nehmen. Die 15 Minuten brauche ich auch - das ist zwischenzeitlich fest morgens eingeplant.
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  11. #1451
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.837
    Hab heute gleich mal wieder den 6S genommen und die Kai probiert.
    Geht gut, verletzungsfrei und super glatt, aber die Personna ist mir im 6S, glaube ich, lieber.
    Rupft irgendwie ein wenig.

    Aber ich habe mich auch daran erinnert warum mir der T2 lieber ist und besser liegt als der 6S.
    Der T ist leichter und hat einen längeren Griff. Das kommt mir einfach mehr entgegen. Wahrscheinlich ist es vor allem der längere Griff.
    Vielleicht hole ich mir den noch in Edelstahl.

    Und nun ist mir auch endgültig klar, dass ich mir meinen Traumhobel (Rex Konsul oder Ambassador) mit dem langen Griff brauche.
    There is no Exit, Sir.

  12. #1452
    Deepsea Avatar von madmax12345
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.240
    Hallo David,

    da mein Einstieg in die Nassrasur noch nicht so lange her ist, erinnere ich mich gut an die Anfänge.
    Zum einen ist es so das die Haut sich erst mal daran gewöhnen muss. Das kann tatsächlich 3-4 Wochen dauern. Des Weiteren rasiere ich mich persönlich nur jeden zweiten Tag zum einen um die Haut zu schonen. Zum anderen ist mein Bartwuchs aber auch nicht so stark.
    Die Wahl der Klingen macht echt einen enormen Unterschied. da hilft nur probieren. Am besten kaufst du dir mal einen Sampler verschiedener Klingen (gibt’s beim großen Fluss). Was für die einen gut ist und funktioniert, geht bei dem anderen überhaupt nicht.
    Ich komme beispielsweise mit den ganzen ägyptischem klingen ziemlich gut klar. Mit einer Feather oder KAl Komme ich überhaupt nicht klar. Die sind mir tatsächlich zu scharf. Es gibt das ein oder andere YouTube Video mit einem halbwegs guten Einschätzung der Schärfe der Klingen.

    Der hier oft angesprochene Punkt, dass man die Klinge nur ganz sanft richtigen Winkel über die Haut führen muss, ist mit Sicherheit der wichtigste und entscheidende Tipp.

    Ich möchte mich aber noch bei Andreas für einen anderen Tipp bedanken, der mir sehr geholfen hat:

    Immer ein frisches Handtuch zum abtrocknen. Und zwar 100 % frisch. Das Handtuch darf vorher auch nicht die Haare berührt haben etc..

    Wenn ich mich daran halte, habe ich 0,0 HautIrritationen.
    Viele Grüße
    Max
    King of Games

    <a href=http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=104559&sid= target=_blank>King of Games</a>

  13. #1453
    Genau so
    es grüsst euch Andreas

  14. #1454
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.837
    Ja, zweites Handtuch ist in der Tat gut.
    Ich nehme nicht jedes Mal ein frisches, habe aber doch ein Handtuch welches ausschließlich zum abtrocknen nach der Rasur ist.
    There is no Exit, Sir.

  15. #1455
    Deepsea Avatar von madmax12345
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.240
    Oder so.
    Ich nehme das jeden zweiten Tag bei der Rasur frisch und verwende es dann darauf folgenden Tag für Haare oder Hände.
    Wenn ich auf Reisen bin, nehme ich zur Sicherheit Waschlappen oder Handtücher aus Papier von DM. Im Hotel herrscht er gerne mal Handtuch-Geiz oder Not.
    Viele Grüße
    Max
    King of Games

    <a href=http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=104559&sid= target=_blank>King of Games</a>

  16. #1456
    Milgauss
    Registriert seit
    13.10.2021
    Beiträge
    201
    An dieser Stelle muss ich Sailking99 erstmal ein großes Dankeschön entgegenrufen. Ohne Deine Antwort auf meinen Erfahrungsbericht mit dem Mühle Hobel und Deinen ganzen Tipps und ja, auch Dein Insistieren es nochmal mit einem anderen Hobel zu probieren, hätte ich resigniert und aufgegeben.

    Ich habe mir, wie schon berichtet, einen Rockwell und einen Wilkinson Sword The Edger und Wilkinson, Derby und Personna Klingen bestellt.

    Heute kam erstmal der The Edger und die Wilkinson Klingen an. Erwartungshaltung war eher mau, da ich noch skeptisch war nach den Erfahrungen mit dem Mühle. Zudem wollte ich erst morgen früh einen Testlauf machen, da ich mich heute morgen schon mit dem Sensor Excel rasiert hatte.
    Die Neugierde hat mir allerdings keine Ruhe gelassen, sodass ich mich eben nochmal rasiert habe, um den Edger zu testen. Zu dem Edger kam im Paket auch die schwarze Wilkinson Seife. Gesicht erstmal gewaschen (Gesichtsreiniger) und dann mit sehr heißem Wasser befeuchtet und "eingeweicht". Habe dann ein wenig Seife aufgeschlagen und das Gesicht damit bestrichen. Etwas einweichen lassen und dann mit heißem Wasser abgewaschen. Dann richtig Seife aufgeschlagen, gab einen schönen Schaum und ab ins Gesicht. Klinge (Wilkinson) rein und ab ging's.

    So, und nun passierte für mich etwas komplett Ungewohntes, es flutschte nämlich. Die Klinge gleitete über meine Wangen und meinen Hals wie ein Buttermesser durch Butter, die zu lange in der Sonne lag. Es war ein Heidenspaß, es ziepte nirgends, es blutete nirgends, es war einfach eine Freude. Zuerst mit dem Strich, im zweiten Durchgang quer zum Strich und im dritten Durchgang gegen den Strich.

    Glatt wie ein Babypopo. Wirklich. Keine Blutungen, keine Rötungen (und das trotz Rasur heute Morgen), also wirklich keine beanspruchte, rötliche Stelle. Total ungewohnt. Danach mit sehr kaltem Wasser Gesicht und Hals abgewaschen und mit einem sauberen Handtuch getrocknet. Danach Nivea After Shave Balsam drauf, dann mit Hâttric das Finish gemacht. Weiterhin wie ein Babypopo und ich stolz wie Bolle.

    Ich sehe da ein neues rabbit hole, das mich in seinen Bann zieht. Danke, Jungs, Danke Sailking99!
    Beste Grüße,

    David

  17. #1457
    Milgauss
    Registriert seit
    13.10.2021
    Beiträge
    201
    PS Total vergessen, aber der Rockwell kommt die Tage ja auch noch per Post. Die Erwartungen sind jetzt natürlich groß und die Vorfreude riesig.
    Beste Grüße,

    David

  18. #1458
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.837
    Super!
    Ich freue mich für Dich.
    There is no Exit, Sir.

  19. #1459
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.715
    Das kann der Laden hier, einem Dinge schmackhaft machen und Kaufimpulse setzen
    Ich komme mit dem Rockwell und derby gut klar. Teste mich bewusst nicht so durch wie Sailking und Frank…sonst hört das nie auf
    Happy shaving weiterhin

  20. #1460
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.377
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Das kann der Laden hier, einem Dinge schmackhaft machen und Kaufimpulse setzen
    Ich komme mit dem Rockwell und derby gut klar. Teste mich bewusst nicht so durch wie Sailking und Frank…sonst hört das nie auf
    Happy shaving weiterhin


    Bei den Hobeln hatte ich sehr schnell denjenigen gefunden, mit dem ich am besten zurecht komme. Der Bestand beschränkt sich auf 2 Gillette King C (vergleichbar Mühle R89), 2 Mühle Rocca, 1 Mühle Companion und den Rocnel Sailor. Der Companion ist der Reisehobel, der Rocnel der Daily Rocker. Das ist für mich der Holy Grail, unabhängig vom Preis. Das Teil ist einfach genial.

    Ok, die Anzahl der Seifen und Aftershaves ist explodiert, da fahre ich doppelte Bestückung - das ist der Fluch von 2 Wohnsitzen Zwischenzeitlich bin ich aber generell von Herstellern wie Chanel, Boss, Tom Ford etc. fast komplett weg und verwende das passende AS zur Seife/Creme. Was man da Geld sparen kann

    Ich bin jetzt vor etwas über 2 Jahren von Systemrasierer auf Hobel umgestiegen. Der Schritt war nach dem blutigen Erstversuch mit einem Hobel vor über 30 Jahren für mich doch mit etwas Überwindung verbunden - ich hab's keine Minute bereut. Geholfen haben mir insbesondere auch diverse Youtube-Videos. Die sind zwischenzeitlich richtig gut und das gab es vor 30 Jahren noch nicht.

    Insofern: Wer überlegt, mal umzusteigen und diesen Faden hier als Anregung sieht: Just do it!
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Ähnliche Themen

  1. K I N O - Thread
    Von steve73 im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 15:43
  2. Hautirritationen nach Rasur - was machen?
    Von KeNaN im Forum Off Topic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 19:21
  3. Der Nautik-Thread-Auspack-Thread (nur wenig Bilder)
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 13:40
  4. Der "Thread of the Threads"-Thread
    Von Signore Rossi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 21:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •