Seite 40 von 89 ErsteErste ... 203038394041425060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 800 von 1764
    ehemaliges mitglied
    Gast
    die besten bzw. angenehmsten rasuren bekomme ich mit dem messer. da mir das schärfe erhalten bzw. pflegen too much waren, sind alle meine messer wieder weg und ich benutze die feather artist club dx holz.

Yacht-Master
    O.K., die Sache mit der Haptik und der Optik der Plastikrasierer kann ich als Argument gelten lassen. Aber dafür gibt es ja z.B. sowas:

http://www.muehle-shaving.com/shop/m...sierer/103/9/1

Ansonsten habe ich keine guten Erinnerungen an die Hobelzeiten. Ständig irgendwelche Schnittverletzungen über der Oberlippe. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein Bartwuchs eher spärlich und das Barthaar nicht besonders dick ist. Möglicherweise ist unter anderen Voraussetzungen ein Hobel tatsächlich die bessere Wahl, ich für mein Teil bin froh über die Systemklingen.
    Torsten.

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Zitat Zitat von lactor69 Beitrag anzeigen
    Ganz ohne Provokation gefragt:

Und warum sollte man dann einen anachronistischen Hobel benutzen? Weils so schön nostalgisch oder gar "stylisch" ist?

Angeregt durch diesen Thread bin ich nach ewiger Zeit auch wieder zu klassischer Rasiercreme und Pinsel zurückgekehrt. Und beides macht tatsächlich einen Unterschied zu Gel aus der Tube. Aber ein Hobel?

Ich kann mich noch genau an die Dinger erinnern, früher, als der Baum noch in der Mitte stand: An Wangen und Hals war es ja noch ok, sich mit einem Hobel zu rasieren, aber spätestens unter der Nase war dem breiten Hobelkopf ständig irgendwas im Weg. Der richtige "Anstellwinkel" war doch nur mit Mühe oder äußerster Vorsicht zu finden. Die schmalen, gelenkigen Mach-X-Klingen sind da doch ein echter Segen.
    Für mich gibt es zwei Gründe:

1. Nachdem Wochenende - zwei Tage unrasiert - das ist mit einem Hobel a walk in the park, mit Mach3/Fusion etc habe ich mir Karten gelegt, das ziept, die Schlitze verstopfen etc...

2. Diese Plastikteile sollen ja eine Woche halten und die Griffe noch länger...sieh dir das mal nach zweitägiger Benutzung an, ein Grauen...Rasierutensielien von Männern, ich sehe mir das immer an, wenn ich irgendwo eingeladen bin, schön ist das nicht...mein Hobel und ein wenig Seife, super clean...
    Martin

Everything!

Freccione Avatar von JakeSteed
    Ich seh's ähnlich. Selbstverständlich konnte ich mich mit Mach3 Turbo und Protector 3D rasieren, aber erstens gab es tatsächlich immer Irritationen, speziell am Hals und zweitens, und das war für mich eher der Hauptgrund, ist mir jedesmal der Kamm geschwollen, wenn ich im Drogeriemarkt 1 Million € für nen 12er Pack meiner "Systemklingen" abdrücken musste. Und die Klingen mit dem Aloe Vera Strip etc. haben mich auch aufgeregt. Die erste Rasur mit ner neuen Klinge war ok. Danach war von dem AV-Streifen nichts mehr übrig und zwischen den 3 Klingen waren schon Haare etc und irgendwie war das alles Mist.
    Nen Pinsel und eine vernünftige Seife/Creme zu nehmen und mit heissem Wasser die Poren entsprechend zu öffnen hat zwar schon etwas Abhilfe bezüglich des Rasurbrands gebracht, aber das richtige Zen-Feeling kam erst auf, als ich dann noch nen Hobel mit nur einer Klinge benutzt habe bzw. richtig zu benutzen gelernt habe.
    Günstiger isses zwar nicht geworden, weil statt teurer Systemklingen gibts jetzt gute Seife sowie die einmaligen Anschaffungen von Pinseln, Hobeln etc., aber trotzdem fühlt sich seitdem das Rasieren besser und richtiger an und statt einer lästigen Pflicht hat das Ganze eher Wellness-Feeling
    Gruß, Hubertus

Be excellent to each other!

Yacht-Master
    O.k., bei etwas stärkerem Bartwuchs kann ich nicht mitreden. Da können die engen Zwischenräume bei den Systemklingen wirklich ein Problem werden, das glaub ich gerne. Und die Klingenpreise sind tatsächlich abartig. Und ästhetisch macht so ein Hobel natürlich auch mehr her, als ein Plastikrasierer, aber dafür gäbe es ja auch Abhilfe (s.o.).

Ich glaube, ich werde in der Mittagspause mal zum Rossmann gehen und mir einen einfachen Wilkinson-Hobel zur Probe kaufen. Ich habe ja demnächst Urlaub, dann werde ich mich mal damit versuchen. Vielleicht klappt es ja doch besser, als in meiner Erinnerung...
    Torsten.

Gesperrter User
    Ich habe hier einen wunderbaren Gillette-Adjustable aus den späten 60ern übrig - der beste Hobel, der jemals gebaut wurde. Dazu gibts ein Päckchen rote Personnas. Ich schicke dir die Sachen. Wenn es dir nicht gefällt, dann schicke es zurück. Wenn du sie behalten willst, darfst du gerne was an die Elefanten spenden

Spar dir das Geld für das Wilkinson-Zeug

Mil-Sub Avatar von Coney
    Das ist mal ein Angebot!
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Superangebot, in der Tat. Allerdings ist der beste Hobel, der je gebaut wurde, der Walbusch B5
    es grüsst euch Andreas

Yacht-Master
    Dankeschön für das Angebot!

Wir fliegen am Sonntag nach Mallorca, bis dahin würde mich Dein Rasierer nicht mehr erreichen. Also probiere ichs dort noch mit dem 8-Euro-Wilkinson und wenn ich dann bereit für die "Hobelei" bin, melde ich mich gerne bei Dir !
    Torsten.

Gesperrter User

Handelt es sich zufällig um einen Gillette Fatboy, so einen würde ich nämlich suchen?
    Gruß Jens

Freccione Avatar von JakeSteed
    Zitat Zitat von lactor69 Beitrag anzeigen
    Dankeschön für das Angebot!

Wir fliegen am Sonntag nach Mallorca, bis dahin würde mich Dein Rasierer nicht mehr erreichen. Also probiere ichs dort noch mit dem 8-Euro-Wilkinson und wenn ich dann bereit für die "Hobelei" bin, melde ich mich gerne bei Dir !
    Für 8.- € kriegste sogar 2 Wilkinson Classic
    Gruß, Hubertus

Be excellent to each other!

Gesperrter User
    Zitat Zitat von Hagebuttenweg Beitrag anzeigen
    Handelt es sich zufällig um einen Gillette Fatboy, so einen würde ich nämlich suchen?
    Jens, nein - kein Fat-Boy! Ist der etwas schlankere und längere Adjustable.

Gillette_slim_adjustable.jpg
    Geändert von 21prozent (18.09.2012 um 11:47 Uhr)

Auch schick, würdest du den veräußern wollen?
    Gruß Jens

Gesperrter User
    Warten wir mal auf Torstens Rückkehr aus dem Urlaub
    Geändert von 21prozent (18.09.2012 um 12:58 Uhr)

Daytona Avatar von Hr.Nitsche
    Das Teil ist top. Ich nutze seit 2 Jahren einen aus 64. Haptik und Funktion sind über jeden Zweifel erhaben!
    Jörg

Deepsea Avatar von der_wiener
    Möchte mir ein Rasiermesser zulegen.
    Habt ihr Tipps was für ein Modell sich als "Einsteigermesser" eignet?
    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen. (Harald Juhnke)

Viele Grüße Paul

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Welcher Hobel ist denn für einen Anfänger geeignet?

Ich möchte das gerne mal ausprobieren, daher möchte ich nicht unbedingt einen sehr teuren nehmen. Dass der Wilkinson aus dem Supermarkt nichts taugt, habe ich mir schon gedacht. Pinsel und Palmolive-Seife habe ich.

Habe mich schon ewig nicht mehr nass rasiert, ich stutze nur noch mit einem Langhaarschneider, vorher war ein Mach3 im Einsatz. Auf den habe ich allerdings keine Lust mehr.
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

kauf dir irgendeinen günstigen von Merkur, Mühle oder Parker. Dann eine anständige Klinge rein, (z.B. Personna) und gut ist. Ist wirklich keine Hexerei. Wenn wir jeweils Rasierkurse durchführen, kommen alle Männer mit dem Wunsch, ein Messerrasierer zu werden. 3/5 entscheiden sich am Schluss für die absolut problemlose Hobelei.
    es grüsst euch Andreas

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Alles klar, dann bestelle ich mir mal so ein Teil. Danke dir.
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.