Ergebnis 1 bis 20 von 1777

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Zitat Zitat von babablau Beitrag anzeigen
    Hi Frank,

habe aktuell einen Hobel von Stoertebeker und deren Klingen. Ich hatte das Thema Hobel vor 10 Jahren schon mal mit einem Mühle-Hobel und diversen Klingen probiert, war dann aber irgendwann zu faul und bin wieder auf System-Klingen umgestiegen. Wenn ich mich nicht irre, hatte ich damals die besten Ergebnisse mit Derby-Klingen,

Marco
    Stoertebekker lässt irgendwo in China fertigen und labelt dann Billighobel um (m. W. ist das ein Baili-Hobel) … aus meiner Sicht ist das nix Halbes und nix Ganzes, wie man so schön sagt.

Bei empfindlicher Haut würde ich zuerst beim Hobel ansetzen - entweder auf den Mühle R89 zurückgreifen - der Classic ist ein toller Hobel - oder den Günstigzwilling für 15 Euronen von King C Gillette kaufen. Der ist nicht so gründlich wie das Original, aber auch gut. Die haben beide einen anderen Klingenspalt und sind per se schon sehr sanft. Als Kombination kann ich dann Klingen von BIC, die Gillette Silver Blue oder Derby Extra empfehlen, das habe ich selbst schon ausprobiert.

Bei meinem Mühle Koi wird auch ein etwas besser gearbeiteter R89-Kopf verwendet, da nehme ich gerade Feather. Wir haben lange gebraucht um (wieder) Freunde zu werden, aber zwischenzeitlich habe ich wohl so viel Übung, dass die Feather hier auch perfekt harmoniert. Diese Kombination würde ich allerdings nicht als Anfänger einsetzen, denn daher kommt, glaube ich, auch die Bezeichung „blutiger Anfänger“ .

Oder wie Michael den Henson kaufen. Der ist allerdings doch etwas teuerer.
    Geändert von ferrismachtblau (27.01.2025 um 17:40 Uhr)
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)