Soweit die Definition vom "Vollem Programmm"

Nun noch einige ergänzende Hinweise:


Wenn alkohohlhaltige Aftershaves nicht vertragen werden: Es gibt auch alkoholfreie Aftershave-Balsame und Cremes.


Die Haut wird durch die Nassrasur strapaziert, die schützende Schicht kann angegriffen, auch bis zum Blutfliessen zerstört werden. Das ergibt dann eine Eintrittspforte für Bakterien. Deshalb nach der Rasur desinfizieren.


Zum Abtrocknen des Gesichtes nur das eigene saubere Handtuch nehmen. Man muss ja nicht alles miteinander teilen, schon gar nicht die Krankheitserreger. Das Handtuch dann auch nur für das Gesicht nehmen.


Der Rasierer sollte immer nur von derselben Person verwendet werden. Oder mit einem geeigneten Verfahren desinfiziert werden.



Hinweis zur Klingenbehandlung:
Fällt die Klinge herunter, oder man stösst irgendwo gegen, ist sehr wahrscheinlich die ultrafeine Schneide beschädigt und zum Rasieren nicht mehr zu gebrauchen! Die Klinge reisst dann nur noch die Haut auf.

Nach der Rasur den Rasierer 24 Stunden ruhen lassen, das ist die Klingenregenrationszeit, welche unbedingt eingehalten werden sollte. Also nach der Rasur den Rasierer 24 Stunden nicht benutzen, damit sich die Klingen regenerieren können.

Rasurdisziplin:
Das bedeutet, dass man beim Rasieren nicht allzu oft über dieselbe Stelle rasiert. Ohne starkes Aufdrücken einmal mit dem Strich, einmal quer zum Strich und mehr nicht. Der nächste Rasiervorgang findet dann erst wieder in 24 Stunden statt.

Das erklärte Ziel ist also:
Mit wenigen und schonenden Rasurzügen ein gutes Ergebnis zu erreichen und dann die Erholzeiten für die Haut und die Klingen einhalten.


++++++