Seite 61 von 78 ErsteErste ... 114151596061626371 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.220 von 1553
  1. #1201
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.699
    Merkur Klinge empfinde ich nicht so gut, wie die Feather. Gleitet irgendwie nicht ganz so sanft. Jetzt Personna testen.

  2. #1202
    PREMIUM MEMBER Avatar von trk1969
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.208
    Kurzer Statusbericht nach den ersten 3 Versuchen mit dem Mühle-Hobel (siehe #1196).

    Ging im wahrsten Sinne des Wortes erstaunlich glatt. Ergebnis an den Wangen und am Hals gut. Fühlt sich auch recht glatt an, aber nicht wie ein Kinder-Po.

    Habe aber auf einen zweiten (quer) und dritten Durchgang (gegen die Wuchsrichtung) verzichtet, wie in diversen How-To-Videos gezeigt wird.

    Lediglich die Kinnlinie bereitet mir noch Probleme.
    Da "kratzt" es hörbar beim Rasieren und ich bekomme kaum was wegrasiert. Mit mehr Druck (ich weiß, soll man ja nicht) gibt es kleine Blutungen, aber kein besseres Ergebnis. Auf den korrekten Winkel habe ich aber geachtet, so gut es geht.

    Werde am Wochenende mal eine frische Klinge einsetzen und es wieder probieren.
    Viele Grüße...
    René

  3. #1203
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.375
    Zitat Zitat von trk1969 Beitrag anzeigen
    Kurzer Statusbericht nach den ersten 3 Versuchen mit dem Mühle-Hobel (siehe #1196).

    Ging im wahrsten Sinne des Wortes erstaunlich glatt. Ergebnis an den Wangen und am Hals gut. Fühlt sich auch recht glatt an, aber nicht wie ein Kinder-Po.

    Habe aber auf einen zweiten (quer) und dritten Durchgang (gegen die Wuchsrichtung) verzichtet, wie in diversen How-To-Videos gezeigt wird.

    Lediglich die Kinnlinie bereitet mir noch Probleme.
    Da "kratzt" es hörbar beim Rasieren und ich bekomme kaum was wegrasiert. Mit mehr Druck (ich weiß, soll man ja nicht) gibt es kleine Blutungen, aber kein besseres Ergebnis. Auf den korrekten Winkel habe ich aber geachtet, so gut es geht.

    Werde am Wochenende mal eine frische Klinge einsetzen und es wieder probieren.
    Hört sich doch schon mal vielversprechend an

    Druck ist bei der Hobelrasur nicht gut, normalerweise sollte das Eigengewicht des Hobels ausreichen. Wenn überhaupt Druck, dann seeeehr moderat, sonst gibt's die kleinen Blutungen.

    Absolut glatt wird es erst, wenn du tatsächlich die 3 Durchgänge (mindestens mal quer) machst. Die Kinnlinie ist Übungssache, da kannst du auch mal mit quer und gegen den Strich testen ...
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  4. #1204
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.710
    Ich habe mir am Wochenende dann nun auch mal den King C Gilette Hobel, Pinsel und Rasiercreme gekauft und losgelegt. Gut, mit einem Stahlhobel macht es echt direkt mehr Spaß, als ich es von dem Plastik-Gilette-Classic-Hobel in Erinnerung hatte, auch wenn der neue Hobel auch nur 15 Euro gekostet hat.
    Woran ich mich dabei allerdings auch erinnern musste: Ich habe in etwa so viele Wirbel, wie Haare auf dem Kopf. Mit/Gegen den Strich ist da gar nicht mal so einfach. Auf der einen Seite vom Hals wachsen die Haare den Hals hoch. Auf der anderen teils runter und teils quer. Ich habe einfach einmal den Hals hoch rasiert und im nächsten Schritt den Hals runter. Ergebnis war toll. Meine Freundin hat mir danach so lange den Hals gestreichelt, dass es mich noch immer wundert, dass keine Hautreizungen zurückgeblieben sind.

    Was ich aktuell allerdings noch so gar nicht raus habe, ist die Einschätzung, wo wirklich die Klinge sitzt, um dem Bart auch ordentliche Konturen zu geben. Das hat bei den ersten beiden Malen noch nicht so dolle geklappt.
    Wenn ihr da Tipps habt, bin ich natürlich jedem sehr verbunden.

  5. #1205
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.699
    So ihr langzeithobelnde, ich teste mich ja gerade durch meinen Klingenbestand durch.
    Bisheriger Favorit meine Feather Klingen. Merkur und Personna, irgendwie gefühlt nicht so gut. Morgen kommt die zum Rockwell Hobel mitgelieferten Rockwellklingen dran.
    Muss ich noch die Astra superior Platinum testen oder gleich bei Feather FH 10 bleiben ?
    Ohne Signatur

  6. #1206
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.375
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Muss ich noch die Astra superior Platinum testen oder gleich bei Feather FH 10 bleiben ?
    Würde ich machen - die Schärfe ist etwa mit Feather vergleichbar, m. E. ist die Klinge aber wesentlich sanfter. Einfach mal ausprobieren - auf Amazon gibt es für richtig wenig Geld die ASP. Ich wechsle zwischen Feather und ASP hin und her, je nach Lust und Laune. Rein subjektiv: Die Feather ist minimalst gründlicher.
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  7. #1207
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.699
    Ok dann teste ich die einfach auch noch

  8. #1208
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.699
    Rockwellklinge noch vor der dem Ende des ersten Durchgang rausgenommenen, Feather rein und gut.

  9. #1209
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.375
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Rockwellklinge noch vor der dem Ende des ersten Durchgang rausgenommenen, Feather rein und gut.
    Ups. So heftig schlecht? Früher hätte ich auch nicht gedacht, dass es zwischen Rasierklingen überhaupt einen Unterschied geben kann ...
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  10. #1210
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.699
    Deswegen gefühlt nicht so gut
    Die Feather gleitet irgendwie subjektiv am besten. Kann natürlich alles Einbildung sein - macht aber nix. Von Astra ein paar zum Testen bestellt.

  11. #1211
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.11.2021
    Beiträge
    147
    Lese hier gerne mit und erfreue mich daran das ein paar zur traditionale Rasur finden. (Rasiermesser jetzt mal außen vor).
    Allerdingis möchte ich anmerken das eine Feather im Rockwell auf Stufe eins ist, wie ein Porsche RS im 1.Gang ist.
    Warum nicht Normal anfangen, Mühle als auch Merkur bieten da genug Hobel an. Ich verstehe das viele gerne direkt ganz oben einsteigen möchten, aber ein Hobel ist nun mal keine Uhr die man sich einfach nur mal so eben umschnallt.
    Feather, ASP, Derby, Shark, Wilkinson etc kann man zum Anfang machen. Viel wichtiger ist der Winkel! Wenn man den drauf hat regelt sich alles andere von allein..

  12. #1212
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.699
    Nun 2 mal Astra genutzt, auch eine gute Klinge. Dh für mich leichter Vorteil Feather, dann Astra. Die nächste Bestellung wird dann Feather.
    Train, ich hatte ja Einstiegsmodelle genutzt, die haben mich ja immer wieder zum Gilette Systemrasierer zurück gebracht. Erst der Test mit dem Rockwell überzeugte mich, also warum nicht gleich so einsteigen
    Ohne Signatur

  13. #1213
    PREMIUM MEMBER Avatar von trk1969
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.208
    Nach 4 oder 5 Versuchen (mit jeweils ein paar Tagen Abstand) mache ich jetzt mal eine "Hobel-Pause" und bin zum Elektro-Rasierer zurückgekehrt.

    Wie schon beschrieben: Wangen und Hals funktionieren super, die Klinge gleitet sanft und glatt, das Ergebnis ist gut. An der Oberlippe schon etwas kniffliger unter der Unterlippe auch, aber noch machbar.

    An der Kinnlinie jedoch verzweifle ich. Die Klinge "kratzt" hörbar, Haare werden irgendwie gar nicht erfasst. Klinge frisch gewechselt und stets bemüht, den richtigen Winkel einzuhalten.

    Beim letzten Mal war ich dann auch wohl etwas ungeduldiger. Druck nur minimal erhöht und es endete im "Blutbad". Etwas übertrieben zwar, aber an rund 5-6 Stellen am Kinn hat es geblutet plus ein kleiner, ca. 1cm langer Schnitt.
    Viele Grüße...
    René

  14. #1214
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.699
    Ok, das will man nicht. Am Kinn „schabe“ ich aber auch ein bissl, geht aber
    Ohne Signatur

  15. #1215
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.241
    Kinn ich tatsächlich auch eine Stelle bei mir wo es auch nicht so richtig gleitet.
    Am Kinn fahre ich auch nicht gerade von Nase zu Hals runter sondern fahre eine Schräge bzw. X förmig.

    Und den Hobel lasse ich nicht auf der Haut gleiten sondern mache immer nur kurze 3-4 mm Züge setze ab, etwas zurück und setze neu an und arbeite mich dann vor.

    Im Prinzip wenn ich es zeichnen müsste zug zug zug >>> absetzen, < zurück, zug zug zug >>> absetzen, < zurück, usw.


    Sehr gutes Video wie ich finde hat auch dieser Kerl. Hat mir damals auch sehr geholfen.

    Geändert von NOmBre (07.10.2022 um 07:32 Uhr)

  16. #1216
    PREMIUM MEMBER Avatar von trk1969
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.208
    Bei ihm sieht das wirklich kinderleicht aus.
    Viele Grüße...
    René

  17. #1217
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.699
    Fun fakt ( oder auch nicht ). Sind im Urlaub, da wollte ich den Hobel nicht mitschleppen. Also Gillette Systemrasierer; und cut am Hals, Blut unsaubere Rasur , das nach über 25 Jahren Systemrasierer
    An der Stelle mit der Rasierklinge noch nie passiert…

  18. #1218
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.375
    Um hier mal wieder etwas Leben reinzubringen, lasst Bilder sprechen Da ich zur Zeit wieder auf der Insel Homeoffice machen kann, habe ich in Franken mal ein wenig Equipment eingepackt und hier in den hohen Norden gebracht. Die Seifen von DOVO kann ich genau so wie die Aftershaves uneingeschränkt empfehlen. Beides wird im Auftrag bei Ariana & Evans hergestellt, die Pflegeeigenschaften sind das Beste, was ich bisher auf der Haut hatte.

    IMG_5175.jpg
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  19. #1219
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.699
    Moin Frank, habe mal auf deren Webseite geschaut. Da werden 3 verschiedene angeboten. Ich bin ein wenig geruchsensibel, dh ich mag am liebsten so gut wie keinen Duft in den Cremes, Seifen etc. Nutze aktuell die Speick Rasierseife, komme ich gut mit klar, dennoch mal will ja mal testen
    Wie sind die 3 Dovos einzuordnen?
    Ohne Signatur

  20. #1220
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.375
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Moin Frank, habe mal auf deren Webseite geschaut. Da werden 3 verschiedene angeboten. Ich bin ein wenig geruchsensibel, dh ich mag am liebsten so gut wie keinen Duft in den Cremes, Seifen etc. Nutze aktuell die Speick Rasierseife, komme ich gut mit klar, dennoch mal will ja mal testen
    Wie sind die 3 Dovos einzuordnen?
    Moin Michael,

    rein zum Testen dürften die Seifen und Rasierwasser von Dovo zu teuer sein - hier mal meine Einschätzung: Wenn du mit Speick zurecht kommst, dann klappt das auch mit Dovo. Unbedingt gleich das passende Aftershave zur Seife dazubestellen!

    Deep Leather: Der Name ist Programm. Langanhaltender Duft nach Leder in Kombination mit Sandelholz. Das ist neben der Berlin Barber mein Favorit
    Berlin Barber: Nicht so intensiv wie die Deep Leather, eine Beschreibung selbst ist sehr schwer in Wort zu fassen - muss man riechen
    Citrus Lion: Frischer, zitroniger Duft. Von allen Seifen ist das diejenige mit dem "geringsten" Duft.

    Alle Seifen und insbesondere die Aftershaves sind vom Pflegeefekt grandios. Ich verwende so gut wie nichts anderes mehr. Die AS sind keine klare Flüssigkeit, das ist vielmehr sehr feuchtigkeitsspendend und leicht ölig. Hatte ich so nicht erwartet nach dem ersten Gebrauch vor einigen Wochen, aber das ist m. E. fast schon eine Kombination aus Aftershave und Aftershave Balsam.

    Ich hoffe, das hilft ...
    Geändert von ferrismachtblau (18.10.2022 um 11:54 Uhr)
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Ähnliche Themen

  1. K I N O - Thread
    Von steve73 im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 15:43
  2. Hautirritationen nach Rasur - was machen?
    Von KeNaN im Forum Off Topic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 19:21
  3. Der Nautik-Thread-Auspack-Thread (nur wenig Bilder)
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 13:40
  4. Der "Thread of the Threads"-Thread
    Von Signore Rossi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 21:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •